Beiträge von Raphy im Thema „Brahmaviharas - wohn führen sie?“

    Hallo ihr Lieben.


    Im Theravada, wie ich es kenne, wird die Geburt als Brahma nicht als die höchste Wiedergeburt angesehen, die man sich vorstellen kann.


    Es ist ein hoher Zustand, aber es gibt noch einige Welten die darüber sind.


    Der Brahmabereich wird der ersten meditativen Vertiefung oder dem ersten Jhana zugeordnet. Darüber sind aber noch Jhana 2-4 und darüber noch die 4 formlosen Vertiefungen. Und diese haben alle ihre Entsprechungen als Daseinsbereiche, wo Wesen mit diesen vorherrschenden Geisteszuständen existieren. Die Spitze von Samsara nach Theravada wäre also der der 4. formlosen Vertiefung entsprechende Daseinsbereich. Also das Gebiet von Weder-Wahrnehmung-noch-Nicht-Wahrnehmung. Das soll auch das Gebiet sein wo einer der Lehrer Buddhas (vor Buddhas Erwachen) wiedererschien. Dort soll es aber nicht möglich sein Dharma zu hören und zu praktizieren, wohl weil die Wesen dort keine Körper haben.


    In manchen Sutten wird beschrieben, dass ein Wesen aus den höheren Bereichen in den öden Brahmahimmel als erstes Wesen hinabsinkt und dann dort als Brahma wirkt.


    Hier mal 2 Übersichten für Interessierte:


    Die einunddreißig Ebenen der Existenz


    Die Daseinsformen der Wesen oder der Versuch, buddhistische Kosmologie zu veranschaulichen


    Die Wesen in den Welten über der Brahmawelt sind auch viel langlebiger als Brahma. Was vielleicht das Besondere an Brahma sein könnte ist, dass er als einzelnes Wesen eine große Machtfülle hat. Trotzdem reicht diese Macht nicht höher als seine Welt und betrifft die Welten darüber nicht.


    Natürlich ist das alles Samsara und damit vergänglich, leidhaft, unbefriedigend und Nicht-Selbst, Nicht-Ich. Auch die Welten über der Brahmawelt.


    Wie gesagt das ist vor allem aus Palikanon- und Theravadasicht. Wie die anderen Schulen und Richtungen das sehen, weiß ich nicht.


    Und alles natürlich nur Theorie und überliefertes Wissen. Ob es das alles wirklich gibt, weiß ich nicht.


    Liebe Grüße