Beiträge von cinnamon im Thema „Konzentration im Alltag und in der Meditation“

    Hallo Fred,


    Hausarbeit, Studium, etc sind ja eher Prozesse, wo man angespannt und konzentriert sein kann. Ich hatte den Eindruck, dass in der Meditation der Atem ein Konzept oder Hilfsmittel ist, um z.B. Geist und Körper zu beruhigen bzw eine gewisse Stabilität zu entwickeln.

    „Die Konzentration (samādhi), die schlechte Emotionen und Stress beseitigt, kann als Samatha bezeichnet werden.“ S.4 samatha_vipassana_ebook_de.pdf .


    Es gibt anscheinend unterschiedliche Arten von Konzentration - alleine schon in der Samatha-Praxis.

    „In der Samatha-Praxis gibt es zwei Arten von Konzentration, Zugangs-Konzentration (upacāra samādhi) und jhāna-Konzentration (appanā samādhi). Davon führen 18 Konzept-Objekte zu appanā samādhi.“ S.6 unter anderem eben das „ānāpāna-Konzept, das Ein- und Ausatmen, als Samatha-Objekt…..“ S.7