Beiträge von Phoenix im Thema „Vorstandswechsel und Änderungen bei der Deutschen Buddhistischen Union DBU“

    Lama Ole Nydahl ist zwar Däne , aber er gibt hier weder den Hamlet noch den schwarzen Ritter.


    Er hat einfach seine Arbeit als Dharma Schützer gemacht, und das war alles andere als einfach. Und das er sich dadurch nicht nur Freunde gemacht hat ist auch logisch, wenn man sich da mal die neuere Geschichte in der Karma Kagyu Linie ansieht.


    Ob man jetzt als Mensch mit liberalen Position oder mit radikalen Positionen eher im "weltlichen verstrickt " ist, ist für mich dann auch noch nicht so eindeutig zu beantworten.

    Yogis sind mir jedenfalls noch nie so wirklich liberal vorkommen, weder in ihrem Denken noch in ihrem Handeln.


    :vajra:

    Aka Onyx 9


    ja ,im Buddhismus gibt es "erschröckliche Gedankenwelten"



    Sudhana

    Und hier kann sich jemand nicht mehr erinnern, wie sein "Bodhisattva-Versprechen" lautete - das verstehe ich unter "Schieflage". Aber man kann sich ja irgendwann alles hindengeln ...

    das du eine unangenehme Art hast hier Dinge zu verdrehen, hatte ich ja schon ein paar mal bemängelt.

    Ich kann dir jedenfalls versichern, das mir Oles Bodhisattva Versprechen jenauso lebendig in den Knochen ist ,wie das von Karmapa

    oder das von Shamar Rinpoche.

    Der einzige Unterschied ist vielleicht der ,das ich Oles Worte noch zu 90% zusammen bekäme, vom Tibetischen Text schreib ich da jetzt mal lieber keine Zahl auf.;)

    Wenn du weiterhin hier meine Aussagen so ungut verdrehst werde ich dich künftig ignorieren.

    Sowas kündige ich vorher aber fairer Weise immer an.:vajra:

    Hi Aka !


    Na ja, Buddha und die Fische haben sich sicher auch schon mal konstruktiver unterhalten.


    Aber um es dir noch mal zu bestätigen: wenn ich nicht davon ausgehen würde, das die Qualitäten des Lamas auf mich abfärben,

    würde ich nicht nicht so viel Zeit investieren in seinem Segensfeld zu meditieren.


    Lama Ole Nydahl ist zur Zeit Griechenland an einer Stelle die Schwarzer Mantel gewidmet ist und unterrichtet dort.

    Ich kann da leider nicht hinfahren, aber ich bin mir sicher, das Ole dort keinen schwarzen Bön praktiziert,

    sondern genau den Buddhismus ,den ich auch vom ihm gelernt habe.


    Ich hatte ja schon geschrieben, das ich auf ernstgemeinte Fragen hier auch weiterhin gerne eingehen werde.

    Wenn aber immer nur die gleichen Vorwürfe wiederholt werden, ohne das auf Antworten und Argumente wirklich eingegangen wird,

    hat das für mich aber weniger etwas mit einem buddhistischen Diskurs zu tun sondern eher mit einer ganz normalen Schlammschlacht.


    Na ja, die Open Air Saison ist ja noch nicht ganz rum,aber mein Ding war das noch nie so richtig.


    :vajra: Phönix

    Hi Sudhana,


    so ganz verstehe ich hier deine Fragerei nicht und deine Kommentare gefallen mir auch nicht.


    Sudhana:

    - scheint doch irgendwie ein anderer Text zu sein.

    hatte ich doch geschrieben, das da mit unterschiedlichen Texten und sogar mit einer unterschiedlichen Sprache gearbeit wird.


    Hier will ich aber vermeiden ,das wir in unterschiedlichen Sprachen sprechen und auf Juristen Deutsch werde ich hier nicht einsteigen.

    Wenn das also so ist ,ist das dann wiederum so und so und so hat Buddha jedenfalls weder das Bodhisattva Versprechen gegeben noch die Soheit ,noch funktionieren diese Dinge auf diese Art und Weise.


    Tsechu Rinpoche hatte vollkommenes Vertrauen in Lama Ole Nydahl und in diesem Bewußtsein hat er Erklärungen und Versprechen gegeben.

    Natürlich ist es wichtig , das bestimmte formale Dinge richtig eingehalten werden, aber auch da kann ich dir versichern ,

    das da alles von den Linienhaltern überprüft wird.

    Und wenn einmal ein ethischer Grundsatz von einem Schüler überhört wird ,oder vielleicht tasächlich einmal vergessen worden ist erwähnt zu werden,beim nächsten mal gibts den dann kostenlos oben drauf,denn das Bodhisattva Versprechen wird immer gegeben.


    Kleinkariertes ,diese Vorschrift muß aber so und so eingehalten werden ,hat es zwar auch schon im Altertum mehr als genug gegeben,

    aber dieses philisterhafte Gehabe wird uns weder hier weiterbringen, noch die Probleme des 21.Jahrhunderts lösen.


    :vajra: Phönix

    @Aka Onyx 9


    hab ich doch schon gemacht.Das Bodisattva Versprechen hat eine ganz zentrale Rolle im Diamant Weg. Alles hier wörtlich hochladen werd ich aber sicher nicht, und Suhana hat ja auch schon erklärt ,wie das Bodisattva Versprechen gegeben wird.

    Ich könnte noch ergänzen, das es von den Rinpoches meistens auf Tibetisch gegeben wird und von Ole halt auf Deutsch.

    Zuerst werden die ethischen Grundregeln erklärt und dann gibt Ole das versprechen , das mit den Worten beginnt:Buddhas und Bodhisattvas aus allen Zeiten und Richtungen bitte hört uns. ... ...

    Den ganzen Text hab ich aber nicht im Kopf , es geht darum ,das man jetzt selbst Teil der Bodhisattva Familie wird.


    _()_

    Hi Suhana,


    Gelübte sind im Diamantweg nicht üblich,bzw dort heißen sie Versprechen.

    Denn das Vermeiden bei anderen Unheil anzurichten ist nun mal gar nicht so einfach.


    Das die Inhalte der Versprechen aber nicht nur formal gelehrt werden, sondern das sie sogar von zentraler Bedeutung sind , hat nicht nur Ole immer wieder betont.

    Würde ja auch wenig Sinn machen zu versuchen auf der einen Seite überflüssigen kulturellen Ballast abzuwerfen und auf der anderen Seite Blei mit herumzutragen,das man gar nicht verwenden will.

    Und mit Blei will ich hier jetzt aber nicht umschreiben, das Ethik nur läsitig und schwer ist. Guru kann man auch mit schwer und unumstößlich übersetzen.

    Und wenn ich Zweifel an der grundlegenden ethischen Ausrichtung Oles hätte ,würde ich hier bestimmt nicht so argumentieren.

    Wenn man aber Zweifel an Oles Art die Dinge zu sehen hat,kann ich das auch nachvollziehen, nur sollte man da bei sachlicher Kritik bleiben,

    und da außerdem nicht nur auf den Buchstaben schauen,sondern auch auf den Gesammtzusammenhang.

    Nicht nur Ole lehrt im Diamantweg das Bodhisattvaversprechen ,sondern Karmapa auch und Shamar Rinpoche hat es auch gegeben.

    (und eine ganze Reihe anderer hoher Lehrer auch noch)

    Du kannst dir also gerne einmal anlesen was Karmapa z.b. alles über die 37 Praktiken des Bodisattvas gelehrt hat.


    Ich werde hier auch weiterhin gerne auf Fragen eingehen. Auf Wortklaubereien kann ich aber gut verzichten .Die bitte ohne mich.


    :vajra: Phönix

    Hallo Doris,


    ich mische da nichts zusammen sondern ich stelle fest ,das hier DInge nebeneinander gestellt werden,die für mich so nicht zusammengehören.


    Sexuelle Beziehungen von Lehrern zu Schülern sind ein heikels Thema, aber wenn diese hier prinzipiel verboten würden, könnte sowohl die tibetische Seite ,wie auch Vieles was vom Zen kommt ,eine ziemliche Vergangenheitsbewältigung starten.

    Außerdem gibt es da auch sehr eindrucksvolle Beispiele ,wie z.b. die Beziehung von Chagdud Tulku und seiner Frau.


    Und das es hier um Ethik geht versuche ich nicht kleinzureden,sondern ich warne lediglich davor, das eine Seite beansprucht da die ganze Wahrheit für sich gepachtet zu haben.


    _()_ Phönix

    Vielleicht wieder mal Zeit ,das ich hier noch mal kurz meine Grundhaltung skiziere:


    Ole und dem Diamantweg vorzuwerfen,sie würden gegen grundsätzliche buddhistische Leitlinien verstoßen halte ich für falsch.

    Äußere Gelübte sind nicht für alle gleichermaßen bindent, wer das einfordert spaltet.

    Der Bodhisattvagedanke ist ein innere Gundhaltung, wenn wir Menschen diese Grundhaltung absprechen,nur weil sie andere politische Meinungen vertreten,ist das für mich der Anfang vom Ende der Gemeinschaft der Praktizierenden.


    Der Brief der 15 Tara Frauen beinhaltet für mich eine unzulässige Vermischung der Vorgänge um Sogyal L. und Lama Ole Nydahl.

    Für mich sieht er deshalb eher nach einer politischen Kampagne aus, als nach berechtigter Kritik. Und ob das noch rechte Rede ist,

    kann ja jeder für sich selbst einmal überprüfen.


    Ich selber bleibe jedenfalls lieber bei den 21 Emanationen.


    :vajra: Phönix

    Hi Sudhana,


    eigentlich habe ich schon versucht zu erklären, das es im Diamantweg wichtig ist über die Grundhaltung und die Motivation zu arbeiten.

    Es gibt ja auch das Bodhichita des Wunsches und das der Tat.

    Zurerst macht man den Wunsch und dann folgt die Tat.


    Dann ist es aber auch wichtig, das man nicht ständig mit einem schlechten Gewissen herumläuft, das man es noch nicht geschafft hat allen Wesen zu helfen. Deshalb die Sache mit der Beule. Wenn man z. b. ein Tier überfahren hat,soll man nicht glauben man versinkt jetzt für immer in Samsara,

    sondern man kann seine Beule dann wieder zurückdellen,und weiter fahren. Gut aufpassen dabei sollte man aber natürlich schon.


    _()_ Phönix

    Hi mukti,


    danke für die freundliche Rückmeldung. Dem Lama wird halt ziemlich häufig sein Nachtleben als unbuddhistisch ausgelegt,

    da hab ich hier vielleicht nicht ganz den Ton getroffen.


    _()_ Phönix


    PS


    ließ doch einfach ein bischen mehr über tibetischen Buddhismus. Der Lama Titel hat sich nicht geändert, viele große Yogis in Tibet

    haben nicht enthaltsam gelebt, und das ist dort wenigstens in den drei alten Schulen (Kagyu ,Ningma und Sakja ) auch überhaupt kein Thema.

    Hi Void,


    das man oft versucht hat Ole seinen Lamatitel abzu sprechen stimmt zwar, aber alle seine Haupt Lehrer haben ihn als Lama bestätigt,

    per Urkunde und auch in der Art und Weise wie sie ihn unterstützt haben und auch noch unterstützen.


    Der BDD versteht sich als Laienorgansisation,in wie weit da auch Mönche und Nonnen mitmachen ,kann ich nicht sagen.

    Von einer Drei Jahres Retreatlerin weiß ich ,das sie jetzt Ole Schülerin ist.(Gelübde kann man aber auch wieder zurückgeben)

    Und dann sind da natürlich auch die Rinpoches, die sind ganz sicher Mönche.


    _()_ Phönix

    Das geht mal wieder völlig am Thema vorbei...


    Ich habe vom 'klären', nicht vom 'besprechen' geredet. 'Besprechen' kann das jeder meinetwegen mit Imam, Friseur oder der netten Fleischereifachverkäuferin.

    Also wenn ich hier so kleinlich wäre,könnte ich auch gleich ganz aufhören was zu posten.

    Der Unterschied zwischen" etwas durchsprechen" und "etwas klären" ist zwar graduell vielleicht irgendwo vorhanden,

    spielt aber für den Diskusionsverlauf ganz bestimmt keine Rolle.

    Was du das versuchst ist für mich jedenfalls eine klassische Schwalbe ,und die sollten jetzt lieber schon mal daran denken ,das es bald wieder in Richtung Süden geht. :earth:

    Hi mukti,


    ich versuche hier schon seit ein paar Tagen kürzer zu treten, und die Frage die du stellt kannst du dir eigentlich auch ganz einfach selber beantworten.

    - Ole ist jedenfalls kein Mönch ,und hat nie behauptet einer zu sein.Und seinen Schülern und Schülerinnen rät er drinnend Sex nicht als Tantra zu sehen, sondern eher in dem Sinne sich gegenseitig etwas gutes zu tun.Echter tantrischer Sex ist nämlich gar nicht so einfach.


    :vajra: Phönix

    Nur um hier keine Verwechslungen aufkommen zu lassen. Mir ist zwar nicht ganz klar,bei wem du hier Agit Prop siehst

    aber Agit Prop ist sowieso schon mal ein ganz falsches Bild. Und der BDD ist sicher vieles , aber ganz sicher keine satlinistische

    Vorfeld Organisation.


    Und ich persönlich bin nicht mal Mitglied beim BDD , also ich krieg da weder eine Gage noch ein extra Lob vom Lama.

    Könnte ich aber ja mal danach fragen,wenn ich hier schon so wenig grüne Daumen bekomme.:grinsen:

    (...) Ob die Aussagen von ON ein Bruch wiederum seiner Samayas sind, kann ich nicht beurteilen. Das wäre etwas, das zwischen ihm und seinen Lehrern zu klären wäre.

    Hallo kilaya,


    ich weiß nicht, ob ich Dein Argument vielleicht falsch verstehe, aber imho wäre es für die Diskussion unerheblich, ob Herr Nydahl gegen eine gruppenspezifische Sonder-Ethik verstößt oder nicht. Im Falle des Islam würden wir es auch schwerlich akzeptieren, wenn ein Muslim eventuelle Verstöße gegen humanitäre Grundwerte mit seinem Imam klärt oder ein katholischer Geistlicher mit seinem Beichtvater.

    Ich hab keine Probleme, wenn ein Muslim seine Ethikregeln mit seinem Imam durchspricht. Ich hab nur ein Problem, wenn er die Scharia als öffentliches Recht einführen will. Und wenn er meint Vollverschleierung oder das Auspionieren von Gemeindemitglidern sei mit dem Grundgesetz vereinbar, sehe ich da auch ein Problem.

    :vajra:

    Meines Wissens gibt es keine gesonderten Ethikrichtlinien. Die Regeln des Bodhisattva-Gelübdes sind nicht in Stein gemeisselt, es gibt da verschiedene Fomen. Im Diamantweg wurd das Gelübde immer ohne spezielle Regeln und Nebenregeln gegeben, also auf der Grundlage: ich tue, was in meinen Kräften steht, um allen Wesen helfen zu können, bis das Bodhisattva-Versprechen erfüllt ist.

    Das Bodisattvaversprechen wird im BDD mit einer Goldvase verglichen. Wenn diese umfällt bekommt sie vielleicht eine Beule die auch wieder ausgedellt werden kann. Andere Gelübte dagegen sind eher wie ein Tonkrug der zerbricht, wenn er herunterfällt. (Z.B. das Zölibat)


    Ich finde diese Erklärung sehr hilfreich, denn alleine schon das nicht töten fällt mir ziemlich schwer. Ich erinnere mich da an ein Retreat, wo ich früh die Sodschong Gelübde genommen habe,und gleich nach dem Frühstück auf der Terrasse eine kleine Schnecke übersehen habe.

    Meine Motivation dabei war aber ganz bestimmt nicht diese Schnecke zu töten.


    :rad: Phönix

    Hi Nuovo,


    auf "verlohrenem Posten" sehe ich mich hier zwar nicht, aber natürlich frag ich mich auch, in wie weit hier eine Diskusion noch Sinn macht.


    Es ist wohl tatsächlich erstmal besser abzuwarten ,wie sich die Dinge in der DBU weiter entwickeln,und für mich persönlich ist es alle mal besser

    ich sitze wieder mehr auf dem Kissen als vor dem Computer.


    Trotzdem finde ich den Austausch über buddhistische und gesellschaftliche Themen schon auch sehr wichtig. Allerdings nur ,solange man sich dabei noch zuhört.


    _()_ Phönix

    Bei dem mit der islamischen Apokalypse bin ich aber nicht deiner Ansicht. Auch wenn Ole in seinen Vorträgen natürlich gleich jeden Verdacht, er sei Akademiker,, von vorne herein zerstreuen will, kann er sehr wohl sehr genau differenzieren.

    Differenzierungen sind auch kein rein akademisches Gut. Bitte zeige mir die Differenzierung in diesem Zitat auf, ich kann sie nämlich leider nicht finden.

    Da sind keine zu finden.Solche Äußerungen sind emotional orientierte Denkanstöße. Und Emotionen differenzieren anders als der Verstand,

    aber sie differenzieren sehr wohl auch, gerade wenn wir sie aus dem buddhistischen Kontext heraus betrachten.

    Hi Void,


    Menschenrechte sind leider so etwas wie eine Kannbestimmung.Das kann dir jeder Jurist bestätigen,auch wenn er das sicherlich mit wesentlich mehr Worten machen würde.


    Menschenrechte sind aber auch so etwas wie eine Herausforderung. Und zwar für sogenannte reaktionäre Kräfte genauso wie für Liberale

    oder auch Progressive.


    - Das die Scharia sich nicht an die Menschenrechte hällt ,ist etwas was ganz bestimmt einfach zu belegen ist.

    - Das das Recht auf Leben auch bei uns über dem auf Sicherheit und staatlicher Integrität steht , finde ich steht als Aussage aber auf reichlich wackeligen Füßen


    :star: Phönix