Beiträge von FloatingLight im Thema „Sexualität und Befreiung: Ist die kritische Sicht des Buddha auf Sexualität für heutige Praktizierende relevant?“

    Entschuldigt mich , ich bin neu hier , ich finde dieses thread sehr interessant und habe noch in keinem Post meine Sichtweise gelesen.


    Zum Thema dukkha, ich bin mir nicht ganz sicher ob ich es richtig verstehe. Damit ist gemeint das man nicht wirklich frei von gewissen Dingen ist , eine Art Abhängigkeit? Die dich dazu bringt kurz anhaltendes Glück zu erfahren. Man somit nicht wirklich erfüllt ist weil man immer ein verlangen hat das vielleicht für einen Moment gestillt wird jedoch abklingt und dann das leid wieder hervorruft!


    Ich denke ,das wenn man das Ziel erreicht hat und das leiden beendet hat es im Prinzip keine rolle spielt ob man dann Sex hat oder nicht. Normalerweise sollte doch nachdem man Sex hatte das leid immer noch beendet sein . Von dem her stellt sich die Frage für mich ob es Sinn macht das ganze zu unterbinden bis man durchs Ziel gelaufen ist. Ob man dann noch Sex will ist die andere Frage .