Beiträge von Horin im Thema „Was sind eigentlich Karma und Wiedergeburt?“


    Hallo kesakambalo,
    bitte differenzier Deine Aussagen bzw stelle sie als Möglichkeit dar und nicht als letztendliche Wahrheit. Vielleicht passen Deine Aussagen in spezifische Bereiche wie Theravada etc...alls allgemeingültige Aussage würde ich da vorsichtig sein.. Ich bringe meine Sicht der Dinge mal mit rein um da etwas gegenzustellen, damit eine weitere der diversen Ansichtsweisen mal dargestellt wird:
    1. Nach meiner Ansicht wird Leid nicht durch Materie, welche sich verändert erschaffen, sondern in diesem Zusammenhang das Anhaften an Vorstellungen, wie etwas zu sein hat.
    2. Das Thema Wiedergeburt wurde erst kürzlich diskutiert, ich glaube nicht an ein Jenseits, an Brahma, an eine spätere Wiedergeburt (m)eines "Selbst", denn es gibt kein individuelles festes Selbst. Das sind alles Vorstellungen, gedankliche Konzepte - Erscheinungen des Geistes.
    3. Und Stagnation ist das Anhalten/Stoppen einer Entwicklung, welche es letztendlich nicht gibt. Jede Entwicklung ist illusionär, da sie ein Selbstkonzept voraussetzt, welches sich entwickelt. Das ist Illusion..

    Jeder ist frei seine Meinung über Osho zu haben. Ich habe sehr viele Bücher von ihm (er hat sie nicht geschrieben, es sind alles niedergeschriebene Gespräche). zuhause dtehen und gelesen. Fast alle sind wundervolle Werke voller Klarheit. Sein Lebensstil ist nicht der, der Kommunen. Es wurde viel Mist dort gemacht und er wurde politisch verfolgt, weil er sehr system- und stastskritisch war.
    Martin, der Vergleich mit ISIS ist einfach nur Schwachsinn.


    Diese Geschichten haben auch nichts mit Osho und seiner Lehre zu tun. Auch wenn es eine polarisierte Meinung über ihn gibt, diese Dinge sind aus dem Umfeld und nicht aus ihm entwachsen. Seine Bücher und Worte sind etwas ganz besonderes. Bitte lesen, bevor Sie ihn verurteilen.
    Auch im Rahmen des Buddhismus wird viel Unfug und Kriminelles getrieben (vgl. Missbrauch durch Zenpriester-Thread). Es hat nichts mit Buddha oder Buddhisnus zu tun.

    Osho hatte einmal eine Geschichte erzählt:
    Siddhartha saß mit einem Schüler am Fluss, da kam ein Mann und fragte Buddha: "Gibt es Gott?".
    Und Buddha sagte: "Ja, es gibt Gott!".
    Ein anderer Mann kam und fragte ihn das selbe: "Gibt es Gott?".
    Buddha antwortete darauf: "Nein, es ist doch offensichtlich, dass es keinen Gott gibt!".
    Ein dritter Mann kam vorbei und stellte Buddha dieselbe Frage. Siddhartha schloss die Augen und schwieg.
    Auch der Mann schloss die Augen. Nach einer längeren Zeit öffnete der Mann die Augen wieder und ging mit seligem Ausdruck davon.
    Der Schüler war verwirrt. Er fragte Buddha: "Du hast gerade eben auf die gleiche Frage drei verschiedene Antworten gegeben. Wieso?".
    Der Buddha lächelte und sagte: "Warum verstehst Du nicht?" Es waren doch auch drei verschiedene Menschen."