Beiträge von Aravind im Thema „Kontrolle“

    Aravint,


    Schmerz ist auch Leid ,auch im buddhistischen Sinne . 1. Leid des Schmerzes (körperlicher Schmerz, geistiger Schmerz) 2. Leid des Wandels 3. Allumfassendes Leid.

    Ja, ich war da sehr schlampig, ich gebs ja zu! ;)


    Die Schmerzursache ist nicht unbedingt karmisch bedingt (wenn wir mal bei dem einfachen Beispiel Erdbeben bleiben); wie ich den Schmerz wahrnehme, natürlich schon.


    Andererseits bringt man sich oft aus karmischen Gründen in Situationen, die zusätzliches Leid verursachen (wie beipielsweise unheilvolle Beziehungen).


    Was mir wichtig ist: Wir haben Verantwortung dafür, diese karmischen Muster zu erkennen und zu verändern. Nicht dafür,

    dass das passiert. Das ist meist gar nicht auseinander zu halten.


    Oben haben sich Leidursachen und Leid sehr verwirrend vermischt, darauf wollte ich hinweisen.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    SInd wir sicher, dass wir gerade über den buddhistischen Begriff Leid sprechen, also das Leid, das durch Gier, Hass und Verblendung verursacht wird; und nicht vielleicht über den Schmerz, der auftritt, wenn einem durch ein Erdbeben die Decke auf den Kopf fällt? Ich wüsste nicht, wie zweites im Rahmen der Lehre karmisch bedingt sein sollte.


    Liebe Grüße, Aravind.

    Um so ein Erkennen schließlich zu ermöglichen, ist achtsame/ethische Praxis nötig. Im Kern ist die Achtsamkeit ein bewusster Versuch, den unheilsamen Anhaftungen zu entgehen, um damit die Anwesenheit unheilsamer GeistFaktoren auf Dauer zu vermindern. Eben damit klareres Erkennen der Wirklichkeit (anatta zB) möglich ist.

    :like:

    Ganz persönliche Meinung:

    Kannst Du Deinen Atem kontrollieren? Eher nicht.

    Kannst Du Deinen Atem beeinflussen? Aber klar doch!


    Ich denke, das gilt recht universell.


    Liebe Grüße, Aravind.