Beiträge von Raphy im Thema „Befreiung und der natürliche Zustand des Seins“

    von Raphy » 04.08.2017, 14:07 :
    accinca:


    Also findest du nicht das dein Text "totaler Quatsch" ist.


    Ich schrieb nicht "Es ist totaler Quatsch" sondern "Glaubt mir kein Wort. Könnte auch völliger Quatsch sein." Es könnte Quatsch sein, muß es aber nicht. Das liegt im Urteil jedes Einzelnen. ...


    ...


    Hallo ihr Lieben.


    Vielleicht zum Zitierten noch ein paar Zeilen.


    Als ich heute in Stille saß, sah ich wiedereinmal, dass ich nichteinmal selber weiß ob der Text Quatsch ist oder nicht. Deswegen ja auch diese gewählte Formulierung von mir.


    Ich weiß auch nicht warum ich überhaupt solche Texte schreibe und woher ich das alles wissen will was ich schreibe. Ich weiß auch nicht ob es jemandem weiterhilft oder nicht.


    Eigentlich weiß ich garnichts. Und nichteinmal das weiß ich. :)


    Liebe Grüße


    Danke für den Text, lieber Ellviral. :)


    Liebe Grüße


    Ja genau accinca. Jetzt hast du es.


    Das was ich schreibe meine ich genauso wie ich es schreibe.
    Aber es könnte trotzdem richtig oder falsch sein oder manches ist richtig und manches falsch.


    Super. :)


    Liebe Grüße

    mukti:
    accinca:

    Allerdings wenn jemand schreibt:
    "die Wand ist weiß" dann gehe ich davon aus, das er genau
    das meint und nicht voller "Bescheidenheit" meint sie könne
    vielleicht doch rot sein.


    Da kommt es aber auch darauf an ob etwas aufgrund von Wahrnehmung beschrieben wird oder aufgrund einer Vorstellung. Z.B. kann man schreiben es ist möglich dass es Götter gibt weil das im PK steht und weil man es selber für möglich hält. Aus ehrlicher Einsicht räumt man ein dass man es nicht sicher weiß und dass es auch anders sein könnte. Die Behauptung, dass es so sein müsse ohne es wirklich zu wissen wäre aber unbescheiden, ein ungerechtfertigter Anspruch die Wahrheit zu kennen.


    Hallo lieber mukti.


    Ja das kommt meiner Intension schon näher. Wobei ich sogar sagen würde, dass auch Wahrnehmung getrübt sein kann. Aber das ist auch nur ein Gefühl von mir.


    Könnte auch falsch sein. :)


    Liebe Grüße


    Danke für deine Meinung lieber accinca.


    Ich habe das Gefühl du hast nicht verstanden was ich meinte. Das ist aber ok.
    Es macht jetzt für mich auch keinen Sinn weiter zu versuchen es zu erklären.
    Da ist unsere Herangehensweise vermutlich zu unterschiedlich.


    Ich wünsche dir alles Gute auf dem Weg.


    Liebe Grüße

    Hallo lieber keks. Danke für deine Meinung.


    keks:

    ...


    Er stellt seine eigenen "dummen" sorry ;) Gedanken in frage und prüft sie anstatt einen Absolutheitsanspruch zu stellen.


    ...


    Ja dumm trifft es schon ganz gut. Man könnte auch sagen verblendet.


    http://www.palikanon.com/wtb/avijja.html


    Zitat

    ...


    Da avijjā die Grundlage alles Begehrens und Hassens, alles Übels und Leidens ist, darum wird sie in der Formel von der 'Bedingten Entstehung' (siehe paticcasamuppāda) als Erstes genannt; und da sie, wenn auch nur in ganz feinem Grade, noch bis zur Erreichung der Arahatschaft (vollkommenen Heiligkeit) besteht, darum wird sie unter den an das Dasein kettenden 10 Fesseln (siehe samyojana) als letzte genannt.


    ...


    Quelle: http://www.palikanon.com/wtb/avijja.html


    Liebe Grüße

    von Holzklotz » 04.08.2017, 15:34 :
    Raphy:

    Mit anderen Worten es ist nicht nur eine Kopfsache sondern auch das Herz sollte dabei sein und verstehen. Manchmal folgt man Regeln vielleicht nur weil man darauf vertraut dass sie richtig sind, trotzdem sollte irgendwann der Punkt kommen dass man auch versteht warum diese Regeln wichtig sind.


    ja und mMn hilft es auch, sich manchmal zu fragen, was denn die eigenen, tieferen Beweggründe sind die Regeln befolgen zu wollen.


    Ja denke ich auch.


    von Holzklotz » 04.08.2017, 15:34 :


    Am Anfang rennt immer der Kopf voraus und das Herz wird hinterher gezogen, aber irgendwann lernt das Herz was dazu und der Kopf kann sich nur fragen, was denn jetzt eigentlich passiert ist, weil der das ja gar nicht provoziert hat. Der Kopf ist es gewohnt die Dinge wenigstens anzuschubsen, aber wenn das Herz die Führung übernimmt spielt er nur noch die zweite Geige und muss damit klar kommen.
    Der Weg vom Kopf ins Herz ist schneller, aber auch ein Stück weit aufgebauscht. Die andere Richtung ist langsamer, und unkontrollierbar aber dafür tiefgreifender und sie bietet kein Futter für den eigenen Stolz.


    Darüber kann ich leider nichts sagen.


    Liebe Grüße


    Kann man vielleicht.


    Es geht aber nicht nur um das richtige Verhalten. Dass ist ja nur ein Teil des edlen achtfachen Pfades.


    http://www.palikanon.com/wtb/magga.html


    Wichtig ist auch zum Beispiel Sammlung und Weisheit. Und da eben nicht unbedingt die Weisheit eines Wissenschaftlers. Was logisches Denken oder eine wissenschaftliche Herangehensweise nicht ausschließen muß, aber es erschöpft sich auch nicht darin.



    Quelle: http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m026z.html - Majjhima Nikāya 26 - Die Edle Suche - Ariyapariyesanā Sutta


    Mit anderen Worten es ist nicht nur eine Kopfsache sondern auch das Herz sollte dabei sein und verstehen. Manchmal folgt man Regeln vielleicht nur weil man darauf vertraut dass sie richtig sind, trotzdem sollte irgendwann der Punkt kommen dass man auch versteht warum diese Regeln wichtig sind.


    Und schon allein wenn man sich zum Beispiel von den 5 Silas angesprochen fühlt, heißt das ja das eine Verbindung zu ihnen da sein muß, auch wenn man vielleicht noch nicht ganz ihren Sinn versteht.


    Aber nur meine Meinung. :)


    Liebe Grüße

    Raphy:

    ... Wobei man dann wenn es wirklich mehr ins Detail geht schauen muß wie der jeweils andere diese beiden Worte versteht und in welchem Kontext.


    Liebe Grüße


    Vor allem wenn es Widersprüche gibt. Wenn man sich versteht braucht man nicht viele Worte oder sogar gar keine.


    Denke ich.


    Liebe Grüße

    jianwang:
    Raphy:


    Der Überlieferung nach soll Dukkha überwunden werden.


    Also setzt Du "überwunden werden" mit "befreien" gleich?
    Interessant, nachdenkenswert.


    _()_


    Ja würde ich schon sagen. Wobei man dann wenn es wirklich mehr ins Detail geht schauen muß wie der jeweils andere diese beiden Worte versteht und in welchem Kontext.


    Liebe Grüße

    An dieser Stelle auch einmal, falls das nicht deutlich genug Rübergekommen ist:


    Ich respektiere die überlieferte Buddhalehre sehr. Ich erachte sie für mich als sehr hilfreich und wertvoll. So wertvoll dass ich ihr gemäß sogar versuche ein Stromeingetretener zu werden. Mit den beschränkten geistigen und körperlichen Mitteln die mir zur Verfügung stehen.


    Trotzdem oder gerade deshalb sollt ihr mir nicht einfach alles glauben was ich schreibe. :)


    Liebe Grüße

    jianwang:

    Ein Post und dann über eine Seite OT - ist das der "natürliche Zustand des Forum-Seins?


    _()_ (mein OT-Beitrag)


    Hallo lieber jianwang.


    Ich weiß auch nicht warum nicht mehr auf den Inhalt meines Posts eingegangen wird und sich stattdessen nur an den letzten zwei Sätzen abgearbeitet wird.


    Aber das ist trotzdem auch ok. Hat halt jeder andere Themen die ihm wichtig sind. Kein Problem.
    Vielleicht kommt ja trotzdem noch etwas hilfreiches gemäß der Buddhalehre heraus. :)


    Liebe Grüße


    Hallo lieber Sunu.


    Danke für diesen Beitrag. :)


    Liebe Grüße

    accinca:
    Raphy:


    Ich stehe zu dem was ich vorher schrieb.


    Also findest du nicht das dein Text "totaler Quatsch" ist.


    Ich schrieb nicht "Es ist totaler Quatsch" sondern "Glaubt mir kein Wort. Könnte auch völliger Quatsch sein." Es könnte Quatsch sein, muß es aber nicht. Das liegt im Urteil jedes Einzelnen. Es wäre schön wenn du sorgfältig zitieren würdest.


    accinca:


    Was aber die Beurteilung eines Textes anbelangt
    so will sich darin sicher niemand etwas vorschreiben
    lassen - weder zur einen noch zur anderen Seite.


    Ja genau es soll sich niemand etwas vorschreiben lassen. Sehe ich genauso. So wie ich mir auch nicht vorschreiben lassen will, ob ich denke dass mein Geschriebenes auch total falsch oder richtig sein könnte.


    Liebe Grüße

    Doris Rasevic-Benz:

    Lieber Raphy,


    Du stehst damit in der Tradition.
    Die früheren Autoren haben stets davon gesprochen:
    "So habe ich gehört", "Mit meinem unvollständigen Verständnis" usw.


    Meine ich auch.


    Was ich mir noch vorstellen kann ist, dass manche das Wort "Quatsch" als provozierend empfinden.
    Ich habe deshalb Monika den Vorschlag gemacht das Wort "Quatsch" durch "potentiell falsch" zu ersetzen.


    Liebe Grüße

    Doris Rasevic-Benz:
    void:

    Während das mit dem Quatsch im Bezug auf deine eigenen Meinungen bescheiden rüberkommt, zitiert du ja auch viel aus dem Palikanon. Von daher kommt das so rüber wie: "Der Erhabene sagt das und das, was aber vielleicht völliger Quatsch ist!"


    Ich habe das so gelesen, dass Raphy meint, seine Interpretation, seine Schlüsse usw. könnten auch völliger Quatsch sein. Ist doch angenehm, wenn einer seine Schreiberei prinzipiell in Frage stellen kann. Da könnten sich andere eine Scheibe von abschneiden.
    Außerdem mag ich persönlich das spielerische und offene Herangehen.


    Hallo liebe Doris.


    Ja genau so war es gemeint. :)


    Liebe Grüße

    Monikadie4.:

    Hallo Raphy, ich finde es nervtötend, dass Du nicht begreifst, was Accinca meint. Aber ich glaube, dass Du es schon begreifst. Wenn dem denn so ist und Du Deinen eigenen Beitrag nicht ernst nimmst, dann wird das ganze Thema unsinnig. Dann fühle ich mich hier verarscht.
    _()_ Monika


    Hallo liebe Monika.


    Ist ja schön, dass du mich besser kennst als ich selbst und deswegen beurteilen kannst was ich begreife und was nicht.


    Dass du es nervtötend findest tut mir leid. Ich weiß nicht was wir da machen könnten. Auch tut es mir sehr leid, wenn du dich verarscht fühlst.


    Ich nehme meinen Beitrag sehr ernst. So ernst dass ich das was ich schrieb auch in Frage stellen muß, da ich nicht vollkommen erleuchtet und wahrscheinlich nichteinmal Stromeingetretener bin.


    Es könnte theoretisch alles falsch sein was ich schrieb.


    Du kannst auch gerne Fragen zu meinen Beiträgen stellen und dann versuche ich zu antworten so gut ich kann. Trotzdem sind auch diese Antworten immer unter dem Vorbehalt, dass sie auch falsch sein könnten. Das heißt nicht, dass ich mutwillig Falsches sage, sondern ich weiß es nicht besser und eine Möglichkeit wäre dass manches daran falsch ist.


    Woher willst du überhaupt wissen wie ich das alles meine ohne mich vorher zu fragen?


    Findest du es in Ordnung einfach so aus dem Blauen heraus, in meinen Augen, aggressiv auf meine Beiträge einzugehen ohne vorher wenigstens ein einziges Mal mich zu fragen wie ich es meine?


    Ist das gelebte rechte Rede?


    Nur mal so als Gedanken dazu.


    Ansonsten vielleicht auch meine letzte Antwort an accinca lesen.


    Würde es denn helfen wenn ich das Wort Quatsch mit "potentiell falsch" ersetze?


    Liebe Grüße

    void:
    Raphy:

    Warum macht er denn keinen Sinn? :)
    Ich finde der Satz ist das Wichtigste am ganzen Text.


    Liebe Grüße


    Während das mit dem Quatsch im Bezug auf deine eigenen Meinungen bescheiden rüberkommt, zitiert du ja auch viel aus dem Palikanon. Von daher kommt das so rüber wie: "Der Erhabene sagt das und das, was aber vielleicht völliger Quatsch ist!"


    Hallo lieber void.


    Nein so ist das nicht gemeint. Tut mir leid falls das so rüber kommt.


    Ich meine damit das was ich schrieb und interpretierte und nicht was ich zitierte.


    Obwohl ich persönlich natürlich auch die überlieferten Worte Buddhas kritisch hinterfrage und nicht einfach alles übernehme, nur weil es aus der Quelle Palikanon kommt.


    Aber als Quatsch würde ich die Worte Buddhas nicht bezeichnen, so wie ich die Worte anderer auch nicht als Quatsch bezeichnen würde. Das wäre Respektlos. Meine Worte dagegen kann ich ohne Probleme als potentiellen Quatsch bezeichnen, weil es für mich zur Zeit am nähesten an der Wahrheit ist.


    Ansonsten vielleicht auch meine Antwort an accinca über dieser hier lesen.


    Liebe Grüße

    accinca:
    Raphy:

    Warum macht er denn keinen Sinn? :)
    Ich finde der Satz ist das Wichtigste am ganzen Text.


    Wenn du das so siehst nehme ich meine Aussage zurück.
    Entweder du stehst zu dem was du vor diesem Satz geschrieben
    hast oder du läßt es.


    Ich stehe zu dem was ich vorher schrieb.


    Du kannst mich gerne dazu etwas fragen und ich antworte darauf so gut ich kann.


    Trotzdem ist es nur eine Meinung von vielen. Ich bin nicht vollkommen erleuchtet und vermutlich noch nichteinmal Stromeingetretener. Es kann also theoretisch ganz viel falsch sein bei dem was ich schrieb. Deswegen könnte alles was ich schreibe völliger Quatsch sein.


    Ein anderer Aspekt ist, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass viele oft eine Meinung oder Ansicht einfach so übernehmen. Ohne sich eigene Gedanken dazu zu machen und ohne eigene Erfahrung dazu. Der Hinweis dass meine Worte auch totaler Quatsch sein können, soll dem etwas entgegenwirken.


    Ein dritter Aspekt ist, wenn ich schreibe ihr sollt mir nichts glauben, dann sollt ihr mir auch nicht glauben, dass ihr mir nichts glauben sollt. :)


    Ich hoffe das wird so etwas deutlicher.


    Liebe Grüße