Beiträge von Sunu im Thema „Samsara, bedingte Entstehung und NichtWissen“

    Hi,

    Meinst du jetzt diesen ?


    Zitat

    Die Grenze des Nirwana ist zugleich die Grenze des Samara Zwischen diesen beiden wird auch nicht der feinste Unterschied gefunden



    Der Satz erinnert mich daran, dass wo immer mir scheinbar unüberwindbare Grenzen begegnen, in meinem Denken...dass sie von mir selbst erschaffen werden. Das es sich nicht etwa um absolute Grenze handelt. Und das Befreiung im hier und jetzt stattfindet.

    So stehts halt im

    Rohitassa Sutta

    Zitat


    »Wahrlich, so sage ich, o Freund: Nicht ist man imstande, durch Wandern das Ende der Welt zu erreichen, da wo es weder Geburt gibt, noch Altern und Sterben, weder Erstehen, noch Abscheiden. Doch nicht kann man, sage ich, o Freund, ohne der Welt Ende erreicht zu haben, dem Leiden ein Ende machen. Das aber verkünde ich, o Freund: in eben diesem klafterhohen, mit Wahrnehmung und Bewußtsein versehenen Körper, da ist die Welt enthalten, der Welt Entstehung, der Welt Ende und der zu der Welt Ende führende Pfad.«

    »Durch Wandern kann man nie gelangen bis an das Ende dieser Welt;doch ohne dies erreicht zu haben,wird man vom Leiden nimmer frei.
    Daher ein weiser Weltenkenner,der, heilig, hin zum Ende kam,der, still geworden, um das Weltenende weiß,verlangt nicht mehr nach dieser Welt und jener.«
    Zitat

    Nicht sage ich, gibt es ein Ende des Leidens, wenn man nicht der Welt Ende erreicht hat. Aber ich verkünde euch, daß in diesem Bewußtsein-behafteten Körper, dem klaftergroßen, der Welt Entstehen und der Welt Ende enthalten ist.

    Die Aussage zw. Nirvana und Samsara besteht nicht der feinste Unterschied, im Kontext des MMK bedeutet nicht, dass Nirvana und Samsara das gleiche ist. Das Nirvana und Samsara das gleiche ist, ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara verschieden ist, ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara zugleich verschieden und gleich ist...ist eine Ansicht. Das Nirvana und Samsara zugleich nicht verschieden und gleich ist... Ist eine Ansicht.

    Und auch die Aussage das zw. Nirvana und Samsara nicht der feinste Unterschied besteht, kann man sich zu einer Ansicht machen, indem man sie zb. so auffasst , dass durch sie bedingt, Nirvana und Samsara das gleiche sein muss. Dabei geht es doch gerade, um die Zurückweisung jeglicher Ansicht.