Beiträge von Punk im Thema „Buddhanatur im Zen ?“

    Ein Hund ist ohne Zweifel ein fühlendes Wesen also muss es laut dem Tathagatagharba Sutra eine Buddhanatur besitzen. Die richtige Antwort auf das Koan wäre "Ja" und nicht "MU".


    Es sei denn Zen bezeichnet etwas anderes als Buddhanatur. Was das wohl sein mag ?

    Das Fettt gedruckte war meine Frage ! Ich habe nicht:


    über den Begriff Buddhanatur, wie er im Chan / Zen verstanden wird, schwadroniert,

    sonder eine Frage gestellt: Was wird im Zen als Buddhanatur bezeichnet ?

    Ein wenig mehr als nur "Potential" steckt da schon dahinter und hinter der Frage des Mönchs auch einiges mehr als nur eine Frage nach dem Tathāgathagarbhasūtra.


    Das habe ich auch herausgefunden:


    Die richtige Antwort auf das Koan wäre "Ja" und nicht "MU".


    Es sei denn Zen bezeichnet etwas anderes als Buddhanatur.

    und Du hast mir die Frage ja nun auch beantwortet:

    Das Tathāgathagarbhasūtra stammt in etwa aus der Mitte des 3. Jahrhunderts und der Begriff Tathāgathagarbha wurde in diesem Text erstmals eingeführt. Der Begriff Tathāgathagarbha / Buddhanatur (佛性, Fo Xing bzw. Busshō) war zu Jōshus Zeiten schon deutlich komplexer. Da sind nicht nur die Buddhanatur-Konzeptionen insbesondere des Śrimālādevīsiṃhanādasūtra und Mahāparinirvāṇasūtra zu berücksichtigen, sondern speziell die mit dem Yogacāra verschmolzenen des Laṅkāvatārasūtra, des Fo Xing Lun und des Dasheng Qixin Lun. Die beiden letzgenannten Texte werden Vasubandhu und Aśvaghoṣa zugeschrieben und sind der Grund dafür, dass beide als indische Patriarchen des Chan / Zen gelten. Das Laṅkāvatārasūtra wiederum wird speziell mit Bodhidharma in Verbindung gebracht; das frühe Chan (vor Huineng) wurde explizit als 'Laṅkāvatāra-Schule' bezeichnet. ..............

    ........ Ein wenig mehr als nur "Potential" steckt da schon dahinter ........

    Allerdings..

    hinter der Frage des Mönchs auch einiges mehr als nur eine Frage nach dem Tathāgathagarbhasūtra.

    .. war das Koan für mich gar nie ein Thema.

    Dokusan mit Punk:


    Danke - aber nein, danke. Dafür hast du dich schon hinreichend disqualifiziert.

    Schon wieder so eine falsche Interpretation:


    Punk ist nicht der Meister, er hat nur eine harmlose Frage gestellt, meisterliche Belehrungen kamen von anderen ! (welche offenbar der Ansicht sind, sie würden Hishiryo bestens beherrschen)



    Jedenfalls, Danke für deine Antwort. _()_


    Ich habe nun die Bestätigung, dass der Begriff Buddhanatur im Zen weiter gefasst wird als im Tathagatagarba sutra beschrieben.



    Im tibetischen Buddhismus wir darunter wohl nochmal etwas ganz anderes bezeichnet.

    Aufgrund der ganzen Konfusionen hier, verzichte ich die Frage nach Buddhanatur nun auch im tibetischen Forum zu stellen.

    Sonst besteht die Gefahr, dass ich mal wieder als Troll bezeichnet werde.

    Die Tibeter sind, aus eigener Erfahrung, diesbezüglich noch viel empfindlicher als die ZEN Buddhisten. :)

    genau hier liegt das Missverständnis von Punk s Frage.


    Eigentlich ging es darum, aufgrund der Beantwortung des Koans auf die Bedeutung des Worts "Buddhanatur" rückzuschliessen.


    Wäre die Antwort ja, dann entspräche "Buddhanatur" dem Potential, welches das Tathagatagarbha sutra allen Wesen zubilligt, da die Antwort Mu ist, muss etwas anderes gemeint sein.


    Daraus schliesse ich: Im Zen wird unter Buddhanatur etwas anderes bezeichnet als im Tathagatagarbha Sutra.


    Reine Logik. Keine Aussage über das Koan.


    P.s Da hier ein reges Interesse an Koans vorhanden zu sein scheint, überlege ich ernsthaft ein entsprechendes Thema zu eröffnen: Dokusan mit Punk. :lol::rofl:

    Ich würde dies nicht schreiben, wenn ich nicht schon lange dort tauchte und nicht nur dort...


    Ich bin schon seit langem als Budai auf den Marktplatz zurückgekehrt ohne auch nur eine einzige Zeile des Shōbōgenzō oder einer anderen Sekundärliteratur zu kennen.


    Ich bin frei wie ein Vogel jedoch nicht allwissend :)

    Ich kenne diesen Zustand.

    Ich wusste nicht, dass der "Buddhanatur" genannt wird, er erscheint mir nicht sonderlich erstrebenswert obwohl ich für kurze Zeit gerne dorthin zurückkehre.


    Bildlich gesprochen tauche ich lieber in bunten Korallengärten umher wo man was entdecken kann als in der unendlichen Leere des offenen Wassers.

    void Danke. Nun habe ich verstanden.


    Der Begriff „Buddhanatur“ bezeichnet im Zen(Lankvatara Sutra) demnach doch etwas anderes als das Tathagatagarbha sutra beschreibt.


    Im zen bezeichnet man darunter offenbar eine Art flüchtiges metaphysisches (Dao-)Prinzip, welches man nur unter bestimmten Bedingungen im Geiste wahrnehmen kann ( Z.B: Zurückweisung von einordnenden, verkleinerenden, kontrollierenden Konzepten)


    Im Tathagatagarbha Sutra hingegen wird darunter eine profane, allen Wesen inneliegende Möglichkeit des Geistes bezeichnet, sich selber von den Geistesgiften zu befreien.

    Offenbar weiss es niemand so genau.


    Aufgrund des metaphysisch-daoistisches Geschwurbels scheint es ein Phantasiegebilde zu sein, welches sich jeder selber ausmalt. So wie etwa das Horn des Hasen.


    Danke für die Antworten. -()-

    Wie kann man nur so an einer Frage vorbeireden ?


    Die Frage lautete, was ist im Zen mit Buddhanatur gemeint ? Die Frage bezog sich nicht auf das Koan, es diente nur als Beispiel das der Begriff Buddhanatur im Zen verwendet wird.


    Wer den Begriff Buddhanatur im Sinne des Tathagatagharba Sutras verwendet beantwortet das Koan mit Ja, die Antwort MU ist in diesem Fall schlicht falsch.

    Man muss demnach davon ausgehen das zumindest in diesem Koan, das Wort Buddhanatur eine andere Bedeutung hat als im Tathagatagharba Sutra.


    Zitat

    Sagst du ja oder nein, so verlierst du deine eigene Buddha-Natur" eigentlich misszuverstehen?


    Auch hier wird der Begriff Buddhanatur erneut ganz anders verwendet als im Tathagatagharba Sutra.


    Zitat

    So etwas kommt dabei heraus, wenn jemand über Kōan schwadroniert, der nicht damit gearbeitet hat und daher auch nicht weiss, wovon er spricht bzw. schreibt. Zum besseren Verständnis für Leute, die dieses Problem haben, eine kleine theoretische Einführung: https://blog.oup.com/2012/04/f…ut-zen-buddhisms-mu-koan/


    Das beobachte ich öfters bei Zen-Adepten: fehlende Einsicht wird mit Arroganz überspielt.


    Ich stelle die Frage deshalb noch einmal an diejenige die davon zumindest eine kleine Ahnung haben und nicht an jene die bloß eine arrogante Klappe schwingen:


    Was wird im Zen als Buddhanatur bezeichnet ?

    Ausgehend von dem thread im allgemeinen Form frage ich mich:


    Was bedeutet Buddhanatur im Zen ?


    Offenbar nicht dasselbe wie im Tathagatagharba Sutta beschrieben, denn es entsteht ein Widerspruch mit dem 1 Koan des Mumokan:


    Zitat

    Zitat aus dem Thread Buddhanatur im Allgemeinen Teil:


    Der Erhabene sprach: ........... der Erhabene erkennt, dass in den Lebewesen, die von Befleckungen umschlossen sind, viele Tathâgata bewegungslos mit gekreuzten Beinen sitzen und wie ich mit Wissen und Visionskraft ausgestattet sind. Der Tathâgata, der in den so befleckten Wesen die wahre Natur eines Tathâgata (tathâgatadharmatâ) erkennt, die bewegungslos und von den Stadien der Existenz unbeeindruckt ist, sagt dann: ‚Diese Tathâgata sind genau wie ich!‘ Söhne aus gutem Hause, darum ist die Visionskraft eines Tathâgata bewundernswert, denn sie erkennt, dass alle fühlenden Wesen einen Tathâgata (Tathâgatagarbha) enthalten.


    Zitat

    Ekai, genannt Mumon, 1183-1260


    Koan Nr. 1 – Joshus Hund


    Ein Mönch fragt Joshu, einen chinesischen Zen- Meister:

    „Hat ein Hund Buddha-Natur oder nicht?“

    Joshu antwortete:“Mu.“ (Mu bedeutet im Chinesischen soviel wie „nichts“ oder „nicht“).


    Kommentar

    Um Zen zu verwirklichen, muss man die Hindernisse der Patriarchen überwinden. Erleuchtung kommt immer erst, wenn der Weg des Denkens versperrt ist. Wenn du die Barriere der Patriarchen nicht überwindest oder wenn dein Denken nicht blockiert wird, so ist alles, was du denkst und tust, wie ein verirrtes Gespenst. Du fragst vielleicht: Was ist das, die Barriere eines Patriarchen? Diese eine Wort Mu ist es. Das ist die Barriere des Zen. Wenn du durch sie hindurchgehst, so siehst du Joshu von Angesicht zu Angesicht. Dann kannst du Hand in Hand arbeiten mit der ganzen Reihe der Patriarchen. Ist das nicht höchst erfreulich? Wenn du durch diese Barriere hindurch möchtest, so musst du mit jedem Knochen deines Körpers, mit jeder Pore deiner Haut arbeiten, immer erfüllt von dieser Frage: Was ist Mu? Und sie Tag und Nacht mit dir herumtragen. Glaube nicht, es sei dies das übliche negative Symbol, das einfach „nichts“ bedeutet. Es ist nicht das Nichts, das Gegenteil von Existenz. Wenn du wirklich diese Barriere überwinden willst, so musst du das Gefühl haben, als würdest du eine heiße Eisenkugel verschlucken, die du weder verdauen noch ausspucken kannst. Dann verschwindet dein früheres minderwertiges Wissen. Wie eine Frucht im Sommer reift, so werden deine Subjektivität und deine Objektivität auf natürliche Weise eins werden. Es ist so, wie wenn ein Stummer einen Traum hatte. Er weiss es, aber er kann ihn nicht erzählen. Wenn du in diesen Zustand eintrittst, so ist die Schale des Ego zerbrochen, und du kannst den Himmel erschüttern und die Erde bewegen. Du bist wie ein großer Krieger mit einem scharfen Schwert. Wenn ein Buddha in deinem Weg steht, so schlägst du ihn nieder; wenn ein Patriarch ein Hindernis aufrichtet, so tötest du ihn; und du bist frei auf deinem Weg des Lebens und des Todes. Du kannst jede Welt betreten, als sei sie dein eigener Spielplatz. Ich will dir erzählen, wie man das mit diesem Koan erreicht:

    Konzentriere deine ganze Energie auf dieses Mu und lasse keine Unterbrechung zu. Wenn du in dieses Mu eintrittst, und es erfolgt keine Unterbrechung, so wird dein Erfolg wie eine brennende Kerze sein, die das ganze Universum erleuchtet.


    Hat ein Hund Buddha-Natur? Dies ist die Ernsteste aller Fragen. Sagst du ja oder nein, so verlierst du deine eigene Buddha-Natur.


    Ein Hund ist ohne Zweifel ein fühlendes Wesen also muss es laut dem Tathagatagharba Sutra eine Buddhanatur besitzen. Die richtige Antwort auf das Koan wäre "Ja" und nicht "MU".


    Es sei denn Zen bezeichnet etwas anderes als Buddhanatur. Was das wohl sein mag ?