Beiträge von nyalaana im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    Ich glaube die Theorie ist ja die, das es in 5 der Lebensbereiche sehr schwer sei zu Erwachen, aus jeweils anderen Gründen. Der Bereich der Menschen soll wohl "relativ" einfach sein, weil die Bedinngungen realtiv günstig sind, also Intellekt da, Fähigkeit zu Lieben da, und genug Leiden da damit man aus dem Lebenskreislauf ausbrechen will.


    Im Bereich der Götter soll ja Intellekt, Liebe, magische Kräfte, Langes Leben etc alles vorhanden sein, aber halt deswegen auch eine Faulheit und Uneinsicht, dass man sich um den Dharma bemühem solle, da man ja quasi im Paradis lebe und warum solle man daran was ändern wollen?


    Soweit ich mich erinnere, ist die Theorie ja die, das man wegen "schlechtem" Karma als Tier wiedergeboren wird. Im Laufe der Leben soll das "negative" Karma sich abtragen bis dann eine Wiedergeburt als Mensch wider möglich sei.


    Wie will man feststellen ob es erleuchtete Tiere gegeben hat? Es fällt ja schon bei den Menschen schwer sich darauf zu einigen, der und der ist Erleuchtet. Gab ja nur ein paar wenige denen die Arhatschaft von Buddha zugesprochen wurde.

    Wenn man sich die Lebewesen aus allen 6 Dasseinsbereichen anschaut, warum sollen dann ausgerechnet die aus dem Dasseinsbereich der Tiere einen menschlichen Geist haben? Oder ist es etwa so, dass alle Wesen aus dem 6 Dasseinsbereichen einen menschlichen Geist haben? ich glaube die beiden ersten Fragen kann man getrost verneinen. Vielleicht ist es ja so, dass nur Menschen einen menschlichen Geist haben?

    dennisr35:

    Haben auch kleine Tiere wie Ameisen einen Geist?


    Ob man es Geist nennt, oder menschlichen Geist, oder Buddhanatur oder Bewustsein, ich glaube Deine Frage ist: Was haben die Tiere?


    Ich vermute auch, es ist auch eine Frage nach dem :" Haben Wesen, auch kleine Tiere wie Ameisen, ein potenzial zu Erwachen, so wie Buddha es tat?"