Beiträge von sinn-los im Thema „MN 81: Ghaṭīkāra Sutta“

    Sunu:
    sinn-los:

    Ja, aber über meine Wahrnehmung hinaus existiert das Wahrgenommene, das ich wahrnehme und je nach meiner sprachlichen Prägung benenen.


    Diese Wahrnehmung ist ja eigentlich nicht "deine" Wahrnehmung...Es ist einfach bedingt entstandene Wahrnehmung..
    ..



    Ja, "ich" weiss. Es ist "mir" nur einfach zu umständlich, die erste Person Singular nebst Possesivpronomen ständig in Einführungszeichen zu setzen. *seufz*

    Sunu:
    sinn-los:

    Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
    Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.



    Den Stein...so wie du ihn als "Stein" siehst, gibt es nur durch deine Wahrnehmung bedingt...
    Das der Stein dich nicht braucht zum Da-Sein, ist ein Dünkel....Denn du bist ja da...und was wäre wenn... kann keiner wissen.... Weil nur ist, was ist...


    Ahh...! Ja, das ganze Forum ist ein Ausdruck der Dünkels! :grinsen:

    Sunu:
    sinn-los:

    Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
    Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.



    Den Stein...so wie du ihn als "Stein" siehst, gibt es nur durch deine Wahrnehmung bedingt...



    Ja, aber über meine Wahrnehmung hinaus existiert das Wahrgenommene, das ich wahrnehme und je nach meiner sprachlichen Prägung benenen.



    Nein, meine Wahrnehmung vom Stein entsteht.
    Der Stein braucht mich nicht zum Da-Sein.


    editH: Der Stein aber bedingt uU mich. Je nach dem ob es ein Stück Kohle oder Diamant das auf dem Bode ist (chemikalisch weitgehned gleich, können in mir erhebliche Befleckungen entstehen).

    Sunu:
    sinn-los:

    "alles" ? Oder nur "alle"?


    Wird ein Stein wiedergeboren? (Belebtes wie Pflanzen und Tiere ist ein anderes Thema).


    Entsteht ein Stein bedingt ?


    Nein, weil er sich nicht als Stein begreift (ein Stein ist lediglich Folge der geologischen Umwälzungen).


    Der Mensch bedingt sich selbst durch seine Selbst-Definition als ein Selbst.




    editH: Ich gebe zu, die Anmerkung zum Stein war nicht ganz ernst gemeint...



    "alles" ? Oder nur "alle"?


    Wird ein Stein wiedergeboren? (Belebtes wie Pflanzen und Tiere ist ein anderes Thema).

    Das Leiden oder Nicht-Leiden findet immmer nur in dem gegenwärtigem Moment statt.


    Nur jetzt kann ich durch Achtsamkeit das Leiden minimieren und dafür sorgen, dass ich künftig weniger leide.


    Zu Wiedergeburten: Ich will, dass alle Wesen glücklich sind und frei vom Leid. Das gilt natürlich auch für meine Wiedergeburten. *grins*
    Wenn mein achtsames Da-Sein im Jetzt dazu beiträgt-umso besser.