Sunu:
Ja, "ich" weiss. Es ist "mir" nur einfach zu umständlich, die erste Person Singular nebst Possesivpronomen ständig in Einführungszeichen zu setzen. *seufz*
Sunu:
Ja, "ich" weiss. Es ist "mir" nur einfach zu umständlich, die erste Person Singular nebst Possesivpronomen ständig in Einführungszeichen zu setzen. *seufz*
Sunu:sinn-los:Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.
Den Stein...so wie du ihn als "Stein" siehst, gibt es nur durch deine Wahrnehmung bedingt...
Das der Stein dich nicht braucht zum Da-Sein, ist ein Dünkel....Denn du bist ja da...und was wäre wenn... kann keiner wissen.... Weil nur ist, was ist...
Ahh...! Ja, das ganze Forum ist ein Ausdruck der Dünkels!
Sunu:
Ja, aber über meine Wahrnehmung hinaus existiert das Wahrgenommene, das ich wahrnehme und je nach meiner sprachlichen Prägung benenen.
Sunu:Alles anzeigensinn-los:Alles anzeigenNein, weil er sich nicht als Stein begreift (ein Stein ist lediglich Folge der geologischen Umwälzungen).
Der Mensch bedingt sich selbst durch seine Selbst-Definition als ein Selbst.
editH: Ich gebe zu, die Anmerkung zum Stein war nicht ganz ernst gemeint...
Ein Stein der wahrgenommen wird ist natürlich bedingt entstanden...allein schon durch die Wahrnehmung bedingt.
Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.
editH: Der Stein aber bedingt uU mich. Je nach dem ob es ein Stück Kohle oder Diamant das auf dem Bode ist (chemikalisch weitgehned gleich, können in mir erhebliche Befleckungen entstehen).
Sunu:
Nein, weil er sich nicht als Stein begreift (ein Stein ist lediglich Folge der geologischen Umwälzungen).
Der Mensch bedingt sich selbst durch seine Selbst-Definition als ein Selbst.
editH: Ich gebe zu, die Anmerkung zum Stein war nicht ganz ernst gemeint...
Sunu:Alles anzeigenStawrogin:Alles anzeigenhttp://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m081z.html
Ich habe eine kurze Frage, und zwar geht es in der oben genannten Sutta darum, ob Buddha selbst in seinem damaligen Leben "Jotipāla" war? Denn am ende der Sutta ist diese Aussage vom Buddha:
23. " Ānanda, nun magst du vielleicht denken: 'Gewiß war irgendjemand der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit.' Aber so sollte es nicht aufgefaßt werden. Ich war der brahmanische Student Jotipāla bei jener Begebenheit."
Oder habe ich etwas nicht verstanden?
LG
Das ergibt sich einfach aus dem bedingten Entstehen...auch du warst in diesem Sinne Jotipala und ich und alles was gegenwärtig ist...
"alles" ? Oder nur "alle"?
Wird ein Stein wiedergeboren? (Belebtes wie Pflanzen und Tiere ist ein anderes Thema).
Das Leiden oder Nicht-Leiden findet immmer nur in dem gegenwärtigem Moment statt.
Nur jetzt kann ich durch Achtsamkeit das Leiden minimieren und dafür sorgen, dass ich künftig weniger leide.
Zu Wiedergeburten: Ich will, dass alle Wesen glücklich sind und frei vom Leid. Das gilt natürlich auch für meine Wiedergeburten. *grins*
Wenn mein achtsames Da-Sein im Jetzt dazu beiträgt-umso besser.