Beiträge von Noreply im Thema „Karma Frage“

    Was hat das mir Karma zu tun? Karma ist doch das was als Gestaltung erscheint bewirkt von Unheilsamen und Heilsamen Taten. Hier ist also die Frage zu klären wie Unheilsames gelassen werden kann und Heilsames geweckt wird. Wie erkenne ich Unheisames und wie schaffe ich Heilsames. Die Auswirkungen beider Handlungen sind Karma. Dann kommt erst Karma, nach der Handlung erscheint es. Aber darum geht es in dem Gedicht überhaupt nicht das ist deine Interpretation.

    accinca:
    Sunu:


    Um es bewusst zu machen.


    Wenn das nicht bewußt war kann ich das verstehen obwohl
    das ja so klingt als würde das für einen Heiligen dann nicht
    mehr zutreffend sein. Müßte also heißen:
    Niemand, auch kein Heiliger hat so ein Selbst.

    :hug:

    Zitat

    Sunu hat geschrieben: Dann wirst du vlt. eines Morgens "ICHlos" erwachen!

    Das ist wei bei mir, ich muss jeden Morgen die Arbeit auf mich nehmen ein Ich zu schaffen das die bedingten Tagesereignissen entspricht. Ab 0.30 bis 2 Uhr, Diablo 3, endlich Boss und Herr der Welt. :P:rofl:}:-):earth:

    Ich glaube so langsam zu erkennen das ich das Ganze nicht verstehe weil ich diesen Gedanken schon sehr früh und sehr oft hatte. Das alles nach meinem Schlaf neu ist, so manches mal hab ich auch sowas gewünscht und es wurde nicht neu. Doch dann hab ich auch erkennen müssen das ich etwas getan, nicht getan habe das ich hätte tun sollen. Als junger Mensch war es für mich eine Qual das die Welt nicht einfach da sein konnte. Das ich immer etwas nicht getan, getan hatte und nie wirklich wusste wie ich die sich mir entgegenstemmende Welt zum aufhören zu bringen. Es war eigentlich egal was ich tat es war nie befriedigend. Mit 13 wollte ich schon dieses Leben beenden, weil es nicht möglich war wirklich die Welt zufrieden zu stellen.


    Ich hatte entdeckt das wenn ich ohne Menschen bin, gehen in der Welt, einfach nur Teil der Welt sein, das es da befriedigen gibt. Diese Welt, ohne Menschen denen ich zu dienen habe, da sonst Unfrieden, alles für mich tat und und ich für sie. Es wurden meine Bedürfnisse befriedigt und ich konnte die Bedürfnisse dieser Welt befriedigen, einfach weil wir garnicht getrennt waren. Wenn es zu viel wurde ging ich nur wenige Minuten und stellte fest, der Frieden war da, auch wenn Menschen da waren, doch das waren nur wie ich fühlende Wesen weil es keinerlei Verbindung gab. Ich ging Einkaufen und war in der Welt ohne Menschen.


    Seit einigen Jahren gibt es für mich kein Kamma mehr denn ich weiss das alle Handlungen Kamma sind und das es nur Strafen/Hölle oder Freude/Himmel gibt wenn meine Handlungen mit Menschen zu tun haben, mit dem System wie Menschen zusammen leben. Bin ich ohne gesellschaftliche emotionale Verbindungen mit Menschen zusammen gibt es nur noch Handeln im wirklichen Sinn von Hilfreich ohne Beurteilung durch meine Gruppe. Meinen Beruf behandel ich genau so. Es gibt seit Jahrzehnten keinerlei Beziehungen außerhalb des Arbeitsortes. Ich habe festgestellt, vor langer Zeit, das es dann auf der Arbeit und außerhalb der Arbeit zu Kamma kommt. Zu eine Hand wäscht die andere, Zu, aber gestern warst Du doch so freundlich. Es werden Ansprüche an mich gerichtet die vom Verlanger als richtig und gerecht angesehen werden aber eben nicht hilfreich für die Arbeit sind. Ich bin der der da ist und mehr nicht. Alle Versuche mich in private Welten zu ziehen vermeide ich. Ja, da lüge ich sogar, da erzeuge ich eine Krankheit die nicht da ist, da benehme ich mich so wie andere das verstehen,da bin ich eben der geistig gestörte. Hat eine Krankheit zu Vorschein gebracht die genau wie ich da ist und nicht geheilt werden kann. Alles hat seinen Preis, denn das System Mensch ist neuronal so geschaffen das es persönlichen Kontakt und Aufnahme in Gemeinschaften braucht. Aber es braucht nicht Festhalten an den Systemen sonder gemeinsam hilfreich sein und nicht nur für sich.


    Meine Schwierigkeit ist das ich Kamma nicht verstehe weil ich über die Jahre vergessen habe wie das ist von einer Gemeinschaft/Familie wahrgenommen zu werden, als Mitglied. Wenn es dazu kommt das von mir etwas verlangt wird das tu ich das und tu das und tu das. Genau! das führt dazu das ich nur noch ein Objekt bin das hilft und das macht mich zu einem Objekt dem nicht geholfen werden braucht weil es ja hilft. Mein Ausbrechen aus diesem Ding bringt mir aber immer Ärger. Wenn ich nur einen winzigen Widerstand spüre das da nur die Überlegung beim anderen ist ob er mir helfen sollte oder nicht mach ich dicht und suche andere Wege. Das geht so schnell das ich mich nicht mal mehr beschweren kann oder auch nur Ansatzweise denken, geschweige den sagen kann was ich schon alles getan habe. Es ist selbstverständlich das ich alles kann.


    Ich werde weder in die Hölle noch in den Himmel kommen denn ich habe mir weder das eine noch das andere verdient. Für mich gibt es keinen Verdienst und wenn es Belohnung gibt kann ich sicher damit zu rechnen das es in Rechnung gestellt wird. Also was soll ich mit Belohnung oder Bestrafung, das sind Ding die die Geber immer in Rechnung stellen. Die Welt ohne leidenschaftliche/emotionale Verbindung zu Menschen ist wohl mit Leiden durchsetzt doch das ist das Leiden das alle erreicht, doch diese Welt ist frei vom Leiden durch Gier, Hass, Glaubenwollen/Nichtwissenwollen.
    Es gibt weder Kamma noch Nicht-Kamma jede Handlung des Menshen ist Kamma.


    Eine Hoffnung, einen Glauben, eine Liebe hab ich trotzdem: Bitte einfach zerfallen. Ich habe so die Schnauze voll das ich auf gar keinen Fall in irgend einem der Daseinsbereiche wieder geboren werden möchte. Ich möchte das mein Wunsch einfach nur zu zerfallen, wie Buddha, kein Wunsch ist. Ich werde bis zu diesem Zeitpunkt mit Mut, Freude und Gelassenkeit leben. Das Leben ist einfach zu wertvoll!!!

    pamokkha:
    fotost:

    Es gibt keine Garantie, daß gute Absicht zu gutem Ergebnis führt.


    Die Absicht (cetana) ist doch die Tat (kamma). Und eine helle Tat hat immer ein helles Ergebnis zur Folge, und vice versa.

    Erklär bitte wie die Absicht die Tat sein kann?

    Sunu Jetzt hab ich es endlich auch denkend verstanden. Diese ganzen Überbauten mit Worten die ich immer wieder vergesse und nachschlagen muss macht es auch sehr schwer das was ich weiss, als fühlendes Wesen, in Worte zu fassen. Ich äußeres so wie ich es empfinde doch die Wortgebäude verhindern verstehen, sowohl von mir der die Steine falsch verwendet als auch von dem der sicher ist das ich mich irre weil er weiss wo die Steine im Gebäude richtig sitzen. Ich muss also das Gebäude bis auf die Grundmauern kennen um die Steine richtig zu benennen. Am Worte hängst und mit dem Worte wird es untergehen.
    Ich weiss das es sehr einfach ist doch was nützt es wenn mein Gebäude mit keinem anderen Gebäude und erst recht nicht mit DEM Gebäude übereinstimmt.
    Vielen dank für die Arbeit. Nun hab ich das Herzsutra wohl doch noch auf die Reihe gekriegt.
    liebe Grüße
    Helmut

    Feuer! Feuer! Es brennt! die Vorstellungen fangen Feuer! Löschen! Löschen, mit dem Glauben an die Gespenster der Wahrheit. Wirklichkeit des eigenen Lebens! Egal! Es Brennt, Feuer! Feuer!
    Welch eine Freude die Gläubigen sind da, alles wird gut.

    Axel:
    Anandasa:

    Danke für das Zitat, nur komme ich nicht ganz mit. Buddhadasa will sagen, dass eine Lebensspanne ausreichend ist bzw. diese Vorgänge in >diesem< Leben stattfinden. Richtig?


    Ja. Und bittet um Entschuldigung, dass er das früher falsch (also über drei Leben) gelehrt hat...

    'Oh! Wie schön dann kann man das ja über 5, 50, 5Tausend Leben ausdehnen und zu den Akten legen.

    Anandasa:
    Axel:


    Ich würde den von mir sehr geschätzten Buddhadasa definitiv zu den 'Religiösen' zählen, und Buddhadasa schreibt in 'Paticcasamuppada: Practical Dependent Origination':


    Danke für das Zitat, nur komme ich nicht ganz mit. Buddhadasa will sagen, dass eine Lebensspanne ausreichend ist bzw. diese Vorgänge in >diesem< Leben stattfinden. Richtig?

    Er erkennt seinen Fehler nimmt die Folgen hin und bekennt sich zu seinem nur diesem lebend sein. Was gibt es da noch an Zweifel?

    Das sind Versatzstücke die hinterher eingefügt wurden. Wenn das auftaucht gehen die Lehreden regelmäßig in Widerspruch zu den edlen Wahrheiten. Wiedergeburt kann nach dem was ich von Buddha gelesen habe nur auf das jetzige Leben bezogen werden. Dann gibt es auch Sinn und verletzt die edlen Wahrheiten nicht mehr. Selbst die Wiedergeburt nach dem Zerfallen hat dann Sinn. Es sind die Geistigen-Gebäude und die durch Handlungen vom Zerfallenen gelegten Ursachen die Wirkungen, die nach dem Tod wieder geboren werden. Der Zerfallene selber hat keinerlei Möglichkeit mehr darauf Wirkungen zu erreichen.
    Wenn ich geschlafen habe bin ich nach dem wieder geboren werden eindeutig mit meinen Handlungen konfrontiert, mit meiner Welt wie ich sie sehe, wie ich sie geschaffen habe. Wiedergeburt nach dem Tod ist eine idiotische Hoffnung das durch mein Zerfallen nicht alles beendet ist, für Mich ganz gierig nach Unkörperlichkeit.
    ##Sowas super Tolles kann doch nicht einfach so verrotten, für mich kommt da noch was, scheiß egal was das nicht mehr lebend sein dazu meint!##

    Morpho:

    Moosgrten:

    Zitat

    Jede physische Tat hat ihre Ursache in einer gedanklichen Tat, so definiert ja der Buddha Karma.


    Definiert wird: "ursächlich" Im Willen oder auch Wollen oder auch Begehren -oder allgemeiner: Im Werdens,- und Daseinsdurst ( Schatten: Vernichtungsdurst ),ergo: im unwissenden Anhangen selbst.
    Darum gibt's da auch keine "Lücke" im bedingten Entstehen solange das "ursächliche" Anhaften aus Verblendung nicht "wegfällt".

    Na was bleibt denn wenn das #ursächliche# Anhaften wegfällt, das Anhaften am lebend sein? Buddhas Befreiung ist erkennen dieses Anhaftens und das Verstehen das alles andere Gedankengebäude sind nützlich um zu überleben doch darum in Gier, Hass, Verblendung zu verfallen?

    Morpho:

    Moosgrten:

    Zitat

    Jede physische Tat hat ihre Ursache in einer gedanklichen Tat, so definiert ja der Buddha Karma.


    Definiert wird: "ursächlich" Im Willen oder auch Wollen oder auch Begehren -oder allgemeiner: Im Werdens,- und Daseinsdurst ( Schatten: Vernichtungsdurst ), ergo: im unwissenden Anhangen selbst.

    Reicht es nicht das dieses unwissende Anhangen an das eigene Leben selbst jede Handlung verursacht? Oder ist es verwerflich zuzugeben das ich leben will, egal wie, lebend sein, festhalten mit allen Zellen? Wie #Unwissend# bist Du? Kannst du dieses Anhangen am lebend sein selber nicht erkennen? Brauchst du soviel Vorstellungen um die Wahrheit zu verblenden? Wie gierig, hassend, glaubend bist Du das Du die Wirklichkeit, deine absolute Wirklichkeit nicht erkennen willst? Warum so unendlich viel Gedankengebäude? Nur weil ich nicht, auch nicht vor mir selber, zugeben kann das ich gierig, hassend, verlangend bin nach lebend sein? Es geht nicht um dieses Verbrechen sondern darum WIE ich Leben will, Was ich nicht Leben will, was ich Glaube Leben zu wollen.
    Wenn das nicht getrennt wird, lebend sein und Genau so lebend sein, wird es keine Befreiung geben.

    Morpho:

    "Auf der untersten Ebene" könnte man auch annehmen, das Strafe und Richter die Karmauswirkung darstellt, oder, wenn einer davon kommt, und das ist ja weit häufiger der Fall, dass da eben keine Auswirkung stattfindet.

    Dichte dem Wort Karma doch nicht so viele Vorstellungen an. Handlung/en reicht doch vollkommen für all das andere gibt es doch genug Worte. Das sind doch alles nur Schutzbehauptungen um ja nicht erkennen zu müssen das Karma die Handlung ist die jetzt getan wird. Wird sie mir Gier, Hass, Verblenden getan dann ist das Dukkha und Dukkha erzeugt Karma, neue Handlungen die Dukkha beenden. Les dochmal die Erzählungen in denen Karma steht und ersetze es nur mit Handlung dann wird Dir der Irrende Sinn klar. Das ist ein geschicktes Mittel um Menschen zu knechten das es etwas gibt für das sie zu bezahlen haben sogar gutes Karma muss mit Wiedergeburt bezahlt werden. Les mal genau, es gibt keinen Ausweg für uns, nur Schuld selbst Gutes ist Schuld.


    Was heißt überhaupt #unterste Ebene# ich kann nur auf einer Ebene denken und die ist immer nur jetzt. Jedes erzeugen von Ebenen ist Verblendungen erschaffen.

    Zitat

    es gibt Karma

    Meinst du damit Folgen von Handlungen/Auswirkungen oder Handlung? Karma heißt Handlung.

    Das stimmt doch! Die Person die dieses vorträgt vergisst aber das genau diese Rede Bestandteil der Person Räuber ist.

    Morpho:

    Bakram:

    Zitat

    Buddha sagt, man solle sich darüber keine Gedanken machen.


    Ne, er sagte, dass man sich begriffliches Ausufern bei seinen Fragen und Antworten (er)sparen kann.

    Sich keine Gedanken darüber machen ist ja auch nur eine Verblendung. #Verschieben wir es auf morgen. Und es ist das Extem: Des nicht wissen wollen gegenüber dem: Wissen wollen.