Beiträge von Aka Onyx 9 im Thema „Aktuelles im Fall Sogyal Lakar / Rigpa“

    gut leonie. dass du s erwähnst. is wichtig.


    ich selber verstehe dass betroffene im fall.lakar ect. nicht anzeigen. bzw. immer nur einige sehr wenige, insgesamt. äussere mich aber hier nicht weiter dazu.

    wichtig ist aber, dass von den orga her nicht mehr einfach der verweis kommen kann, zeig erst mal an.

    das ist doch genau das auf was diese sangha orga ein ums andere mal setzen. jahrzehnte. sie setzen auf das mitgefühl und güte, toleranzen, rechte rede und verhalten von kritik der buddhisten. das weichei. den "weichei"-buddhisten. sie setzen bei diesen dingen auf "unsere" shila, die sie selber nicht interessiert, nicht respektiert.

    sie setzen auf vergessen. selbstvergessenheit der buddhisten. dass wir uns bald nicht kümmern, nur um "das eigene", wie sie selbst.

    mit "dem.mann" das ist doch "durch". wenn ich eins nicht mache dann auf personen rumreiten. und das machen die wenigsten. jetzt und hier geht es darum wie sich die orga künftig verhält. und da sieht es so aus, als ob der "contract" (die erste ethische richtlinie) ein halbseidenes werk ist. er unterbindet jedenfalls nicht sexuelle beziehungen oder auch sex. mehrfachbeziehungen zw. lehrer und schüler. man.muss mal verstehen dass das dann innerhalb der rigpa zentren bzw. rigpa-gruppe/sangha (sie geben 13o an) dann wohl so sein darf.

    bzw. da da soviele leute von missbrauch sprechen, anklagen, kann man von anders tickenden traditionen, traditionen, nicht verlangen, eine tantrische vereinigungspraxis, m.M. liegt die ja dann auch gar nicht vor...aber man kann nicht verlangen, dass sie das in einem wie auch immer zentrum oder im umfeld zu tolerieren haben. jedenfalls nicht unter dachorganisation.

    Sexualtität ist da wo GeschlechterWahn ist. Und da haftet man an, und lebt diesen Wahn.

    Mit der Einschätzung ist natürlich die gesamte sexuelle Symbolik des tibetischen Buddhismus nicht verständlich. Mit vereinigten Buddhas usw. Diese basiert auf dem alten Wissen, dass Sexualität auch eine heilige und heilende Ebene hat. Sexualität ohne wahnhafte Begierde ist möglich und aus dieser Sicht nicht nur nicht schädlich sondern sogar förderlich für die spirituelle Entwicklung. Lasst uns hier bitte nicht das Kind mit dem Bad ausschütten. Zwischen dem Missbrauch von Sexualität in Lehrer-Schüler-Beziehungen und tantrischer Vereinigungspraxis gibt es riesige Unterschiede. Die tantrische Vereinigunspraxis findet im Retreat mit einem festen Partner statt, mit dem man gemeinsam diesen Weg geht. Gerade weil Sexualität den Bogen spannen kann zwischen den tiefsten menschlichen Abgründen und Verletzungen und den heiligsten Erfahrungen, kann sie sowohl zutiefst zerstörerisch als auch zutiefst heilsam sein.

    Dann gehört das aber ausgeliedert aus Zentren und auch entspr. gekennzeichnet, denn das hat ja wie man sieht Missbrauchspotential.

    Der Linkbereich ist versteckt unter buddh. Reccourcen. Der Bereich ist ungeeignet.

    Wir haben ein eigenes Link-Verzeichnis, das nicht im Forum versteckt ist und einen eigenen Eintrag im Hauptmenü hat. Dort werden Links in Kategorien sortiert. Das alte Link-Forum existiert nur noch als Archiv für die Diskussionen und nimmt keine neuen Einträge mehr auf. Der Eintrag unter "Buddh. Ressourcen" ist nur noch ein Link in das neue Linkverzeichnis.

    Ick seh nüscht auf der Hauptseite, am Hauptmenü, Linkverzeichnis. Ernsthaft.

    void. ja, und wenn es kein allgm. oberhaupt gibt(wie im.islam) und wenn der hinweis auf die sila nix fruchtet, die ja ganz klar ist in sache sex. fehlverhalten, und das sieht man ja auch in der dbu, dass die wohl nicht alle interessierte bzw. es nix fruchtete wenn de mit ankommst, dann geht das nur so, dass abmahnungen erfolgen auf basis was ich bereits gesagt habe bzw. rat und vorstand plus einzelmitglieder nun verkündet wurde, auf intervention und anregung wiederum von MG und vielen Einzelnen hin. da steht dann ja auch, dass wenn die abmahnung auf dieser gemeinsamen basis "im winde verhalt", dass das dann eben endlich mal bis zum ausschluss gehen kann.

    nur das eine praxis, sofern eine praxis in diesen fällen überhaupt gegeben, von den.betroffenen als missbrauch bezeichnet wird. da waren ja nun ganz viele mit dieser petition metooguru, aus verschiedenen ländern in den.niederlanden bei DL. das sind also keine einzelfälle wo von missbrauch gesprochen wird und immer gibt es da noch viele mehr die sich nicht äussern.

    Das kann man recht einfach, wenn man eine buddhistische Lehrer-Schüler-Beziehung als "Beratungs-, Behandlungs- oder Betreuungsverhältnis" auffasst.

    Klar kann man das so drehen. Aber wenn man sich den Wortlaut anschaut, dann geht es in dem Artikel in erster Linie um Menschen, die psychisch labil und daher manipulierbar sind.


    Versteh mich nicht falsch, ich finde klare Regelungen für solche Dinge nicht falsch. Aber ich denke der richtige Schritt ist etwas, das von Innen heraus passiert. Wenn man sich Gesetze für sowas zurechtbiegt, dann gefährdet man auch die Religionsfreiheit im Allgemeinen.

    Sex als religiöses Element?

    Nee, die DBO kann da nix

    ausrichten.

    Und der Hinweis auf die Sila

    scheint da ja auch völlig fruchtlos.


    Die DBU beruft sich nun auf das gem. buddh. Bekenntnis, das Leitbild und dt. Gesetzesbücher und Menschenrechtskonvention(?), soweit ich das verstanden habe, was künftige Abmahnungen oder Ausschlüsse betrifft. Das ist gut,

    da kommt dann keine Gemeinschaft oder Einzelmitglied irgendwie

    mit irgendwas drumherum...oder durch Verweis auf...drumherum.

    danke für deinen zu,und einspruch, sudhana.


    ich möchte da noch was einbringen. was meine erfahrungen damals betraf, da ging es sich nicht um sexuell motivierte handlungen.

    es ging mir darum deutlicher zu machen, dass "unbilliges" verhalten, handlungen,besonders übergriffe(generell)grobe folgen haben können, insbesondere auch dadurch wenn ein praxisanhängiges vertrauensverhältnis besteht.

    es ist mir aber klar, dass nicht jeder erfahrungen damit gemacht hat und sich nicht unbedingt hineinversetzen kann.

    gern zur kenntnis nehme ich, dass sich ausgehend von den mitgliedsgemeinschaften, einzelmitgliedern, dem rat und dem vorstand der DBU sich jetzt etwas in die richtige Richtung bewegt -

    "Zum Wohle aller Wesen". - dass das alles ernsthafter angenommen wird.

    es gibt eine neuerliche stellungnahme und da sieht man jetzt auch dass man sich da aus der tabuzone bewegt.

    davon abgesehen: manche sachen haben im westen einfach nix zu suchen. oder im buddhismus hier und in einrichtungen! was unseren Grundwerten widerspricht und der allgemeinen buddhistischen ethik, ihren regeln, gelübden, normen.


    falls die schulintern dennoch "üblich" sein sollten bzw. sollen, weiter sollen, dann muss das dann schon auch transparent dargestellt werden wieso und weshalb, woher das rührt, welche gründe hier angeführt werden. und das auch nicht mit verweis auf ein mythologisches ! das ginge nicht.


    der schaden ist immens. menschlich ja sowieso, und was das ansehen des gesamten (bisschen!) buddhismus in europa betrifft.