Beiträge von Sunu im Thema „Laienfrage Politik und Buddhismus“

    Ellviral:
    Sunu:

    Ja, sowas entsteht aus Verblendung.... " Wir haben das Recht...ihr habt kein Recht". So als ob es etwas Gott gegebenes wäre...
    Gier und Hass....erzeugt Gier und Hass..erzeugt Gier und Hass....Samsara ohne Anfang und ohne Ende... Die einen wollen " Recht", die anderen wollen es nur für sich allein.


    und wenige wollen einfach so leben das sie leben könne, sogar ohne Gier und Hass, unvorstellbar. Oder?


    Ich glaube in Frieden leben wollen eigentlich alle. Sie wollen ihn ggf. sogar so sehr, dass ein antasten des Friedens, zu so einer starken Empörung führt, dass es in ihnen sofort nach Rache schreit.
    Wenn die Militärs dann auch noch ihren frieden wollen, dh. verhindern wollen, dass sie irgendwie Frage gestellt werden, dann wird es gleich doppelt explosiv.... Die brauchen schließlich den Krieg, damit man sie zufrieden lässt.

    Ellviral:

    Verblendung!


    Ja, sowas entsteht aus Verblendung.... " Wir haben das Recht...ihr habt kein Recht". So als ob es etwas Gott gegebenes wäre...
    Gier und Hass....erzeugt Gier und Hass..erzeugt Gier und Hass....Samsara ohne Anfang und ohne Ende... Die einen wollen " Recht", die anderen wollen es nur für sich allein.

    Ellviral:


    Was in Myanmar geschieht ist so ein Ding. Ich bin gegen jede Gewalt die die Körper verletzt oder schädigt. Beide Seiten dort sind nicht in der Lage die Gewalttäter zu brandmarken. Die Nichteinhaltung ihrer eigenen Gesetze gegenüber Recht-Habenden ihrer Gruppe innerhalb der Nation ist die Grundlage aller Bürgerkriege. Moslems und Buddhisten die nicht bereit sind in Ihrer Gruppe für die Gesetze zu sein unter denen sie alle leben macht es erst möglich von Buddhisten und Moslems zu reden. Beide haben gegenüber ihren Verbrechern versagt.



    wiki:

    Die Rohingya werden in Myanmar offiziell nicht als eigenständige Bevölkerungsgruppe anerkannt. Von den Vereinten Nationen werden sie als die „am stärksten verfolgte Minderheit der Welt“ eingestuft.[16] Als Staatenlose verfügen sie über keinerlei Rechte. Sie dürfen nicht wählen, haben keinen Zugang zu höherer Bildung und eine offizielle Ausreise wird ihnen nicht gestattet.[17] Auch innerhalb des Landes sind sie Reisebeschränkungen unterworfen. Ein Gesetz von 1982 verweigert den Rohingya die Staatsbürgerschaft und entsprechende Dokumente.


    Wenn es solche Gesetzte geben würde die in Myanmar für alle gelten...Rohingya haben dort keine Rechte...zumindest keine, die für alle gelten.... Eigentlich dürfen sie noch nichtmal flüchten.

    Sudhana:

    Gib Dir selbst eine ehrliche Antwort - siehst Du denn wirklich, WAS passiert? Geht das nicht nur dann, wenn man selbst (konkret, als pudgala) am Ort und in der Zeit existiert, wo diese speziellen Ursachen und Bedingungen reifen? Also als jemand, der derzeit in der norwestlichen Region der Provinz Arakan in Myanmar existiert?


    Gier, Hass und Verblendung passiert da...ist leider immer das gleiche. Das macht ja auch dein Beitrag deutlich, der nochmal eine andere Perspektiven aufzeigt.Und letztendlich kann kein Schuldiger gefunden werden.
    Die Suche danach führt zu nichts, außer zu mehr Hass...damit ist niemanden geholfen. Hass setzt man bekanntlich am besten Metta entgegen... Da kann schon ein offenes Ohr, für die Bedürfnisse derjenigen die hassen wunder wirken.
    Die die gerade um ihr überleben kämpfen, brauchen hingegen Dana, um ihr Leiden zu mindern.
    Nach allem was man aber im Moment hört, tritt man denjenigen die Hassen, mit Hass entgegen und somit füttert den Hass noch..... Und denjenigen die händeringend nach Hilfe suchen, will man nicht wirklich etwas abgeben und somit wird der Durst noch geschürrt....
    Das macht es natürlich nicht besser...aber durch die Verblendung bedingt, wird genau dieses Verhalten oft noch als das einzig geeignete angesehen, um die Situation in den Griff zu bekommen.

    Son:

    Jede Religion hat ihre Basisbotschaften, wenn diese von den Menschen ein wenig gelebt werden würden, dann wäre es vielleicht friedlicher auf dieser Welt, wobei den Koran kenne ich nicht, aber ob der so kriegerisch ist? Kann ich mir nicht vorstellen.


    Es ist halt alles Auslegungssache..." Wer suchet, der findet", was auch immer er finden möchte...oder was auch immer gerade zur Legitimation gebraucht wird. Das ist so, weil eben auch " heilige" Texte nur leere Texte sind...bedingt entstanden, völlig frei von intrinsischer Wahrheit... Trotzdem glauben recht viele an eine Absolutheit in den Aussagen dieser Texte. Diese Menschen erkennen dabei nicht, dass sie bedingt durch ihre spezifische Wahrnehmung, selbst Urheber der für sie absoluten Wahrheiten sind.
    In so einem Glauben spiegelt sich dann natürlich auch das eigene Begehren und der eigene Hass wieder, der durch die ein oder andere "heilige Schrift" dann scheinbar bestätigt wird.
    So wird am Ende ein eigentlich leere Text, mit all dem Leid gefüllt, welches sich eben so angesammelt hat.
    Wenn es dann zu sehr anfängt zu stinken, gibt es häufig irgendeine Reform, dann mehren sich die Stimmen, die meinen, es sei an der Zeit, den einst heilige Text zu läutern .. Das geschieht dann im Feuer, am Kreuz, im Krieg oder sonst wo....
    damit er nach dieser Prozedur wieder in seiner scheinbaren, ursprünglich reinen, unschuldigen Heiligkeit auf den Tisch kommen kann....
    Dabei war und ist es die ganze Zeit aber eben nie mehr, als ein leerer Text, der an sich kein Problem darstellt....Erst der durch die Wahrnehmung bedingte Dünkel, dass es eine absolute Wahrheit zu finden gäbe ( wo auch immer), führt zum Leiden.
    Und vor diesem Dünkel ist keiner gefeit...egal ob er sich Christ, Buddhist, Moslem, Atheist. Philosoph, Wissenschaftler oder sonst wie nennt...