Beiträge von Gamma Draconis im Thema „Die Suche nach der perfekten Meditationsmethode“

    [...] Ein ruhiger Geist hat für mich bereits Shamatha Qualität. Es macht nur beides zusammen Sinn ;)

    Dazu möchte ich meinen favorisierten Autor zum Thema Vipassana und Samatha zitieren:

    Zitat

    [...] Sie beide funktionieren und sie funktionieren am besten zusammen. Im Grunde genommen stellen diese beiden Pfade wirklich nur einen Pfad dar. Der Buddha hat in Wirklichkeit Samatha und Vipassana nicht als zwei von einander getrennte Systeme gelehrt. Der Buddha hat uns einen Meditationspfad, eine Sammlung an Hilfsmitteln hinterlassen, mit denen man sich vom Leiden befreien kann. [...]

    aus "Von der Achtsamkeit zur Sammlung", Bhante Henepola Gunaratana.

    Nett, wie ihr Techniken diskutiert ...


    "Die für den Moment optimale Meditation zu suchen" bedeutet dies nicht, ein Ziel erreichen zu wollen? Und damit ein "verbessertes" Ich, besser als vor der Meditation anzustreben?


    _()_

    Nöö, das sehe ich nicht so. Die optimale Methode ist die, mit der ich am besten zurechtkomme. Das beinhaltet doch kein Ziel, sondern nur die Methode.

    [...]Jetzt, wo ich diese Erwartungshaltung ein Stück weit ablegen konnte, fühlt sich meine Meditation gleich ganz anders an.

    Für mich war es der entscheidende Schritt, ohne Absicht und Erwartung in die Meditation zu gehen. Nicht zu schauen, was passieren sollte, sondern nur wahrzunehmen, was passiert. Nach dieser Erkenntnis kam der weitere Weg mehr oder weniger von selbst.

    Ich habe anfangs verschiedene Meditationen ausprobiert, merkte aber dann daß es mich nicht weiterbrachte. In drei oder vier Monaten konnte ich nicht tief genug in eine Meditation einsteigen, um mir ein Urteil bilden. Ich habe mich dann auf Vipassana-Meditation konzentriert und bin dabei geblieben. Am hilfreichsten fand ich ich "Die Praxis der Achtsamkeit" von Mahathera Henepola Gunaratana, weil er ausführlich auf die alltäglichen Probleme eingeht, die anfangs auftreten.