Beiträge von Alaya im Thema „Theravada, Mahayana, Vajrayana - Methoden“

    Ich finde das auch eher falsch


    Metta-Meditation befindet sich doch auch im Theravada

    auf der anderen Seite ist Vajryana ohne Kernelemente des Mahayana(Mitgefühl und Entsagung von einer oberflächlichen Ablenkung der Welt) nicht möglich. Auch wenn man gerade in Foren immer wieder ließt dass "alles bereits erleuchtet/befreit " sei, so bezieht sich dies jedoch nur auf das Resultat(einer Meditation bzw auf die Nachmeditation( der Weg dort hin ist immer noch Theravada und Mahayana denn ohne die Fähigkeit zur Sammlung und die Einsicht in das abhängige entstehen(Theravada) und ohne Mitgefühl für alle fühlenden Wesen(Mahayana) ist keine einzige Vajrayana Sichtweise realisierbar. Da hilft einem auch der Guru aus meiner Sicht nicht weiter, wenn die anderen Bausteine fehlen.


    Aber vermutlich war das gar nicht von dir so intendiert und ich bin hier einer Projektion aufgesessen. Ich lasse es dennoch so stehen, weil es mich an das Dharma erinnert.


    Liebe Grüße

    Tobias