Beiträge von Adrenaline im Thema „Buddhas Lehre“

    Die Differenzen zu den Darstellungen des Buddha bestehen ja sowieso nicht. Da er ja selbst gesagt hat man soll alles prüfen was er sagt und sich nach dem eigenen Denken richten. Wenn also eine andere Herangehensweise als die, die er empfiehlt, für einen besser passt, und man selbst auch keinen Wiederspruch darin sieht zu dem was der Buddha sagt- dann ist es laut ihm selbst ja richtig sich nach dem eigenen Denken zu richten.

    Interessant, wie wichtig er das eigene Denken ansieht. Er sagt das wohl deswegen weil man ja einfach nicht Dinge tun kann, die einem nicht einleuchten.

    Ich finde es super, dass du es erklärst und dass man darüber nachdenken kann. :like:

    Mein Einwand war sicher nicht dem Verständnis dienlich. Nur so ein unkontrollierter "Affekt" ;), als ich diese Zeilen von dir las.

    Das ist doch mal ein Fortschritt, nicht nur im Tonfall sondern auch in der Bereitschaft zu verstehen ... also mit der Bereitschaft so zu verstehen, dass es am Ende doch nicht als Wiederspruch zum Buddha rauskommt. :hug:

    na, da haben wir es doch. Ja und wo genau sind die Sektengurus denn, wenn es sie im Mahayana gibt? Ich wollte nur wissen ob ich mir da was einbilde.

    Nur ist Papi Kindergärtner Kilaya dann gezwungen aufzupassen ob wir schön spielen oder uns mit Sandförmchen bewerfen.

    Mir ist schon klar, dass Du irgendwie eine bestimmte Wahrnehmung von mir hast (mit der ich selbst wenig anfangen kann) die zu diesem Fokus führt, oder vllt liegt es auch an Deiner starken Identifikation mit dem Vajrayana. Aber bitte vergiss void als sehr konstruktiven und aktiven globalen Mod nicht und die vielen anderen Mitglieder im Forum aus allen Traditionen, die sich unermüdlich und explizit um gegenseitigen Respekt bemühen.

    klar seh ich doch dass sich viele bemühen. :)

    Hallo Turmalin,


    da habe ich zunächst deine Intention wohl nicht richtig erfasst, sorry. Ich lese die Verse in dem Post auch so, dass dort einem nichtgenannten Lehrer unterstellt wird, dass er andere auffordert, das Denken sein zu lassen und stattdessen einfach nur ihm zu folgen.

    ok, danke, ich spinne also nicht.

    Hallo Turmalin,


    ich will jetzt nicht interpretieren, was pops mit seinem Eingangspost in "Nicht glauben, sondern erkennen" meint.

    Ich frage auch nicht danach, was er glaubt, dass er ausgesendet hat. Sondern ob das, was bei mir angekommen ist auch bei anderen angekommen ist, oder ob ich total spinne. Um meine eigene Reaktion zu verstehen.


    Wie gesagt für mich spricht da eine fiktive Person, also nicht er, der Pops. Sondern eben jemand anderes und dieser jemand ist ziemlich übel, denn andere aufzufordern einem zu folgen und aufzuhören selbst zu denken ist eine üble Sache.

    Spock sorry dass ich da jetzt nichts zu sage, das wird mir grade zuviel. Ich hätte einfach gerne für meine Selbstreflexion eine Antwort auf die Frage die ich in Post 97 stelle. Was lest ihr da, wer ist eurer Meinung nach die Person, die dort fiktiv spricht und anderen erzählt, dass sie nicht selbst denken sollen? So wie im Deutschunterricht: Interpretiert bitte. Ich hatte in Deutsch nur eine 2, vielleicht hatte ja jemand eine 1 ?


    Ich hätte darauf gerne eine Antwort ansonsten würd ich mich gerne hier rausziehen.

    ich hätte nur gerne für meine Selbstreflexion von anderen die Einschätzung zu dem, was ich in Post 97 frage:


    void  @kilaya  @mkha' :?:


    PhenDe , sehe du bist online, wie siehst du das?

    Es ist gerade keine Träumerei, anzunehmen, dass wir es hier mit überlieferten und noch ziemlich gut erhaltenen Überlieferungen zu tun haben.

    Dem stimme ich zu. Ich habe keine Kritik daran was für dich die größte Quelle des Vertrauens ist.

    @ all:


    Ich frage mich grade ob ich an einer Geistestrübung leide: Bin ich die einzige die hier aus dem Eingangspost die Behauptung raus liest, dass es im buddhistischen Zusammenhang Personen geben würde welche andere auffordern würden, nicht mehr selbst zu denken? Und mir kommt es so vor als wenn unterrichtenden Personen eben dies unterstellt wird:


    Nicht glauben, sondern erkennen


    spinne ich jetzt total?

    Dumdidum... " Ich will so bleiben wie ich bin....Du darfst!!!" lalala

    hehe, also der Popsi darf so bleiben wie er ist. Ich hab ja ein Kind großgezogen inclusive Pubertät...oh man, was meiner mir neulich an den Kopf warf.. und das darf er.... von daher bin ichs gewöhnt. War nur ein Versuch...

    der Unterschied ist der dass mein Satz nicht negativ gegen jemandes Leben oder Vorgehensweise, oder deren Meister, gerichtet ist. Hier werden viele Meinungen geäußert aber mit so einem Maß an Kritik wie du es bringst halten sich diejenigen zurück die das Forum behalten wollen.


    Es wird auch versucht, sich an gewaltfreie Kommunikation zu halten und da ist immer gut, wenn man mit "Ich" beginnt. So wär es gewesen wenn du nur erzählen würdest wie du es erlebst ohne Lehrer und keine negativ Behauptungen aufstellen würdest wie es sei wenn man einen Lehrer hätte, dass man dann auf Denken verzichten würde, es solle oder so. So ganz habe ich nicht verstanden wer in deinem Post derjenige sein soll der sagt: "Verzichte auf das Denken" - ob du behauptest der Lehrer würde es tun??


    Du darfst natürlich alles. Nur ist Papi Kindergärtner Kilaya dann gezwungen aufzupassen ob wir schön spielen oder uns mit Sandförmchen bewerfen. Das wird er schon tun, aber willst du das so? Und so ganz ´leine, ohne ihn, also per PN kämen wir dann natürlich überhaupt nicht klar...

    sagte einer, die Logik seiner eigenen Sozialisation weiter träumend, die da geht: Auswendiglernen und Weitersagen, das kriegen kleine Kinder schon nicht hin, wie sollen es da nur hohe Mönche und Arhats geschafft haben.

    wen konkret meinst du mit hohen Mönchen und Arhats die die Worte des Buddha korrekt weiter gegeben haben sollen?

    @ all: Auf ein Streitgespräch, wessen Vertrauen sachlich angeblich begründeter sei als das anderer, lasse ich mich nicht ein. Jeder kann einfach erzählen wie sich Vertrauen für ihn anfühlt und wo und in welcher Begegnung es entstand.

    NeinNeinNein, ich wollte nichts ausschließen.


    Ins Lächerliche ziehen ... das dachte ich mache ich eigentlich nur mit Leuten, die das verstehen, oder wenn mir kein rationales Argument mehr bleibt. Und ich dringend dringend dringend dringend meine Auffassung von der ich natürlich meist überzeugt bin noch reindrücken muss. Wobei ich mich da echt auch zurückhalte, finde ich.

    Es scheint eher das Problem zu sein, wie du kommunizierst als dass du Dinge wirklich so meinen würdest wie es sich für mich dann liest.

    Lies doch bitte den Eingangspost wo es ums Lehrer-Prinzip geht noch mal genau durch.

    Wo steht da, dass es auch gut ist wenn man einen Lehrer hat, oder gar einen Guru? Inwiefern wird das Thema "einen Lehrer haben" dort ausgewogen abgehandelt? In wiefern gibt das Raum, dass ich meine Erlebnisse, die immer mit den tibetischen Meistern verbunden sind, genauso frei erzählen kann, wie du deine Erlebnisse mit dem PK? In wiefern gibt so ein Post überhaupt irgendwem einen Raum zu erzählen wie er die Dinge erlebt und wie er damit umgeht und warum er einen Lehrer hat oder sich wünscht? Und wie das war und ist mit dem Lehrer...


    Nun ja, für dich gefühlt hälst du dich zurück mit deiner Auffassung. Für mich ist das... äh.... eher nicht so. :grinsen: Alles entsteht eben im eigenen Geist. Beobachte doch mal die Posts anderer User: Wer macht deiner Meinung nach denn extra einen Thread auf um die eigene Sichtweise zu irgendwas zu "empfehlen"? D. h. zu versuchen, diese aufzudrücken??Aus dem dann noch deutliche Kritik spricht, wenn man es anders macht? Also besonders zurückhaltend mit den eigenen Auffassungen würde ich das nicht nennen.


    Inwiefern hat denn der Buddha deiner Meinung nach versucht, Menschen die ihn nicht gefragt haben, seine Meinung aufzudrücken? Kilayas Einschätzung von deinem Post war, dass du eine "Speakers Corner" suchst. Stand der Buddha auf einer Kiste auf einem Marktplatz und hat Leuten was erzählt die nicht danach gefragt hatten und dann ihm genervt widersprachen? So dass es zu emotionalen Explosionen kam und am Ende jemand die Versammlung auflösen musste?

    Also wenn du dich als zurückhaltend einschätzt dann wirst du hoffentlich bemerken, dass der Buddha zurückhaltender war. Dass da also noch eine Steigerung möglich ist. ^^


    Also ich habe grade die englische Vokabel: "To impose sth. on so. " gelernt weil mein Lehrer sagte, dass der Buddha eben nicht versucht hat Leuten etwas aufzudrücken. Also "Buddha did not try to impose sth. on so."- waren seine Worte.

    Naja, man kann ja andere Menschen nicht ändern. Ich kann ja einfach nur dir zuhören, wie du deine Erlebnisse und Empfindungen schilderst :)


    und nicht verlangen, dass genauso auch Raum da ist wo ich meine Erlebnisse schildern kann. Interesse ohne Kritk kann man ja nicht abfordern. Ich glaub ich kann es jetzt ein Bisschen nachvollziehen. Die Kritik am Lehrer-Prinzip kam aus so einer Art überschwänglicher Begeisterung dafür wie es bei dir läuft.

    Nein, hier begründest du anderes nicht als falsch das ist ja klar. Weil du positive Aussagen über deine Eigenen Erfahrungen machst. Das ist der normals Tonfall, in dem Menschen sich austauschen.


    Aber wieso ist es dir so wichtig, negative Aussagen zu machen über die Wege anderer? Dein Post "nicht glauben sondern erkennen" zieht das Lehrer-Prinzip ins Lächerliche. Du tust da so, als wenn man, WEIL man einen Lehrer hat, nicht mehr selbst denken solle oder denken würde.


    Bei mir läuft eben ALLES über das Guru-Prinzip. Er macht einen "Frontalunterricht" d.h. nur er redet. "Interaktiv" wär auch schlecht möglich bei hunderten Zuhörern.

    Aber ich habe noch einen Lehrer der auch ein Rinpoche ist also für manche ein Guru sein könnte. Und er macht eben interaktiven Unterricht und fordert mich ganz gewaltig heraus in der Debatte. Wieso sollte man nicht selbst denken, weil ein Lehrer da ist? Der Lehrer ist da weil wenn man so wie ich lernen soll aus der Intuition buddhistische Texte auszulegen, dann muss schon kontrolliert werden ob das noch mit der Lehre übereinstimmt, auch mit dem Buddha Shakyamuni. Daher ist eben der Lehrer da der alles an einer buddhistischen Universität studiert hat.


    Also die Fragen: Wieso sollten sich Lehrer- haben und Denken ausschließen?


    Wieso ist es dir so wichtig, die Herangehensweise anderer zu kritisieren und ins Lächerliche zu ziehen?


    Was ist für dich überhaupt der WERT der Negativität?

    das ist ja völlig o.k. nur ist es bei mir eben mit Nagarjuna so. Stell dir vor ich würde ein paar Zeilen vom Buddha lesen und dann was kritisches erzählen weil ich glaube einen Widerspruch zu Nagarjuna zu sehen.

    Ich kann das jetzt auch begründen: Die Quellen des PK und der Mahayana-Sutren sind nicht gesichert. Das wurde geschlagene fünfhundert Jahre nach dem Buddha Shakyamuni aufgeschrieben. Das muss man sich mal vorstellen was fünfhundert Jahre mündlicher Wiedergabe ist.

    Als hätten wir jetzt Texte aus dem 16. Jahrhundert aber eben kein mittelalterliches Buch sondern was von da an mündlich weiter erzählt wurde. Unvorstellbar in Europa auf sowas geben wir gar nichts weil wir Bücher aus dieser Zeit haben.


    Auch Nagarjuna als Quelle ist nicht so gesichert, dass ja jetzt einer mitgefilmt hätte und man hätte die Beweise dass es von ihm stammt. Aber es wurde doch gleich aufgezeichnet. 2. Jahrhundert da wurde schon mehr aufgeschrieben.


    Wenn man dann weiter geht in der Geschichte Tibets kommt man irgendwann an den Zeitpunkt wo etwas aufgezeichnet ist wo klar ist wer was wann gesagt hat.

    D.h für mich sind die verwirklichten tibetischen Meister, die z.T. als erleuchtet gelten, oder als sehr hoch verwirklicht, die sicherere Quelle. Sie wiederholen nichts aus altem Wissen welches sie nicht in sich als richtig empfinden.

    Man muss schon etwas disabled sein um im BL "rumzuhängen".

    Mach ich auch nur weil ich mein echtes Leben grad mal wieder beim besten Willen nicht auf Reihe kriege.


    ok, blue fluffy unicorn, schade mit dir wär ich klar gekommen aber ich glaub ich häng wieder in der geschlossenen Gruppe ab.

    Ja, is n Kindergarten. Entspannung hilft. :)

    uund auf einmal ist gar nichts mehr leer.:lol: Das sind alles Erfahrungen von denen man glaubt, dass sie sehr real sein. Krasse Subjekt-Objekt Dualität wird erlebt.


    Man muss sich mal klar machen, um WAS wir uns hier streiten. Fühle mich an einen facebook Post von Homer Simson erininnert, der ein Buch verkehrt rum las mit dem Titel: "Am I disabled?" ... Will hier keinem zu nah treten, beziehe das hauptsächlich auf mich.

    Aber wenns so weitergeht, dann sind hier eh bald nur noch die übrig, die sich gegenseitig bestätigen. Ist auch eine Art von Frieden.

    Das finde ich ist der entscheidende Punkt. Die besagte Art von Frieden ist auch Frieden. Also ab in die jeweiligen Untergruppen. Oder die Sangha der eigenen Richtung im echt-Leben.


    Das ganze Theater zeigt hier nur, dass es gut ist wenn ein Lehrer anwesend ist. Traurig aber wahr scheinbar kann ich einen Kindergärtner doch ganz gut gebrauchen. :lol:


    sorry @kilaya für meine fehlenden Likes auf deinen letzten Beiträgen. Hab ich nicht gemacht weil das kanns einfach nicht sein: Gegeneinander-Debatte Theravadins-Mahayanis. Alle Posts von Theravadins werden von anderen Theravadins geliket, alle Posts von Mahayanis werden von anderen Mahayanis geliked.

    Automatisches Verhalten aufgrund eines Streits, der, wie ich grade gelernt habe, seit zweitausend Jahren besteht.....

    Unter meinen Bekannten sind Moslems, Hindus, Christen, Juden, Theravada-Mahayana-Vajrayana-Praktizierende, und wir haben etliche ebenso spannende, wie lehrreiche Diskussionen geführt ... Das Herz weiten, dazulernen, und Brücken, keine Mauern bauen ...

    Meine Freunde sind komischerweise überwiegend so frei-spirituell. Kann sogar sein, dass man sie Eso-Tanten und Eso-Onkels nennen würde. ;)Aber es erzählt einfach keiner dem anderen wem man vertrauen sollle, wem mehr und wem weniger. Ich akzeptiere z. B. das mein engster Freund einen Jesus und einen Buddha in der Wohnung stehen hat. Das findet er ganz toll. Wenn ich jetzt sagen würde. "Man sollte eher dem Buddha vertrauen"- ich glaub er würde denken er hätte eine Halluzination denn er kennt mich ja.