Beiträge von Kaffeebohne im Thema „Das einzige, was da ersteinmal ist, sind die Wahrnehmungen“


    Aus Interesse möchte ich da was hinterfragen:


    @alte Daten abrufen: Das geschieht aber auch ohne Achtsamkeit, und zwar andauernd. Schließlich musst Du nicht bei jeder Straße bewusst nachdenken, was das denn nun ist. Oder bei jedem Auto, jeder Blume...


    @geistiger Strom: Das ist jetzt aber spekulativ. Woher willst Du das wissen? Oder ist das Deine Vermutung?


    Die Schlussfolgerung, dass das "Ich" im Wahrgenommenen inkludiert ist, verstehe ich nicht. Also wie Du dazu kommst.


    accinca: Bei Deiner Ausführung ist mir der erste Teilsatz unklar, also warum Du ausschließt, dass das "Ich" in der Wahrnehmung inkludiert ist. "Dieser Satz kann nicht wahr sein, denn: wenn ein Ich inkludiert wäre, dann wäre es auch durch die Wahrnehmung bedingt." Warum sollte es nicht möglich sein? Das "Ich" also als Reflektion der Wahrnehmung, d.h. der Geist liefert sich selbst ein Bezugsmittel, um die Wahrnehmung einordnen zu können. Ich halte das für denkbar.