Beiträge von accinca im Thema „Hat jedes Tier einen menschlichen Geist?“

    Cfant:

    accinca: Ich beschäftige mich nicht viel damit, da gibt's eh keine Lösung (außer man ist erleuchtet ;) ) Ich meine damit nur, dass es mir als Konzept schwer fällt, das anzunehmen.

    Das liegt an den (unbewußten) Strukturen im Geist, die sich
    aus der sinnlichen Sichtweise ergeben. Bei der Quantenwelt gibt
    es auch keine Lösung (außer man ist erleuchtet ;) )
    In sofern sehe ich da eine Parallele und man weiß noch
    nicht so genau was schwerer zu verstehen fällt.

    Cfant:

    Also schieb ich's beiseite und kümmere mich erstmal um Wichtigeres, zum Beispiel bei der Medidation nicht einzuschlafen. Schwer genug! :oops:

    In der Tat.

    Cfant:

    Was mich irritiert ist, dass der Buddha gesagt hat, "Karma, das sind die Absichten". Ich wurde letzte Woche vom Chef angebrüllt: "In diesem Büro zählt nicht das Bemühen, nur der Erfolg!". Im Buddhismus (oder auch dem Christentum) ist es dafür genau umgekehrt, als in jenem Büro: Es zählt das Bemühen, die Absicht. Wenn Karma aber die Absichten sind, wie zum Geier soll ne Fruchtfliege je Karma anhäufen?
    Ich könnte noch verstehen, wenn ich als Mensch 1000 Mücken erschlage, werde ich zB 10.000 mal als Insekt wiedergeboren. Und dann? Wie zum Geier soll ich als Mücke Verdienste erwerben? :grinsen:
    Anders gesagt: Die Karma-Lehre ist, sobald sie über dieses Leben hinausgeht, schwer zu akzeptieren. Oder zumindest ist es schwer, sie logisch zu begründen. :? Aber wer weiß, vielleicht sammelt ein Tier ja nur neutrales Karma an? Oder es gibt für jedes Mal, wo man als Regenwurm einem Vogel als Nahrung dient, 0,1 Karmapunkte, und wenn man 50 hat, gibt's ein Upgrade auf Mensch? (:


    Du machst dir viel zu viele Gedanken.
    Was ich nicht sehen ist die Relevanz deiner Fragen.
    Es ist schließlich nicht dein Problem ob eine Fliege
    Kamma anhäuft und auch nicht das Problem der Lehre.
    Nach der Lehre gibt es nämlich Daseinsformen in denen
    die Wesen ganz lange kein neues Kamma anhäufen. Das
    betrifft sowohl glückliche wie unglückliche Daseinsformen.
    Nur das früher angehäufte wirkt sich für lange Zeit aus und
    erst wenn das aufgebraucht ist kann sich etwas ändert durch
    die Geburt in einem anderen Daseinsbereich.

    jianwang:

    Für mich kommt dann ein Fragezeichen ... :?: ... Wenn kein dukkha, sind sie dann erwacht? Wenn dukkha, wird dadurch das wiedergeburtliche Kharma verändert?
    Ich weis, doch auch ein "Zenni" kann mal theoretisieren 8) _()_


    Manoman, Fragen über Fragen.
    Kennst du denn nicht das Kindergedicht:
    Quäle nie ein Tier zum Scherz,
    denn es fühlt wie du den Schmerz?

    Choenyi:

    Ja, soviel ich weiß, gibt es im tib. Buddhismus da einige Geschichten drüber...
    Ich selbst habe auch mal etwas "besonderes" erlebt. Ich hatte eine Katze, die hieß Kaya... war noch sehr jung...


    Eine andere Kultur, eine andere Religion.
    Da wundert einem doch gar nichts mehr.
    Gab es nicht immer schon Religionen in denen Tiere
    angebetet wurden und Kühe heilig gesprochen wurden?
    Wie hieß die nur? Wie hieß die nur?