Beiträge von Spock im Thema „Mitgefühl vs Mitleid“

    In meinen Augen könnte man da umfangreiche GegenÜberstellungen der Wendungen in diesem BedeutungsZusammenhang zusammenstellen. Englisch und Deutsch ist recht interessant, so kommts mir gerade vor. So könnte man evtl "Kultur" auch ausschnitthaft erkennen.

    Danke, das russische fand ich auch interessant. Der Gedanke mit dem Ausschnitt kam mir auch. Es ist imho gesellschaftlich gesehen eig. auch ein wichtiger Begriff.


    Werter pops, hast du vllt Zeit und Muse so eine Gegenüberstellung mal zu machen?

    Ich würde gerne diesen und den anderen Thread resümieren.


    Würdet ihr mir zustimmen, wenn ich sage:


    in der deutschen Kultur ist das Wort "Mitleid" (und "Erbarmen"?) etwas negativ konnotiertes, dass mit Ohnmacht, Unfähigkeit und Selbsterniedrigung (sh. Jesusassoziation) assoziiert wird?


    "Mitgefühl" hingegen bedeutet Kontrolle/Lösung und keine emotionale Gebundenheit (quasi gegenteilig zu "Mitleid") und das ist positiv konnotiert.

    Noreply


    In meinen Augen müsste eig. auch metta eher "Mitgefühl" (oder Empathie) heissen und karuna und mudita sind dann so ne Art Sonderfälle davon.


    Hier in dem Thread wurde glaube schon von mukti überlegt inwiefern das zusammenhängt und ich sehe es ähnlich wie du (auch aus ähnlichen Gründen). Metta ist für mich quasi die gesamte wohlwollende empathische Haltung oder die Fähigkeit dazu (wenn das noch nicht so gut klappt).

    Hallo Mukti,


    verstehe ich dich richtig, dir geht es nicht darum Mitleid auszuschliessen, weil ja da das Wort "Leid" drinne steckt, aber du findest den Begriff Mitgefühl noch umfassender?


    Dieses Mitgefühl bezieht sich in den Texten ausschliesslich auf Leidvolles, warum sollte es sich dann nicht genau darauf beziehen?


    VisM 9.2 Entfaltung des Mitleids

    Zitat

    A.X.77 Der Rabe - 7. Kāka Sutta


    Zehn schlechte Eigenschaften, ihr Mönche, besitzt der Rabe. Welche zehn? Er ist ein Schädling, ist dreist, argwöhnisch, gefräßig, grausam, ohne Mitleid, ein Schwächling, ein Schreier, unachtsam, ein Aufspeicherer.


    Ebenso auch, ihr Mönche, besitzt der böse Mensch zehn schlechte Eigenschaften. Welche zehn? Er ist ein Schädling, ist dreist, argwöhnisch, gefräßig, grausam, ohne Mitleid, ein Schwächling, ein Schreier, unachtsam, ein Aufspeicherer.

    pk AN 10.77 Der Rabe


    An alle:


    Insofern Interesse an dem Begriff besteht, würde ich darum bitte dass man das nochmal selber recheriert in welchem Kontext genau dieses Wort benutzt wird und zu welchem Zweck und vllt auch noch mal, wie dieses Wort in Sanskrit benutzt wird.


    Es geht dort in meinen Augen um Menschen, die vor allem hartherzig sind, dh. das Leiden nicht nachempfinden können, weil der Zugang verstopft ist. Auch das kann man in den Sutten überprüfen.


    Ich bin jetzt mal raus aus dem Thread, da ich real was tun muss.


    Viele Grüsse