Beiträge von Aravind im Thema „Kamma / Karma“

    accinca:


    Aber wir sprachen ja nicht über die Wünsche der Menschen
    sondern über die Lehre des Buddha und der hat das Leiden
    als etwas grundsätzliches mit Alter, Krankheit und Tod,
    Begehren und Nichtwissen verbundenes gesehen, das er
    überwinden lehrte.


    Lieber accinca,
    das ist freundlich von Dir, dass Du mir die vier edlen Wahrheiten mit Deinen Worten erklärst.


    Die Ausgangsfrage war doch, warum ich die Lehre Deiner Meinung nach nicht benötige, um Leiden zu überwinden, wenn für mich Glaube oder Nichtglaube an die Wiedergeburt zur Zeit keine Rolle spielen.


    Liebe Grüße, Aravind.

    accinca:
    Aravind:

    Weil es ein Leben vor dem Tod gibt. Oder anders ausgedrückt: Weil morgen auch ein Tag ist, um glücklicher zu leben.


    Ich bitte dich, dazu mußt du doch die Lehre nicht vollkommen
    folgen und jede Zu und Abneigung an einem glücklichen Leben überwinden.


    Das, lieber accinca, überlege ich mir, wenn diese Entscheidung ansteht.


    Ich stehe ganz am Anfang des Weges, und fahre mit den Grundideen des Buddha, den Edlen Wahrheiten, Metta, und dem Achtfachen Pfad, ganz gut.


    An heute zu denken ist mir Übung genug. Unnötige Gedanken an die Zukunft habe ich in meinem Leben schon genug gehabt.


    Vielleicht drück ich mich unklar aus: "glücklicher" heißt für mich: "weniger Leid" und "mehr Frieden".


    Liebe Grüße, Aravind.

    accinca:
    Bakram:

    Oder anders ausgedrückt: Vielleicht gibt es Wiedergeburt, vielleicht nicht. Das ändert für uns im jetzigen Moment nichts. Vor allem ändert es nichts an der Möglichkeit dukkha zum versiegen zu bringen auf dem 8-fachen Pfad.


    Da bin ich nicht von überzeugt. Warum willst du denn
    das Leiden zum versiegen bringen wenn es sowieso nur
    temporär wäre? Und warum sollte der Buddha dann eine
    solche Lehre gelehrt haben.-


    Weil es ein Leben vor dem Tod gibt. Oder anders ausgedrückt: Weil morgen auch ein Tag ist, um glücklicher zu leben.


    (ich glaube, die Matrix ist kaputt, ich habe gerade ein Deja-vue :) ).


    Liebe Grüße, Aravind.