Beiträge von fotost im Thema „Mal ne Frage ...“

    accinca:
    fotost:


    Ich habe mir erzählen lassen, daß es viele gibt, die unter so etwas intensiv leiden :rofl::angel::rofl:


    In der Tat, und das ist im "heutigen Zusammenhang" das echte dukkha.
    Oder gar sokaparidevadukkhadomanassupāyāsā = Kummer, Jammer, Schmerz, Trübsal und Verzweiflung.



    Zitat

    Ebenso nun ist es, ihr Mönche, wenn da der Vollendete in der Welt erscheint, der Heilige, vollkommen Erleuchtete, der in Wissen und Wandel Bewährte, der Kenner der Welt, der unvergleichliche Lenker führungsbedürftiger Menschen, der Meister der Götter und Menschen, der Erleuchtete, der Erhabene.


    Und er weist die Lehre: 'Das ist das Ichgebilde (*1), das ist die Entstehung des Ichgebildes, das ist die Aufhebung des Ichgebildes, das ist der zur Aufhebung des Ichgebildes führende Weg.' Selbst jene Götter, ihr Mönche, die langlebigen, herrlich schönen, die in ihrer Glückesfülle seit undenklichen Zeiten in hehren, himmlischen Palästen wohnen, selbst diese überkommt gewöhnlich Furcht, Erschütterung und Beben, wenn sie die Lehrverkündung des Vollendeten hören. 'Ach', klagen sie, 'die wir vergänglich sind, wir dünkten uns unvergänglich! Die wir dauerlos sind, wir dünken uns beständig! Die wir wandelbar sind, wir dünkten uns ewig! Vergänglich sind wir also, dauerlos, wandelbar, in den Ichbildungen einbegriffen (*2)!'


    http://www.palikanon.com/angutt/a04_031-040.html#a_iv33 A.IV.33 Der Löwe


    Und da sie keine Lust dazu haben, hören sie sich die Lehrverkündung des Vollendeten nicht an :doubt:

    accinca:


    "heutiger Zusammenhang" bedeutet einen Zusammenhang den es zur
    Zeiten des Buddha nicht gegeben hat und der ganz neu ist wie z.B.
    das der HSV verloren hat.


    Ich habe mir erzählen lassen, daß es viele gibt, die unter so etwas intensiv leiden :rofl::angel::rofl:

    kesakambalo:

    Hi,
    im säkularen Buddhismus werden sämtliche Elemente der Lehre, die sich auf das Jenseits beziehen, einfach entfernt. Säkular heißt eigentlich nur weltlich, also rein materiell.
    Für mich habe ich da ein wenig hämisch gesagt, die sind halt nicht weitergekommen und bleiben dort stehen und machen ihre Lehre daraus.
    Dazu möchte ich noch einen Satz aus der Längeren Sammlung des Pali-Kanons anführen:" Es gibt ein Jenseits und ein Diesseits und einen Lohn für gute und böse Taten.." Wo das steht weiss ich auch nicht mehr.



    Zitat

    7. "Und was, ihr Bhikkhus, ist richtige Ansicht, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt? 'Es gibt Gaben, Dargebrachtes und Geopfertes; es gibt Frucht und Ergebnis guter und schlechter Taten; es gibt diese Welt und die andere Welt; es gibt Mutter und Vater; es gibt spontan geborene Wesen; es gibt gute und tugendhafte Mönche und Brahmanen auf der Welt, die diese Welt und die andere Welt durch Verwirklichung mit höherer Geisteskraft erfahren haben und erläutern.' Dies ist richtige Ansicht, die von den Trieben beeinträchtigt wird, die an Verdiensten teilhat, die auf der Seite der Vereinnahmung zur Reife gelangt."


    Steht auch hier Majjhima Nikāya 117
    Es ist natürlich immer interessant sich den Gesamtzusammenhang anzusehen.


    Säkular heißt nicht nur weltlich, eigentlich oder nicht eigentlich. Begriffe haben oft mehr als eine Bedeutung, haben Untertöne, Nebenbedeutungen....


    Die Idee, daß Anhänger eines säkularen Buddhismus 'sämtliche Elemente der Lehre, die sich auf das Jenseits beziehen, einfach entfer(en)' halte ich für falsch, wenn nicht für übleres. Häme ist nebenbei unter Buddhisten keine angemessene Haltung.


    Es ist vollkommen unmöglich, etwa nur das Schrifttum des PK vollkommen von Textstellen zu 'befreien', die sich im üblichen Verständnis auf 'das Jenseits' beziehen. Das wäre Unfug. Es kommt darauf an, diese Stellen in heutigem Zusammenhang verstehbar zu machen.


    Naja... soooo viele mit säkularer Buddhismus im Profil gibt es hier ja nicht :grinsen:


    Wenn für Dich 'Irgendwie ergibt das "säkular" für mich im WEG keinen Sinn.' gilt, warum fragst Du dann?


    Mir ist der Weg klar. Ich wünsche Dir alles Gute und viel Erfolg auf Deinem Weg.
    Wenn Du mir (säkularer Buddhist) helfen möchtest - was ist an Deiner speziellen Richtung nicht-säkular? Was bedeutet säkular überhaupt für Dich?


    Und willkommen zurück aus der Ordination in DE in 2017 8)