Beiträge von jianwang im Thema „Entscheidungen im Zen“

    Sich vorab für das Verhalten entschuldigen und es dann doch tun hat so etwas erniedrigendes und respektloses vor sich selbst,

    schade, Zen-Meister sind da wesentlich selbstbewusster und provozieren ihre Schwächen bewusst. Mein Ziel ist der ewige Tod.

    Du bist noch ein puthujjana, denn Du hast das "Mein" noch nicht verlassen.

    Du kannst nicht lesen, ließ meinen Text noch einmal und widerspreche dann so plump und dumm.

    Für einen Erleuchteten ist der Tod das Ziel.

    Entschuldige meinen plumpen Tonfall : Der zweite Satz ist dumm und sowas von falsch …


    _()_

    Mogwai-Tree

    Ich möchte erstens Festus recht geben - mach einfach weiter ...

    Und ich finde, Du hast einen der besten "Gründe", sich mit dem Buddhismus zu beschäftigen ...


    Du hast für Dich und in DIr die erste edle Wahrheit im Wortlaut und im Gefühl des ersten und zweiten Aspektes

    erkannt ... "Da ist Leiden" ... " Leiden sollte erkannt werden" ..


    Ich wünsche Dir, das Du in der kurzen Zeit im Kloster auch den dritten Aspekt der ersten edlen Wahrheit erfährst... " Leiden wurde erkannt"


    _()_

    im Bushido gibt es was dazu


    Zitat

    Hast Du etwas Wichtiges zu entscheiden, so triff diese Entscheidung innerhalb von 7 Atemzügen.

    Ist es etwas Unwichtiges, so lass DIr Zeit beim Überlegen.


    Wenn man dies wirklich verstanden hat, so kann es ein Grundsatz des Lebens werden.


    _()_


    PS: und es hat auf keinen Fall etwas mit "Bauchentscheidung" zu tun.