Beiträge von Himmelsbaum im Thema „Gampopa: Juwelenschmuck der Befreiung“

    Für mich war es schon immer ein Vorteil des Buddhismus gegenüber anderen Religionen, dass der Buddhismus tendenziell flexibler und anpassungsfähiger ist. Man nennt diese Flexibilität ja auch "geschickte Mittel"


    Ist dir bewusst, dass dies nicht für den "Buddhismus" gilt, sondern für einige buddhistische Konfessionen und für andere nicht? Und es wird in den buddhistischen Konfessionen auch anders bewertet, was noch ein geschicktes Mittel ist und was schon Lug und Trug.

    Der Nachteil dieses konsequenten Ansatzes ist halt, dass es von wenig Mitgefühl zeugt.


    Die Wahrheit sagen, die Dinge beim Namen nennen, es so sagen, wie es ist, ist Mitgefühl. Wenn man dies nicht sehen kann, dann naja. Den Leuten in einem Lügengebäude einen schönen bequemen Raum einrichten, wo ihnen nichts wehtun kann - vor allem die Wahrheit nicht - ist mitleidslos. Im Buddhismus liegt eine besondere Kraft in der Wahrheit und im wahrheitsgesprochenen Wort. Nicht aber im Lügen, Verschleiern, nett verpacken usw.



    dass sich Menschen bei diesem Vorgehen vom Dharma abwenden.


    Oder man verwehrt ihnen so von Anfang an, sich dem Dharma überhaupt zuwenden zu können.