Beiträge von Schneelöwin im Thema „Plum Village /Village de Pruniers“

    Die 2 die du genannt hast: sind verrückte verruchte Sekten. Die sind Irre.

    Ob sie irre und verrückt sind, weiß ich nicht. Ich habe auch schon sehr freundlich mit Menschen dort gesprochen.

    Sagen wir mal so, die dahinter liegende Philosophie oder auch Glaube gefallen mir nicht; deswegen bevorzuge ich Gemeinschaften die mein Herz ansprechen (auch die Hintergründe)


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Ich wünsch mir halt nur eine gesunde lebendige Gemeinschaft. Der buddhistische Anstrich ist mir überhaupt -nicht wichtig.

    Wenn man jetzt gesund und lebendig nicht weiter bewerten würde, findest Du gesunde und lebendige Menschen z.B. auch in den Gemeinschaften der Scientologen oder jW org8)

    Im Zazen erlebe ich mich selbst eher weniger "persönlich" - also als Person; sondern ich erwische meine Gedanken "länger" in der Hinsicht, dass ich z.B. Überweisungen bei der Bank tätige; Wege von a nach b abfahre oder was ich koche oder renoviere meine Wohnung. Alles solche Sachen.

    Wenn ich mich über jemanden z.B. geärgert habe; nehme ich diese Emotion schneller beim Zazen wahr und lasse den Gedanken dann auch gleich los; also mit lernen ist da nicht viel bei mir - ausser persönliches gleich loszulassen. Darüber bin ich durchaus auch froh - aber ob es ausreicht?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    (Ich denke, in einem anderen Faden wurde vor ein paar Tagen geschrieben, dass sich Mitgefühl als Nebeneffekt auch durch Kultivierung von Achtsamkeit entwickeln lässt. Ich weiß aber nicht mehr, ob das Theorie oder Erfahrung war).


    Liebe Grüße,

    Aravind

    Meine Frage wäre, ob man Mitgefühl durch achtsames handeln auch entwickelt, wenn die Selbstliebe total fehlt? Oder ob sich durch Zazen und achtsames handeln diese fehlende Selbstliebe von allein entwickelt?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Grundsätzlich macht diese Aussage ja Sinn; würde aber bedeuten; das hier im Westen wohl wenige die Entsagung bzw. Befreiung schaffen aufgrund TNHs Behauptung: die vorgenannte Basis der Selbstliebe würde vielen fehlen.

    Ohne Basis der Selbstliebe kann man sich kaum vorstellen zum Beispiel Mitgefühl zu entwickeln.

    Und ob dies allein durch Zazen erreichbar ist?

    Durch Zazen allein wahrscheinlich kaum, aber in Kombination mit einer Metta-Meditation, wobei man ja zunächst bei sich selbst anfängt, ist dies schon möglich. :)

    Schwer zu sagen; gute Ergebnisse durch Zazen sehe und erlebe ich;

    :?eine zusätzliche Metta-Meditation wird das Ergebnis wohl nicht schmälern und man an Erfahrungen reicher.

    Thich Nhat Hanh empfiehlt in irgend einem seiner Bücher auch eine Meditation zur Selbstliebe. Damit ist ja nicht das Ego gemeint:)


    @ Niemand: wie begründest Du Deinen Einspruch?


    Liebe Grüße von Schneelöwin

    Zitat

    Während die Leute in seiner Heimat aus einem Zustand egoistischer Selbstliebe herausgebracht und zur Entsagung gebracht werden müssen, sei im Westen diese Basis der Selbstliebe nicht vorhanden.

    Weswegen es erstmal um Heilung und Frieden gehen muss, bevor es um Entsagung und Befreiung gehen kann. So hatte ich das verstanden.

    Grundsätzlich macht diese Aussage ja Sinn; würde aber bedeuten; das hier im Westen wohl wenige die Entsagung bzw. Befreiung schaffen aufgrund TNHs Behauptung: die vorgenannte Basis der Selbstliebe würde vielen fehlen.

    Ohne Basis der Selbstliebe kann man sich kaum vorstellen zum Beispiel Mitgefühl zu entwickeln.

    Und ob dies allein durch Zazen erreichbar ist?