Beiträge von Max Schenzle im Thema „Anatta“

    Hi, soweit ich mich erinnere, wird Anatta als Ichlosigkeit definiert. Es gibt aber auch ein reales Selbst, das dem physischen Zerfall, nicht unterworfen ist. kesakambalo

    Bin mit Dir damit einverstanden. Wenn wir uns einig sind ist der Begriff "reales Selbst" eine Bezeichnung der ich zustimme, bei uns beiden.

    Und warum sagt ihr nicht gleich atta oder atman dazu?

    Hi mukti, warum noch einen anderen Begriff dafür finden. Diese Bezeichnung stammt aus dem PK.

    Ich bin kein Rassist, aber warum nicht auf deutsch. Als Schnellleser habe ich dann weniger Hürden.

    Ich wollte noch eine kurze Bemerkung dazu machen: Sich einfach vorstellen, was von diesem Ich übrigbleibt, falls der Körper in den verwesenden Zustand übergeht.

    Wie sollte etwas von etwas übrig bleiben wenn dieses das übrigbleiben soll nie etwas war das übrigbleiben könnte?

    Hi, kesa. Dieses sogenannte Nicht-Ich kann man auch als reales Selbst, bezeichnen. Es ist durchaus erfahrbar, mit viel Geduld und Ausdauer.

    Ich wollte noch eine kurze Bemerkung dazu machen: Sich einfach vorstellen, was von diesem Ich übrigbleibt, falls der Körper in den verwesenden Zustand übergeht.