Beiträge von PhenDe im Thema „Die Grenze“

    Okay, es war nur eine Vermutung meinerseits. Dort kenne ich mich nicht aus.


    Grüße

    Also, manchmal habe ich den Eindruck, man würde meinen, der Vajrayana sei Wellnessbuddhismus.

    Das mit dem Amitabha-Buddhismus hat meines Erachtens wenig mit dem Vajrayana zu tun, sonder mit christlichen Glauben.

    Mit Hingabe ist die Hingabe an den Guru gemeint. Dieser Guru kann eine Meditationsgottheit (also ein Buddha-Aspekt, den man selbst durch Meditation und Abgeschiedenheit verwirklichen möchte, damit ist die volle Erleuchtung gemeint) sein oder eben ein lebender Guru.


    Im Grunde ist es aber so, das sowohl der Vajrayani (oder auch Tantriker) die völlige Befreiung anstrebt sowie auch der Theravada Mönch. Es sind nur andere Methoden die zum Einsatz kommen...

    Ich sehe die beiden Kernunterschiede immer noch in den beiden Kernmethoden. Einmal Bodhichitta im Mahayana und einmal in der Hingabe im Vajrayana.

    Natürlich gibt es auch im Vajrayana Bodhichitta, sowie es auch den achtfachen Pfad gibt, aber die Methodik der Meditation liegt in der Hingabe.


    Grüße