Beiträge von cinnamon im Thema „Leid und Schmerz“

    Könnte bitte einer der Selbst-losen Praktizierenden meine Frage beantworten; ob man bereit ist, das Haus selbst-los abzugeben :?:

    Wenn nein, vielleicht begründen, welcher Teil dann (bitte beim Namen nennen) in einem das Recht hätte, dieses dann nicht zu tun :?

    Ich hatte Selbst so verstanden, dass es nicht eigenständig und unabhängig von anderem sein kann. Es gibt ja immer Bezugspunkte mit denen man etwas definieren oder sehen kann.

    Das Haus ist mein, innherhalb bestimmter Bezugspunkte oder Konventionen, genauso wie ich, wenn die Ampel rot ist, nicht über die Straße gehe.

    mir bringen diese ganzen Schriften und Zitate nichts,

    Ich gebe gerne Zitate wieder, die mich inspirierend oder helfen. Und diese gebe ich gerne weiter, ohne Erwartung das andere das auch so sehen, aber vielleicht dem einen oder anderen interessieren. Weiß man ja null. Habe hier selbst Zitate gelesen, die einer ganz unwichtig findet, mich aber immens inspirieren.

    Ergänzend zu



    Aussagen von Sayadaw U Tejana aus Kapitel Vedana (feelings) S.98-100 von „When awareness becomes natural“


    Zitat

    Our practice is to recognize feeling as just feeling, nature. This feeling is not a person or entity. When you realize it is nothing personal, you will no longer have an issue with it; this is right view. It is only when we take the feeling as „mine“ that we will have a problem with it.

    „Unsere Praxis bedeutet Gefühl nur als Gefühl zu erkennen, als Natur. Das Gefühl ist keine Person oder Entität. Wenn du bemerkst, dass es nichts Persönliches ist, wirst du kein Problem damit haben; das ist die richtige Ansicht.

    Nur wenn wir das Gefühl als „mein“ annehmen, werden wir ein Problem damit haben." (Anm. meinem Verständnis nach entsteht jedes Gefühl aus unpersönlichen Faktoren.)…

    Zitat

    ...We see that feelings, although being experienced in the moment, are there because of the past causes and conditions that are having an impact on the present moment. We need to remind ourselves that it is a process; it is natural, and we need to just recognize and acknowledge it as such and allow ourselves to observe it….. just be mindful of the activity of feeling- anything more and we create a condition.

    … „Wir sehen, dass Gefühle, obwohl sie in dem Moment erfahren werden, da sind, aufgrund von vergangenen Ursachen und Bedingungen, die einen Einfluss auf den gegenwärtigen Moment haben. Wir sollten uns daran erinnern, dass dies ein Prozess ist; es ist ganz natürlich, und wir müssen es nur erkennen und annehmen wie es ist, und uns ermöglichen es zu beobachten…. Sei nur achtsam bezüglich der Aktivität des Gefühls- alles weitere dazu wäre ein Erschaffen neuer Bedingungen.“