Beiträge von accinca im Thema „Stromeintritt“

    Ebenso, wie die vorher genannten „Stromeingetretener“und „Einmal-Wiederkehrer“, stehen m.E. der„Nicht-Wiederkehrer“ und der „Aharant“ in einem näheren Zusammenhang.

    Beide haben alle Fesseln/Hindernisse, auchdas die Wiedergeburt erzeugende Begehren vollständig abgelegt.

    Im Gegensatz zum „Aharant“, der erst durchden Tod des „Nicht-Wiederkehrers“ dem Status eines „Aharant“ und dem Status derNichtwiedergeburt erhält, wird der „Nicht-Wiederkehrer“ so lange als solcherbenannt, solange er sich noch als lebendes Individuum im Samsara befindet.

    Nein, das ist ein Mißverständnis.

    Nur der Arahat hat alles Wiedergeburt erzeugendes Begehren vollständig abgelegt bzw. überwunden.

    Nicht der sog. Nichtwiederkehrer. Nichtwiederkehrer heißt nicht überhaupt nicht wiedergeboren zu

    werden sondern nur nicht in dem durch sinnliches Begehren bedingten Dasein. In den höheren Daseinsformen kann ein solcher durchaus noch merhmals wiedergeboren werden.

    Ich finde auch die Formulierung "Betrachtung der Nicht-Persönlichkeit" alles andere als gelungen, also nicht eindeutig. Was soll das sein: die "Nicht-Persönlichkeit"? Eine wissensklare Wahrnehmung?


    Es ist in der (originalen) Formulierung, dass man beim "Leiden die Nicht-Ich-heit wahrnehmen" soll, gemeint, dass man Persönlichkeitslosigkeit aller Phänomene erkennen soll. Nicht, dass man eine Person die eigentlich nicht ist, betrachten soll.


    Da gibt es noch das Wort "Unperson". Aber eine Person, die keine Person ist, soll man nicht betrachten. Das ist eine abwegige Formulierung, bedingt durch eine abwegigen Auffassung des "Kontextes".

    Da stimme ich dir zu.

    Insbesondere wenn davon ausgeht, das es Leute gibt die so dumm sind, daß sie

    ernsthaft glauben mit "Zitronenfalter" wäre ein Mensch gemeint der Zitronen falten würde. ;)

    Stromeintritt kann laut der Lehrreden auf verschiedene Weise geschehen, z.B. durch Meditation (Jhana) und direkte Einsicht in's Bedingte Entstehen, oder durch intellektuelles Verstehen der Buddhalehre, wie es z.B. dem Ehrw. Sariputta als Verstandesmenschen geschehen ist.

    Einsicht in das bedingte Entstehen und intellektuelles Verstehen sind keine Gegensätze.

    Sariputta erlangte durch das hören eines Verses über die Bedingtheit des Daseins den Stromeintritt.

    Man kann aber ohne je Stromeintritt erlangt zu haben
    dort in einen Brahmanbereich geboren werden, wenn man Begehren nach
    sinnliches Genuß überwunden hat oder als Nichtwiederkehrer.
    Als Nichtwiederkehrer im Brahmaloka dann aber bei den
    sog. "Reinhausigen" der ein besonderen Bereich im Brahmaloka bildet.

    Ich hatte es so verstanden, dass die Brahmavihara zwar etwas weltliches sind aber eben etwas so hohes weltliches, dass sie zu einer Wiedergeburt im Brahmabereich hinführen.[/quote]
    Das ist auch richtig wenn man häufig so weilt.


    void:


    Und dass Stromeintritt zwar immer etwas ist, was zum Ende von Dasein führt, dabei aber weiterer höhere Wiedergeburten einschließt.


    Nach der Lehre maximal 7 Leben als Mensch oder höher.


    void:


    Aber da ja ein Absinken aus dem Brahmabereich möglich ist bedeutet ein
    solche Geburt nicht zwangsläufig, dass man "über den Berg ist".


    Wenn man nur Stromeingetreten ist wird man nie sofort im Brahmabereich
    Wiedergeboren. Dazu müßte man ja sinnliches Begehren überwunden
    haben und das hat ein Stromeingetretener nicht.
    Man kann aber ohne je Stromeintritt erlangt zu haben dort geboren
    werden oder als Nichtwiederkehrer.

    void:
    Monikadie4.:

    Das hat doch accinca auch bereits weiter oben geschrieben, nur die ersten drei!

    Inwieweit ist als eine Boddhisattva-Einstellung eine, die von den "Vier Brahmavihara" erfüllt ist ( was ja mit Stromeintritt kompatibel ist)


    Natürlich sind die Brahmavihara mit dem Stromeingetreten sein nicht unvereinbar.
    Trotzdem sind sie was völlig anderes: Stromeintritt ist "überweltlich" d.h.
    er führt zum Ende von Dasein, hingegen sind Brahmavihara weltlich,
    also Verweilungen in der Welt bzw. Zustände wie die in der Brahma verweilt oder
    verweilen kann.

    mkha':

    OT - Kurze Anmerkung zu Stille: im Bericht steht:

    Zitat

    Alle Geräusche entstehen durch Bedingungen, aber die Stille entsteht nicht durch Bedingungen.

    ... Nichts ist eigenständig, unabhängig, unwandelbar, und auch die Stille ist bedingt, z.B. durch die Abwesenheit der Geräusche, etc. ...


    Das würde aber heißen das Beispiel überreizt zu haben.
    "Stille" ist hier nur ein anderer Begriff für das Ende
    der Geräusche.

    Zitat

    Alle Geräusche entstehen durch Bedingungen, aber die Stille entsteht nicht durch Bedingungen. Die Stille entsteht nicht. Die Stille ist gerade, wenn keinerlei Bedingungen eintreten. Wir können sagen, die Stille ist immer. Sie ist auch jetzt unter den von uns verursachten Geräuschen. Stille ist ja durch nichts bedingt.

    kilaya:

    Ich versuche gerade eine begriffliche Brücke zu finden. Könnte man sagen, dass ein "Befreiter" auf dem Bodhisattva-Weg ein Stromeingetretener ist? Das scheint mir der erste definierte Entwicklungsschritt zu sein, der ein Zurückfallen unmöglich macht. Hier wurde die Leerheit des Selbst nicht nur erkannt, sondern voll verwirklicht.


    Ganz sicher nicht. Ein Befreiter auf einem Bodhisattva-Weg
    ist weder ein Befreiter noch ein Stromeingetretener. Er will
    ja die Befreiung auch gar nicht.Er hat die Fessel an Tugendwerk
    ja nicht überwunden.

    Tychiades:

    Der Text hier ist unter der Seite http://www.buddha-dhamma.de/
    und dem Stichwort Stromeintritt zu finden. Dort lohnt es sich ein wenig zu stöbern und da werden viele Fragen beantwortet.

    Zitat

    .... und wenn es keine Bedingtheit gäbe, dann könnten wir zum Bedingungslosen nicht hinkommen.


    Genau, wäre ja auch völlig unnötig.

    Sherab Yönten:

    Häufig wird im Allgemeinen Bereich von sog. "Stromeingetretenen" gesprochen. Was genau ist das eigentlich? Bedeutet es, dass der Praktizierende Leerheit vom Selbst erkannt hat?
    Was genau meint das Wort "Strom"? Ich kann mir das nur als Bewusstseinsebene vorstellen, als eine Art "Flow" des Bewusstseins? Und was genau meint "eintreten"? Ist es so, wie wenn man eine Tür aufmacht und man betritt ein anderes Zimmer?


    Natürlich nicht. Strom ist natürlich nur bildlich zu verstehen.
    Aber es ist schon eine "Strömung" im Bewußtsein. Und zwar eine
    Strömung entgegen der allgemeinen Strömung des Bewußtseins welche
    ja in die Welt strömt und drängt. Stromeintritt ist dann erreicht
    wenn die ersten drei der zehn an das Dasein bindenden Fesseln
    aufgehoben werden. Die Einsicht das es kein Selbst gibt reicht
    alleine noch nicht dafür aus.