Beiträge von Useless im Thema „Welche Meditationsformen praktizieren ‚säkulare Buddhisten‘?“

    Baika:

    Zwei Fragen dazu an Dich, Axel: 1. Kennst Du das genannte Buch? Kannst Du etwas zum Inhalt sagen?
    2. Ich habe den Eindruck, dass Du verschiedene Batchelor Bücher gelesen hast. Wird darin das Thema Meditation denn gar nicht besprochen?


    1. Ja, ich kenne es. Wie ich gerade gelesen habe, ist die Neuauflage unter dem Titel 'Zen and the Art of Consciousness' erschienen.
    Susan Blackmore kenne ich ursprünglich durch ihre Arbeiten über Bewusstseinsforschung (ihrem Arbeitsgebiet). Sie ist langjährige Chan-Praktizierende unter James Crook bei der Western Chan Fellowship. Dabei hat sie die Arbeit mit koans kennengelernt und versucht, Fragen aus ihrem Arbeitsfeld (z.B. 'Am I conscious now?', 'Who is asking the question?') quasi als koans zu benutzen. Wenn Du Interesse an dem Buch hast und mir Deine Adresse über PN mitteilst, leihe ich es Dir gerne aus.


    2. In den Büchern von Batchelor, die ich kenne, taucht Meditation natürlich immer wieder auf, aber es gibt (wenn überhaupt) nur sehr kurze 'Anleitungen'. Er geht wohl davon aus, dass die Leser seiner Bücher da über grundlegende Fertigkeiten verfügen. In seinen Retreats oder in Retreats anderer, an denen er als Lehrer teilnimmt, wird wohl Achtsamkeitsmeditation und Metta gelehrt. Es gibt auch unter Dharma Seed jede Menge Vorträge von ihm über Meditation (incl. Anleitungen).

    Morpho:

    Doris:

    Zitat

    da SK keine neue Richtung ist, sondern ein traditionsübergreifender Ansatz sich dem Dharma zu nähern,


    Wobei "die Traditionen" da ja gar nicht erst gefragt werden, ob sie sich auf Art des sB
    "dem Dharma näher" wollen oder nicht. Aber nun gut. Man macht aus einer Mücke einen Elefanten.


    :lol:
    Wie sollte diese Frage denn ausehen? 'Tradition, darf ich dich übergreifen?' Und wem sollte man sie stellen? Dem Dharma?


    Baika
    Die meisten säkularen Buddhisten, die ich kenne, sind Mitglied in irgendeiner 'traditionellen' Gruppe und praktizieren das, was dort eben praktiziert wird. Ich kann mir da keine spezielle 'säkulare' Meditationsform vorstellen.


    Die Gruppen im englischsprachigen Raum (und der säkulare Buddhismus hat bisher eigentlich nur dort Ansätze eigener Organisation entwickelt) lehren überwiegend Samatha-Vipassana und Metta. Einige beziehen sich auf das Buch 'Ten Zen Questions' von Susan Blackmore.