Beiträge von Stawrogin im Thema „Die Suche nach der perfekten Meditationsmethode“

    Ja, ich kenne das auch von mir, vor einem halben Jahr, hatte ich ähnliche Entscheidungsprobleme, welche "Methode" nun die bessere sei, die Threads kannst du im Theravada Bereich noch finden. Nun mein Tipp:


    Achte doch genau um was in einer Meditation geht. Es geht eigentlich nur um Achtsamkeit, Achtsamkeit auf deinen Atem, deinen Körper, deiner Gefühle, deiner Gedanken usw. Also alles was bedingt auftaucht und wieder vergeht. Ob du nun diese auftauchenden und abtauchenden Phänomene "labelst" wie es Mahasi vorschlägt oder einen Bodyscan durchführst wie es Goenka vorschlägt oder überhaupt nichts weiter machst als nur deinen Atem zu betrachten und alle anderen Phänomene die aufkommen bemerkst und wieder loslässt wie es die Waldtradition macht, spielt im Kerne eigentlich keine Rolle, denn es geht nur um die Achtsamkeit/Gewahr-werden über dein/das SEIN und die Registration der Phänomene die eben an Ursache und Wirkung gebunden sind zu erkennen. Welche Methode zu dir am meisten passt, musst du selber rausfinden. Ich finde für mich die am wirkungsvollste, Ajahn Chas "Methode ohne Methode". Einfach denn Atem zu beobachten, denn Geist sammeln und alles was auftaucht, ob Angst, Freude, Schmerz, Jucken, Fantasien wird einfach nur registriert und beobachtet in seiner Natur die immer nur entweder aufkommt oder vergeht und anschließend dann wieder zurück zum Atemobjekt. Für mich ist es die natürlichste Methode, für denn anderen kann es Labeln von Mahasi sein. Probiere es einfach aus. Am ende laufen sie alle ins gleiche raus, nämlich WIE Leid entsteht und WIE Leid vergeht und die daraus resultierende Befreiung. Ich wünsche dir alles gute.


    Edit: Empfehlenswerter Audio-Vortrag vom deutschen Theravada Kloster Muttodaya, vom Ehrwürdigen Ajahn Mettiko:


    Wie lehrt der Buddha Meditation?

    https://muttodaya.org/de/mutto…%20Meditation_Mettiko.mp3

    Lies doch einfach mal im Pali-Kanon nach, wie es schon davor dir geraten wurde, hier sind die zwei wichtigsten Sutten über die Übung der Achtsamkeit:

    Die Grundlagen der Achtsamkeit - Satipatthāna Sutta:
    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m010z.html

    Achtsamkeit auf den Atem - Ānāpānasati Sutta:

    http://www.palikanon.com/majjhima/zumwinkel/m118z.html
    -


    Ergänzend dazu, würde ich dir ans Herz legen, Bhikkhu Analayos Abhandlung über das Satipatthana Sutta zu lesen, falls dich interessiert was nun genau Buddha meinte mit dieser Lehrrede, diese findest du hier:


    https://www.buddhismuskunde.un…n/analayo/direkte-weg.pdf


    Meiner Meinung nach, reicht eine ernsthafte Auseinandersetzung mit diesem Material um dann das "richtige" zu praktizieren, ob es nun Mahasi, Goenka oder die "Methodenlose Methode" der Thailändischen Waldtradition ist, all diese haben es gemein, das sie sich immer (mindestens) auf diese zwei Sutten berufen. Nach der Beschäftigung damit, kannst du dann entscheiden, welche für dich am praktischsten umzusetzen ist und welche dem Original am nächsten steht.