Beiträge von Aravind im Thema „Ab wann zeigt die Meditation ihre Wirkung?“

    Danke, Aravind. Du hast natürlich recht. Einsichtsmeditation läuft anders.

    Auch Einsichten wirken sich wohl erst aus, wenn man sie im Alltagsleben einbaut bzw. umsetzt. Wie dem auch sei, mein Beitrag war diesbezüglich unvollständig, Danke für die Korrektur.

    No worries, das Samuraibeispiel finde ich schon auch wichtig. Ich denke, man kann es hier nicht oft genug betonen, dass der Pfad des Buddhas eben Techniken und Ethik umfasst.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Ich möchte Monika in einem kleinen Punkt widersprechen. Meditation dient nicht der Befreiung. Sie ist - meiner Meinung nach - lediglich ein Werkzeug. Wie ein Hammer. Oder besser: Eine Hantel. Wie Monika und die anderen sagen: Meditation soll Dir helfen, den Kreislauf der Gedanken wahrzunehmen.

    Meditation AN SICH bewirkt ansonsten gar nichts. Du kannst Dich sammeln. Was Du mit dieser Konzentration dann anfängst, ist Deine Sache. Die Samurai haben meditiert, um dann besser töten und sterben zu können.

    Na, da definieren wir "Meditation" definitiv verschieden (Monika sicher auch), gibt ja auch viele Arten. Du redest "nur" von Sammlung und Konzentration. Einsichtsmeditation dagegen dient definitiv dazu, Dinge zu erkennen und dann zu verändern.


    Aber, wie Du sagst: Beide (Einsichtsmeditation und Samatha) sind Teile eines größeren Werkzeugskasten, der zur Befreiung im Sinne des Buddha führt (plus Metta, Achtfacher Pfad, Vier Edle Wahrheiten). Erst die Kombination mit dem Achtfachen Pfad schließt (nach unserer Lesart) Deinen Samurai aus.


    Liebe Grüße, Aravind.

    (PS: Bin aber dankbar für jede ausführlichere Beschreibung - das ist nicht so mein Ding :roll: )

    Ist doch gut erklärt! pixie: Zur Erläuterung den Autolinks folgen, da stehen Details.

    So ab 1000 Stunden, wenn du so fragst ;)

    Da muss ich natürlich meinen Standardspruch anbringen: 1000 Stunden. 200 Stunden, wenn Du Dich sehr anstrengst. 8)



    Liebe Grüße, Aravind.