Beiträge von void im Thema „Alles Rueckgaengig“


    Die Wurzel aller Dinge - (Mūlapariyāya Sutta)


    Ein Arhat ist jemand, der das Ziel des buddhistischen Pfades unwiderruflich erreicht hat. Das mit dem 1, 2 und 3 sind nur Unterüberschriften um den Text zu gliedern. Es wird nicht in verschiedene Arhatstufen wie Dan Grade beim Karate unterschieden. Und man wird nicht vom Arhat zum Weltling. Wenn du willst kann ich das in den Bereich Suttenbesprechnung kopieren und wir sprechen dort genauer darüber.

    und ich seit ca. 25 Jahren und kam noch nie auf solche abwertenden Gedanken :?

    In dem Bereich ist es ja sehr wichtig, die Leute mit viel Respekt zu behandeln und ihre Würde zu achten. Und ich verneigen mich vor dir wenn du das tust.


    Wobei es dabei einerseits um den konkreten Mensch geht und dass es ihm gut geht. Aber gleichzeitig hat das aber auch was fiktives, nämlich indem man da auch den Mensch ehrt, der nicht mehr da ist, sondern nur noch in der Erinnerung. Auch mit einem Toten geht man ja vor allem respektvoll um, weil man den Mensch der war ehrt. Auch wenn die Leiche selbst eben nur ein Haufen verwesender Organe ist.


    Und so ist es wenn man über einen Demenzen sagt, dass er nur mehr "vegetiert" ( also auf das Niveau von Pflanzen wie Bäumen und Gemüse herabgestiegen ist) gleichzeitig wahr, aber eben entwürdigend und schrecklich. So die es auch schrecklich ist, dass jemand tot ist und vergammelt, gerade wenn man ihn geliebt hat.


    Gerade wenn die Wirklichkeit entwürdigend und hässlich ist, tendiert ein respektvolle Blick dazu zu beschönigen und zu verhüllen.


    Für mich ist Demenz die Horrorvorstellung, dass mein Geist verwest bevor es mein Körper tut und der Begriff "Gemüse" ist schlichtweg Ausdruck dieses Horrors.

    Voidilein, dumm wie Gemüse? Ernsthaft deine Ausdrucksweise?

    Ich finde Demenz schrecklich, und da ist es tatsächlich so dass man teilweise nur mehr dahinvegetiert, d.h teilnahmslos und passiv vor sich hinlebt. Das Wort kommt tatsächlich von "Vegetation".


    Ich denke das ich mir innerhalb der Vegetation ehrwürdigere und respektvollere Bilder wählen könnte. Also vielleicht einen uralten, ehrwürdigen bemoosten Baum. Weil das respektvoller und ehrwürdiger ist als "Gemüse".Aber meine Angst geht dahin, dass man man eben auch viel von der Würde verliert. Du musst dir da ganz viel Angst dazu denken. Vor dem Verlust meiner geistigen Fähigkeiten habe ich mehr Angst als vor Schmerz und Tod an sich.

    Nicht nur in einem wachen, rationalem Zustand sind Gier und Hass abwesend sondern auch im Halbschlaf oder Demenz.


    Man kann auch ein dementer Arhat sein: Man kann dumm wie Gemüse sein und trotzdem friedvollen Gemüts.

    Dann ist so eine Demenzstation wohl ein Ort voller Heiliger :?

    In kleinster Weise. Je weniger Kontrolle man besitzt, desto mehr ist man den Umständen ausgeliefert und voller Angst. Wenn man sich selbst und seine nächsten Angehörigen nicht mehr vertrauen kann, fördert dies Paranoia und Wut. Unter Umständen totaler Ohnmacht friedvoll zu bleiben ist schwerer als unter normalen Umständen. Das schwinden geistiger Kontrolle fördert eher Gier und Hass als dass es zum Frieden beiträgt. Eine Demenzstation ist kein Ort des Friedens. Vor allem verhindern ja geringe geistige Kräfte, dass man Befreiung erlangt.


    Aber jemand der bereits Arhat ist, ist genauso der Vergânglichkeit unterworfen wie alle anderen. Wenn er alt wird setzten körperliche und geistige Funktionen aus. Wenn aber Arhatschaft da verschwinden würde, wäre sie bedingt und vorläufig.

    Nirvana bedeutet nur, dass da keine Gier und kein Hass sind. Auch wenn sich das in bestimmten Wissen und Erkenntnissen ausdrücken kann, ist es nicht an das Vorhandensein bestimmten Wissens oder bestimmter geistiger Fähigkeiten gebunden.


    Nicht nur in einem wachen, rationalem Zustand sind Gier und Hass abwesend sondern auch im Halbschlaf oder Demenz.


    Man kann auch ein dementer Arhat sein: Man kann dumm wie Gemüse sein und trotzdem friedvollen Gemüts.

    Lassen wir mal Entropie einen Moment weg. Waere es dann moeglich saemtliche Erkenntnisse, Erfahrungen und Fortschritte der Meditation Rueckgaengig zu machen? Also einmal Nirvana (Abwesenheit von Gier hass und Verblendung) aufzugeben und rueckgaengig zu machen? Die Gruende dafuer sind nicht weiter wichtig. Sondern nur ob so eine Moeglichkeit besteht.

    Es liegt in der Definition von Nirvana, dass es etwas vollständiges und entgültiges.


    Wenn etwas was Verlöschen erschien, wieder aufglimmt war es nicht vollständig erloschen. Wenn es vollständig erloschen ist, dann bedeutet es genau, dass da nichts ist was wieder aufglimmen könnte.