Mrs._Mahakala:
Raphy:
Hallo liebe Mrs._Mahakala.
Auf zum inneren Guru.
Und natürlich zu Buddha, Dharma und Sangha (aufrichtig sich Bemühende, Weise und Verwirklichte). Und wenn sich keine zufriedenstellende Sangha bei den Menschen finden läßt, bleibt immer noch Buddha und Dharma.
Und natürlich der innere Guru.
Aber nur (m)eine Meinung.
Liebe Grüße
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Liebe(r) Raphy,
müsste ich mich dann nicht einer anderen buddhistischen Richtung zuwenden?
Im tibetischen Buddhismus ist der Guru, wenn ich es richtig verstanden habe, doch zentral.
Komplett den Zweig zu wechseln kann ich mir schwer vorstellen. Es zieht mich z.B, nichts zum Zen oder zum Nichiren.
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Hallo liebe Mrs._Mahakala.
Du mußt überhaupt nichts. Die Lehre ist in ihrer Essenz, meiner Meinung nach, zweig- und zeitlos.
Soweit ich weiß, spielt Buddha, Dharma und Sangha, als die 3 Juwelen, zu denen man Zuflucht nimmt, auch im tibetischen Buddhismus eine Rolle.
Würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn es anders wäre.
Siehe zum Beispiel hier:
https://studybuddhism.com/de/f…zufluchtsnahme#einfuhrung
Zitat
Einführung
Zufluchtnahme (sichere Ausrichtung) (tib. skyabs-‘gro), bedeutet unserem Leben in förmlicher Weise eine sichere und positive Ausrichtung zu geben, wie sie durch die Drei Juwelen – den Buddhas, den Dharma und den Sangha - verdeutlicht wird, und zu versprechen, diese eingeschlagene Richtung unerschütterlich beizubehalten, bis sie uns zu Befreiung oder Erleuchtung führt.
...
Oder aus "Einführung in den Buddhismus - Die Vorträge in Harvard" vom Dalai Lama (bei mir Seite 13):
Zitat
1 - Die analytische Vorgehensweise im Buddhismus
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Zuflucht
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Über die drei Zufluchtsobjekte, die die Drei Juwelen genannt werden, heißt es, dass der Buddha der Lehrer der Zuflucht, doch die eigentliche Zuflucht der Dharma, die Lehre, sei. Der Buddha selbst sagte: "Ich lehre den Pfad zur Befreiung. Die Befreiung selbst aber ist von dir abhängig." In demselben Geist sagte der Buddha, dass jeder sein eigener Beschützer sei. Die Geistige Gemeinschaft bilden diejenigen, die einem helfen, die Zuflucht in sich zu verwirklichen.
...
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Ich praktiziere keinen tibetischen Buddhismus. Deswegen kann ich da zur Wertigkeit des Gurus in der Praxis nichts sagen.
Meine persönliche Meinung ist aber die, dass ein guter Lehrer oder Guru versucht, sich selbst mit der Zeit überflüssig zu machen. So wie ein gutes Medikament nur solange eingenommen wird, bis man geheilt ist, so hilft der Lehrer oder Guru einem, immer mehr seinen inneren Lehrer oder Guru zu finden oder wenigstens zu stärken.
Das kann natürlich dauern.
Es kann niemals darauf hinauslaufen, immer vom Wohl und Wehe eines Wesens abhängig zu sein. Es geht doch ums loslassen, denke ich. Was ja nicht ausschließt, die gegenseitige Bedingtheit, den Bedingungszusammenhang von allem Zusammengesetzten zu sehen und entprechend zu handeln.
Hat vielleicht auch eher mit Tantra zu tun, die starke Ausrichtung auf den Guru, und nicht unbedingt mit dem tibetischen Buddhismus allgemein, wenn ich das lese bei Berzin:
Zitat
Schulung, die in „Der Alles Umfassende Text“ spezifiziert wird
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Wenn wir formal in Anwesenheit eines Lehrers Zuflucht nehmen, dann impliziert das nicht notwendiger Weise, dass wir uns verpflichten, diesem Lehrer als unserem persönlichen spirituellen Führer zu folgen. Natürlich ist es wichtig, immer Respekt und Dankbarkeit gegenüber diesem Menschen aufrechtzuerhalten, der uns die Tür geöffnet hat zu einer sicheren Richtung in unserem Leben. Unsere Zuflucht bleibt aber das dreifache Juwel – während der Zeremonie repräsentiert durch eine Buddhastatue oder ein Gemälde – und nicht die jeweilige Person, die das Ritual leitet. Lediglich im Kontext einer tantrischen Initiation verkörpert der Lehrer die drei Juwelen der Zuflucht und nur hier erzeugt das Nehmen einer sicheren Richtung das formelle Band zwischen spirituellem Meister und Schüler.
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Quelle: https://studybuddhism.com/de/f…de-text-spezifiziert-wird
Also wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast, bezüglich des Gurus, die dich zweifeln lassen, dann ist Tantra vielleicht (noch?) nicht das Richtige? Und eine Nicht-Tantra-Ebene oder Schulung innerhalb des tibetischen Buddhismus wäre ja möglich, soweit ich das verstanden habe.
Aber alles außer die Zitate nur (m)eine Meinung dazu.
Liebe Grüße