Beiträge von Noreply im Thema „Gibt es "böse Buddhas"?“

    Geht mir wie Dir. Ich erkenne was Buddha sagt und vergesse wo das steht. Deine Beispiele sind mir sehr verständlich.

    Sudhana:
    Ellviral:

    Dem widerspreche ich! Auch Nibbana ist unbeständig, unpersönlich, bedingt durch was auch immer. Wenn es also möglich ist als Buddha "Da" zu sein muss es auch eine Möglichkeit geben "Da" rauszufallen. Deine Beschreibung von Nibbana kann nach Buddha Lehre nicht richtig sein schon weil sie gegen die Daseinsmerkmale verstößt und weil sie das tut kann sie nur ein Glaube sein.

    Der Fehler liegt hier auf Deiner Seite. Die Definition der drei Seinsmerkmale (trilaksana) in Buddhas Lehre lautet: sarva saṃskāra anitya / sarva samskārā duhkhāh / sarva dharma anatman. Man beachte den Unterschied zwischen saṃskāra und dharma. saṃskāra ist Zusammengesetztes / Bedingtes. Bei dharmas ist zu unterscheiden zwischen zusammengesetzten / bedingten dharmas (eben saṃskāra) und nichtzusammengesetzten / nichtbedingten dharmas. Um von hinten anzufangen: das Seinsmerkmal anatman ("unpersönlich") trifft auf alle dharmas zu, auch auf Nirvana, wie Du richtig schreibst. Die Seinsmerkmale anitya ("unbeständig") und duhkhāh (leidhaft - das hast Du wohl übersehen) treffen jedoch nur auf bedingte dharmas, also saṃskāra zu. Die Theravadin erkennen nur ein dharma als nicht-bedingt an: nibbana. Andere, untergegangene Schulen des frühen Buddhismus nannten z.B. noch den Raum als nicht-bedingtes dharma bzw. unterschieden zwei Formen von Nirvana als zwei verschiedene nicht-bedingte dharmas.


    ()

    :like: Vielen Dank für den Input. Muss mal sehen was sich damit ändert.


    In meinen weiteren Analysen habe ich Dukkha aus den Daseinsmerkmalen herausgenommen, funktioniert aber auch nicht. Da war immer ein Gefühl der Unstimmigkeit. Wenn ich aber Nibbana so sehe wird es, bisher runder. Verständlicher.

    :sunny::moon:

    Zitat

    Möglicherweise ist die Identitätsbildung auch ein Reflex, der irgendwann erlöscht. Je weiter man kommt, desto inaktiver wird man.

    Desto inaktiver Erfahrung beweisen wollen wird man.

    Spacy:
    Ellviral:

    Fast ist der sehr tief sitzende Glaube der immer wieder zu riesigen Gewächsen auswachsen kann. Warum ist da kein Vertrauen in Buddha Lehre?


    Was meinst du mit "Vertrauen"?

    Versuche es im Forum zu finden irgendwo hab ich mindestens hundert Beiträge die meinen Standpunkt zu dieser Sache klar machen.

    hedin02:
    Ellviral:

    Dem widerspreche ich! Auch Nibbana ist unbeständig, unpersönlich, bedingt durch was auch immer. Wenn es also möglich ist als Buddha "Da" zu sein muss es auch eine Möglichkeit geben "Da" rauszufallen. Deine Beschreibung von Nibbana kann nach Buddha Lehre nicht richtig sein schon weil sie gegen die Daseinsmerkmale verstößt und weil sie das tut kann sie nur ein Glaube sein.


    Gut dass alles vergänglich ist.......


    .......fast alles!

    Fast ist der sehr tief sitzende Glaube der immer wieder zu riesigen Gewächsen auswachsen kann. Warum ist da kein Vertrauen in Buddha Lehre?

    Dem widerspreche ich! Auch Nibbana ist unbeständig, unpersönlich, bedingt durch was auch immer. Wenn es also möglich ist als Buddha "Da" zu sein muss es auch eine Möglichkeit geben "Da" rauszufallen. Deine Beschreibung von Nibbana kann nach Buddha Lehre nicht richtig sein schon weil sie gegen die Daseinsmerkmale verstößt und weil sie das tut kann sie nur ein Glaube sein.