"Ton" ist ein Ausdruck einer rudimentären Momentaufnahme eines Prozesses, dessen Anfang und Ende nicht ausfindig gemacht werden kann.
Beiträge von Sunu im Thema „Samsara, bedingte Entstehung und NichtWissen“
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Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere einen Ton ...
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Ich habs jetzt mal genauer gelesen.
Kannte ich nicht, diese Sutte. Ich habe da nichts einzuwenden, eher vielleicht zu erklären.
Der Satz des Nagarjuna steht dort so nicht, geht für mich auch nicht hieraus hervor und es geht für mich aus der Sutte auch nicht hervor, dass man so einen Satz aussagen sollte. Eher sogar im Gegenteil: dass man nicht so die Welt und Nibbana begehrend eine solche Aussage über "beides" aufstellen sollte.
Kannst du an einem konkreten Beispiel erklären, inwieweit dieser Satz für dich hilfreich ist? Mich interessiert der Umgang mit so einem Satz.
Hi,
Meinst du jetzt diesen ?
ZitatDie Grenze des Nirwana ist zugleich die Grenze des Samara Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden
Der Satz erinnert mich daran, dass wo immer mir scheinbar unüberwindbare Grenzen begegnen, in meinem Denken...dass sie von mir selbst erschaffen werden. Das es sich nicht etwa um absolute Grenze handelt. Und das Befreiung im hier und jetzt stattfindet.
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Das hört sich wunderschön an, Sunu. Aber ich habe es gerne präziser. Und das Gesetz des abhängigen Entstehens, und damit auch die Möglichkeit Nibbanas ist nicht "in unserem Körper enthalten".
Bedingte Entstehung ist halt da. Und deswegen kann da auch ein Körper wahrgenommen werden, über den man denken könnte, dass er "mit Bewusstein behaftet ist", und über den man so denken könnte, dass "in ihm Nibbana" enthalten ist.
So stehts halt im
Rohitassa Sutta
Zitat»Wahrlich, so sage ich, o Freund: Nicht ist man imstande, durch Wandern das Ende der Welt zu erreichen, da wo es weder Geburt gibt, noch Altern und Sterben, weder Erstehen, noch Abscheiden. Doch nicht kann man, sage ich, o Freund, ohne der Welt Ende erreicht zu haben, dem Leiden ein Ende machen. Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewußtsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.«
»Durch Wandern kann man nie gelangen bis an das Ende dieser Welt;doch ohne dies erreicht zu haben,wird man vom Leiden nimmer frei.
Daher ein weiser Weltenkenner,der, heilig, hin zum Ende kam,der, still geworden, um das Weltenende weiß,verlangt nicht mehr nach dieser Welt und jener.« -
Vielleicht kann man es wirklich so sagen: Jemand muss etwas Spektakuläres sagen. Ich kenne das Bedürfnis jedenfalls von mir.
Es sind tausende Leute, die über diesen Satz nachgrübeln und Vorstellungen entwickeln. Und anfangen zu glauben, Nibbana sei irgendwie schon hier. Und dass man "es" spüren kann.
ZitatNicht sage ich, gibt es ein Ende des Leidens, wenn man nicht der Welt Ende erreicht hat. Aber ich verkünde euch, daß in diesem Bewußtsein-behafteten Körper, dem klaftergroßen, der Welt Entstehen und der Welt Ende enthalten ist.
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Warum sollte jemand so einen Unsinn glauben?
Samsoro und Nibbanam sind doch keine Synonyme.
Hier kommt es doch alleine auf die Bedeutung an.
Nur weil es im Samsaro keine ewige und beständige Persönlichkeit
gibt bedeutet das doch nicht das Samsaro und Nibbanam das gleiche
bedeuten würden. Nibbana ist doch ein Begriff für die Befreiung von
Samsaro. Und es hat auch nichts damit zu tun, das jegliche Vorstellung,
ein Ereignis des Samsaro ist. Die Vorstellung "Nibbana" und "Samsaro" sind
Vorstellungen und somit als Vorstellung sind beides Vorstellungen und
nicht Nibbana, aber die Bedeutung ist doch eine völlig andere. In dem einen
Fall handelt es sich in der Bedeutung um ein "Hamsterrad " in dem
ununterbrochen gelaufen wird und im anderen Fall um das Ende des Laufens.
Wer glauben würde das sowas das gleiche wäre, hat noch gar nicht begriffen
worum es überhaupt geht.
Die Aussage zw. Nirvana und Samsara besteht nicht der feinste Unterschied, im Kontext des MMK bedeutet nicht, dass Nirvana und Samsara das gleiche ist. Das Nirvana und Samsara das gleiche ist, ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara verschieden ist, ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara zugleich verschieden und gleich ist...ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara zugleich nicht verschieden und gleich ist... Ist eine Ansicht.
Und auch die Aussage das zw. Nirvana und Samsara nicht der feinste Unterschied besteht, kann man sich zu einer Ansicht machen, indem man sie zb. so auffasst , dass durch sie bedingt, Nirvana und Samsara das gleiche sein muss. Dabei geht es doch gerade, um die Zurückweisung jeglicher Ansicht.