Beiträge von hiri im Thema „Palliative Sedierung“

    [...]


    Das Opioid Fentanyl, wirkt - wohl dosiert! - schmerzlindernd, und allenfalls sedierend oder psychotrop, (im Sinne von dämpfend/ beruhigend, die Angst nehmend), aber keineswegs wie das Opioid Heroin (Stammsubstanz Morphin) - dieses "HIGH im Sinne von BOOOM" - nichts desto trotz hat es ein sehr hohes Abhängigkeitspotential, (denn das sind zwei paar Schuhe).


    Eine Höherdosierung des Medikamentes in Eigenregie (entweder weil man glaubt, dadurch einen "Kick" zu generieren, oder weil die Schmerzen vorzeitig einsetzen), endet jedoch meist mit Atemdepression und Herzstillstanḍ.

    Wie gesagt, meiner Erfahrung nach erinnert das eine schon stark an das andere. Von allen Substanzen ist mir Fentanyl mit am stärksten in Erinnerung geblieben (und definitiv als am gefährlichsten). Vielleicht müsste man da aber noch der Darreichungsform mehr Beachtung schenken, aber jetzt sind wir wirklich schon weit von meiner ursprünglichen Frage, zu der sich Martin scheinbar nicht äußern will, entfernt. Kann von mir aus auch gerne von den Moderatoren in den Müll verschoben werden.

    Das habe ich so noch nie gehört und wiederspricht auch meinen Erfahrungen (fett markierter Teil). Wäre dem tatsächlich so, würde ja niemand abhängig werden... Vielleicht verstehe ich dich aber gerade auch falsch. Aber gut, lassen wir das, ich habe eh keine Lust mich weiter von dir anmachen zu lassen, weiß auch nicht was ich dir scheinbar getan habe.

    Hallo hiri,

    bei meinem Interesse geht es rein darum, mein Allgemeinwissen aufzubessern ..... Da damit ja nicht Opiate gemeint sein können hätte mich interessiert, was sonst.

    Wenn Du interessiert bist, ist es angebracht, etwas genauer lesen - nur so ist es möglich, sein Allgemeinwissen aufzubessern!

    auch Opioide sind mittlerweile aufgrund längerer Studien ausgewogen zu dosieren; (Beispiel Fentanyl-Pflaster).

    Das habe ich schon gelesen, allerdings beeinflussen diese Medikamente sehrwohl den Geist, trotz guter Dosierbarkeit. Ich habe jahrelange Erfahrung mit Opiaten und Opioiden (darunter auch Opium und das von dir erwähnte Fentanyl), also behaupte ich das einfach mal. Darum auch meine Vermutung, dass Martin etwas anderes gemeint haben könnte, was ich nicht kenne.

    Nochmal: Ich bin gesund und brauche glücklicherweise keine schmerzstillenden Medikamente, bei meinem Interesse geht es rein darum, mein Allgemeinwissen aufzubessern (und mit diesem Anliegen werde ich nur schwer einen Arzttermin bekommen ;)). Mir ging es um diese Aussage von @Martin1980:

    Zitat

    Im übrigen gibt es heute schon tolle Medikamente, die den Geist nicht verwirren, aber die Schmerzen zu 90% reduzieren.

    Da damit ja nicht Opiate gemeint sein können hätte mich interessiert, was sonst.

    @Martin1980 Ich frage ja nicht, weil ich solche Medikamente brauchen würde, sondern aus persönlichem Interesse an deiner Aussage beziehungsweise weil mir das neu ist (Opiate vernebeln ja definitiv nicht nicht den Geist).

    Welche Medikamente wären das?