accinca:pamokkha:
Das sehe ich ganz anders, (fast) alles würde sich ändern. Dann würde am Anfang des Buddhismus ein Vakuum oder schlicht eine Lüge stehen. Wenn dieser eine Mensch nicht mittels dem vollen Erwachen zum Buddha geworden ist, dann hat auch nie eine Weitergabe einer Praxis und Lehre stattgefunden, die es anderen ebenfalls ermöglicht, zu erwachen.
So ist es
Hallo accinca, hallo @pamokkha,
ich verstehe eure Wertschätzung der Person des Buddha. Und weil mein Beitrag hier im Theravada Bereich gepostet ist, denke ich, daß ich meine Worte etwas erläutern sollte oder muß.
Für mich steht die Lehre im Mittelpunkt, ganz im Sinne von
ZitatDie da also, Anando, jetzt eben oder nach meinem Verscheiden, sich selber zur Leuchte verweilen, sich selber zur Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die Lehre zur Leuchte, die Lehre zur Zuflucht, ohne andere Zuflucht, die werden, Anando, oberhalb des Dunklen meine Mönche sein, die da eifrig Übung lieben
http://www.palikanon.com/samyutta/sam47.html S.47.13. Cundo
Zur Lehre gehört auch immer der Lehrer. Buddha als derjenige, der das Rad angestoßen hat. Ich habe, wie ihr wahrscheinlich auch einige Buddhastatuen in meiner Wohnung. Sie erinnern mich an alle guten Menschen, die ich kennenlernen durfte, besonders an alle Lehrer, die sich mit mir abgeplagt haben
Ich bin kein Indologe oder Religionswissenschaftler, trotzdem bin ich recht sicher, daß es eine historische Person Buddha gegeben hat. Ohne einen Auslöser, ohne einen Kristallisationskern wäre die schnelle Verbreitung der Lehre in den ersten Jahrhunderten nach der Wirkungszeit des Buddha nur sehr schwer zu erklären.
Ich bin sicher, daß es eine historische Person Buddha gegeben hat. Ob die Elemente des PK, die sich auch die Person Buddha beziehen rein als historische Beschreibung gedacht sind oder nicht eher im Sinne von anatta als Erweiterung, pädagogische Unterstützung der Lehrinhalte kann ich nicht beurteilen.
Nur und ausschließlich in diesem Sinne ist mein
fotost:Ein Buddhismus ohne einen historischen Buddha wäre immer noch Buddhismus. Kaum etwas würde sich ändern...
zu verstehen.
Ob Buddha, bevor er der Buddha wurde ein Prinz war oder ein Krämer spielt für mich keine Rolle. Ob alles, was uns im PK überliefert wurde tatsächlich auf Buddha zurückgeht oder ob inspirierte Anhänger voll Vertrauen Kleinigkeiten fortgeschrieben haben spielt für mich keine Rolle.