Beiträge von Helmut im Thema „Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung“

    Geschickte Mittel bedeuten im Dharma, dass man als Lehrer die Schülerinnen und Schüler dort abholt wo sie spirituell stehen und ihnen dann das lehrt, was sie verstehen können und was ihnen hilft, Fortschritte auf dem Pfad zu machen. Es geht nicht darum, ihnen irgendetwas unterzujubeln. Wenn Lehrer so etwas tun, sind sie keine Dharmalehrer bzw. Dharmalehrinnen


    Die Beschreibung der verschiedenen Daseinsbereiche dient dazu aufzuzeigen, welche Wirkungen unsere eigenen Taten in der Zukunft haben werden. Unheilsame Handlungen wie Töten, Stehlen, Lügen, Übelwollen usw. haben eben leidvolle Situationen zur Folge, in denen wir mehr Leiden erleben werden als in einem menschlichen Dasein, das ja auch nicht frei von Leiden ist. Wenn wir verstehen, dass die leidvollen Daseinsbereiche, in denen wir in Zukunft wiedergeboren werden, die Folge unserer eigenen unheilsamen Taten in diesem Leben sind, dann werden wir die unheilsamen Handlungen unterlassen, wenn wir auch in Zukunft keine schlimmen Leiden erleben möchten.


    Gruß Helmut