Beiträge von Alaya im Thema „Buddha-Natur ?“

    Ich würde sogar so weit gehen, dass das Wort "Buddha" hier einfach nur eine Zustandsbeschreibung ist. Wenn ein - sagen wir mal mystisch veranlagter Christ - Erleuchtung erlangt, dann wäre er in seiner Sprache vielleicht "Eins mit Gott". Womöglich könnte der Zustand aber auch das sein, was Mahayanis als "verwirklichte Buddhanatur" oder "Buddhaschaft" bezeichnen würden - oder wenigstens knapp davor.


    Ich will nur vermeiden, dass der Eindruck ensteht, dass man zwangsläufig erstmal explizit Buddhist werden muss, um ein Buddha zu werden ;)


    Ich würde daher lieber anders formulieren: das Potential für Erleuchtung ist grundsätzlich in jedem Wesen angelegt. Und darum geht es: man muss nicht erst etwas woanders finden und "hinzufügen" - das Potential ist schon immer Teil des Wesens.

    Das ist im wesentlichen auch die Interpretation des Meisters Tenzin Wangyal Rinpoche


    Liebe Grüße

    Tobias

    Wieso gehst du vom negativen aus? Es ist doch gar nicht deine Tradition? Es hat wenig bis nichts mit deiner Praxis zu tun? Wieso machst du so eine definitv wirkende Interpretation. Anstatt mal vom positiven auszugehen wo wir doch alle Zuflucht zum Buddha dem Dharma und der Sangha genommen haben


    Liebe Grüße

    Tobias

    Das kann sein. aber Missverständnisse werden ja durch authentisches Studium und authentische Praxis irgendwwann weniger werden. Dass das ein Prozess ist, ist doch klar.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Dem Koan kann ich nicht in Übereinstimmung mit dem tibetischen Buddhismus bringen. Deine Herangehensweise scheint mir, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beziehen. Das finde ich in diesem Fall einen guten Ansatz.

    Das habe ich mir schon gedacht - aber dann müßte ich mich der Meinung des werten accinca glatt anschließen - zu deiner Entlastung kann nur vorgebracht werden, dass du halt keine Koan-Praxis hast. Und nein, es ist nicht der "kleinste gemeinsame Nenner", es ist nur ein Aspekt, der unmittelbar einsehbar ist.

    Oh ja, ich maße mir nicht an einen Koan zu interpretieren. Das ist nicht meine Praxis/meine Art zu interpretieren/zu analysieren.


    Ist aber ehrlich gesagt auch etwas spitzfindig von dir soetwas anzubringen. Meines bescheidenen Wissens über Zen nach, kann ein Koan nur mithilfe einer speziellen Praxis bzw Analyse zu einer Erkenntnis gewandelt werden. Da ich diese Praxis nicht kenne und selbst wenn, ich keine authentischen Unterweisungen/Übung dazu habe ist es ja klar, dass meine Interpretation falsch ist.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Dem Koan kann ich nicht in Übereinstimmung mit dem tibetischen Buddhismus bringen. Deine Herangehensweise scheint mir, sich auf den kleinsten gemeinsamen Nenner zu beziehen. Das finde ich in diesem Fall einen guten Ansatz.


    Liebe Grüße

    Tobias

    Hallo Freddo999 dafür brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Sowas muss man als Buddhismus Neuling nicht wissen.


    Liebe Grüsse

    Tobias

    Wieso naiv? Ich verstehe deine Grundhaltung nicht ganz.


    Hyporhese 1 du verstehst den Mahyana in Bezug auf die Buddhanatur und du hälst ihn für falsch. In diesem Szenario würde ich aufgrund deines Mitgefühls, dass du ja als Buddhist anstrebst/umsetzt im Denken Handeln Kommunikation usw, annehmen dass du klar und ausführlich erlauterst was die Buddhanatur ist und warum diese Ansicht falsch ist alles auf Grundlage des Dharma natürlich . Das hast du bisher nicht getan. Du stellst nur "Tatsachen" in den Raumm. Findest du das mitfühlend? Oder ist Mitgefühl für dich nicht so wichtig?(kann ich mir nicht vorstellen)


    Hypothese 2 Du verstehst die Buddhanatur nicht du glaubst aber dass sie nicht im Palikanon gelehrt wurde. Da sie nicht im Palikanon gelehrt wurde ist sie für dich als Theravadin nicht relevant. Das wäre für mich als Mahayani eine schlüssige Argumentation die ich auch akzeptiere Der Buddha lehrte gemäss den Möglichkeiten einzelner. Ich persönlich glaube dass es für mich als nicht erwachtes Wesen nicht möglich ist die Weisheit und das Mitgefühl Buddhas völlig zu verstehen.


    Aber ich glaube dass der Dharma für jedes fühlende Wesen kleine Pfade enthält die wenigstens zur Befreiung führen.


    Wenn du so oder ähnlich argumentieren würdest, dann verstehe ich nicht warum du dich in ein solch sachfremdes Thema einmischt, wo du doch selbst durch den Palikanon auf einen guten Weg zur Befreiung bist?


    Liebe Grüsse

    Tobias

    Nehmen wir als Beispiel eine Emotion

    Ich dachte das sei dir klar.

    Also irgendwie habe ich den Eindruck dass du keine Lust auf eine Diskussion hast.

    Bevor ich hier weiter mache. Bist du überhaupt bereit eine Diskussion zu führen über das Thema mit dem möglichen Ergebnis, dass sich deine Sichtweise ändern könnte?

    Ok dann mache ich es mal konkreter:


    Nehmen wir als Beispiel eine Emotion:


    Heute bin ich glücklich. Anzunehmen, dass dieses Glück von Dauer ist wäre falsch im Sinne der Vergänglichkeit. Ist das soweit korrekt erklärt?


    Übrigens kann man das Beispiel auch umdrehen auch Traurigkeit wäre in gleicher Weise vergänglich

    Hmm, das wollte ich eigentlich so herum nicht aufziehen, weil ja dann wieder meine eigenen Projektionen mit hineinkommen. Ich wollte aber gerne deine Position besser verstehen.


    Erkläre mir doch bitte an einem Beispiel, von mir aus auch mit Zitaten aus dem Palikanon was Vergänglichkeit ist.

    Nein

    Ich denke nicht, dass du dich mit der Thematik Buddha Natur ausreichend beschäftigt hast.

    Du kannst natürlich denken was du willst aber Argumente

    waren da keine bei.

    Was ist das für eine Logik?


    Du bist doch aufgefordert deine Behauptung zu begründen.



    Für mich ist das mit der Buddhanatur usw. nur der Versuch

    ein vermeintliches atta zu retten.

    Hier ist die Behauptung ohne eine Begründung. Also was soll ich davon halten. Entweder eine wohlwollende Interpretation die nicht abwertend gegenüber anderen Traditionen ist. So wie ich es interpretiert habe, nämlich schlichtes Unwissen über eine Mahayana Thematik(was ich als Theravada-Praktizierender nicht zu schlimm fände),

    Oder, wenn du das Wissen haben solltest schlimmere Dinge, wie die schlichte Herabsetzung anderer Menschen, Metta sehe ich in diesem Zusammenhang nicht..


    Wir können hier jetzt weiter oberflächlich diskutieren. Oder wir steigen in eine Diskussion über die Buddhanatur ein in der alle mit einer offenen Geisteshaltung teilnehmen.


    Liebe Grüsse

    Tobias

    Je besser um so besser.

    Für mich ist das mit der Buddhanatur usw. nur der Versuch

    ein vermeintliches atta zu retten.

    Nein

    Ich denke nicht, dass du dich mit der Thematik Buddha Natur ausreichend beschäftigt hast. Normalerweise schlussfolgere ich nicht so schnell, aber bei solchen kurzen Argumentationen bleibt für mich wenig interpretationsspielraum. Aber das können ja andere anders sehen.


    Liebe Grüsse

    Tobias

    hier

    Der kostbare Schmuck der Befreiung Kapitel 1 von Gampopa, kommt das in dem Dzogchen Handbuch vor oder in einem andrern Buch ?


    Weil ich muss mir die beiden Bücher erstmal kaufen.

    Mit welchen würdet ihr anfangen ?

    Ich würde mit dem Klassiker anfangen und das Handbuch kaufen.


    Nein, Es ist ein Bisschen die Frage was genau du willst.


    Wenn es dir rein um die 3 Kayas in der Theorie geht schau mal hier


    Ansonsteen ist das Große Dzogchen Handbuch ein eher praktisches Buch.

    und wenn es um Dzogchen geht sehr gut.


    Einzelne Begriffe würde ich wenn ich es unbedingt wissen wollen würde eher im Internet nachschauen, Aber am Ende geht es ja nicht um Begriffe sondern um die Einheit von Theorie und Praxis. Ich würde mich also an deiner Stelle nicht an einzelnen Begriffen aufhalten sondern eher mit der Meditation über die Buddhanatur.

    Wo soll der Literaturthread sein ? Im meinem Thema über den richtigen Lehrer ?


    Edit: Hier mal ein Link zur Buddha-Natur: Buddha-Natur

    Hallo


    hier

    gemeint habe ich das Große Dzogchen Handbuch. Wobei es hier eher um die Meditation über die Buddhanatur geht.


    Zur Vertiefung: Der kostbare Schmuck der Befreiung Kapitel 1 von Gampopa


    Edit: falls es dir um etwas eher intelektuelles geht; weil du ja speziell nach den Kayas gefragt hast schau mal


    hier



    Liebe Grüße

    Tobias