Beiträge von Netsrot im Thema „Unheilsames“

    Ach was der Buddha so alles gesagt hat ,so dies und das. Ich habe auch einen eigenen Kopf.Mit der Debatte meine ich die Bilder die man manchmal im Tv in irgendwelchen Berichten sieht .Dort sitzen die Mönche im Kreis mit ihrer eigentümlichen Kopfbedeckung und diskutieren über Bestimmte Themen. Ich kenne es rudimentär aus dem systematischen Studium des Buddhismus in Hamburg.

    Ich glaube wir vermischen nicht nur Wahrheit und Konvention sondern auch noch Objekt u. Subjekt. Im Endgültigem gibt es nur Objekte. Ich hoffe du nimst diese vielen" Aber! " nicht persönlich, Ellviral. Ich Streite mich nur gerne im positiven Sinne. An erlebter Erfahrung sind wir beide reich. Aber zur buddhistischen Debatte wie ein Mönch im tibetischen Kloster bin ich nicht geeignet.


    LG netsrot

    Das Problem ist das Du das freiWillig machst. FreiWillig kann nur Ego und Ego tut nichts ohne das es eine Belohnung erhält oder verlangt.

    Warum ist das ein Problem ? Die Achtsamkeit die Meditation der Pfad besteht aus dem Wille nicht zu Wollen(Loslassen, Vertrauen, Jetzt sein ) . Da gibt es keine Probleme. Die gibt es nur innerhalb der konventionellen Wahrheit. Wir vermischen oft die Konvention mit Wahrheit. Es gibt die endgültige Wahrheit und es gibt ein Bewußtsein welches die endgültige Wahrheit erkennt. Bewußtsein beinhaltet Geistesfaktoren ohne die ist kein Bewußtsein. Der Geistesfaktor Wille ist einer davon ohne dem läuft gar nix.

    Und ich sage Dir das Du dann dein Mensch sein opferst.

    und noch einen ,und ja dann opfere ich mein Menschsein aber sozusagen freiwillig.Auf dem Pfad gibt es kein Zwang

    Und ich sage Dir das Du dann dein Mensch sein opferst.

    und noch einen ,und ja dann opfere ich mein Menschsein aber sozusagen freiwillig.Auf dem Pfad gibt es kein Zwang

    Hallo Ellviral,

    natürlich hast du recht und wir reden nur aneinander vorbei. Ja hier und jetzt im Sinnlichen Bereich gibt es Leidenschaften. Sie Entstehen und Vergehen einfach aus den unterschiedlichsten Ursachen und Bedingungen. Entwurzeln ist ein unglückliches Wort dafür aber gibt es für " dich " kein Ego mehr sind zwangsläufig die Leidenschaften (Emotionen wie Stolz, Gier, Hass, Zweifel, falsche Ansichten usw. usw. ) auch gegessen. Die notwendigen Bedingungen für deren Entstehen fehlen einfach. Aber hier und jetzt sind sie da und wir müssen damit umgehen und ich stimm dir zu. Sollte ich Befreit sein sind sie nicht mehr da ,da die dafür notwendige Bedingung ( Ich ) fehlt. Der Faktor Unwissenheit( auch eine Leidenschaft ) in den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens ist nicht mehr vorhanden und damit der Kreislauf durchschnitten. Auch kannst du als Befreiter hier in der Sinneswelt leben aber dich hebt das sozusagen nicht mehr an,für " dich " gibt es die Leidenschaften nicht mehr. Auch machst du als Befreiter in dieser Welt noch Fehler( Es gibt keine Allwissenheit ) aber diese sind kein Hinterniss mehr da nicht mehr durch ich motiviert

    Amdab,

    ich stimme dir zu. Ich mache die Erfahrung das ich während und auch nach der Meditation viel sensibler und klarer bin. Ich kann die Dinge sehen wie sie sind und akzeptieren. Auch " meine " Eigenschaften ob nun negativ oder positiv kann ich dann akzeptieren wie sie sind. Ich sehe dann Substanzlosigkeit. Und genau wenn ich das sehe sind die Eigenschaften nicht mehr wichtig und ich brauch mich daran nicht mehr aufreiben. Aber sie werden wieder wichtiger wenn ich die Sicht nicht habe. Deshalb weiß ich das die einzige Möglichkeit sich nicht an den Dingen aufzureiben darin besteht ihre Substanzlosigkeit zu erkennen. Da zäume ich das Pferd nicht von hinten auf.


    Liebe Grüße netsrot

    Mit der Wurzel ausreißen reicht meiner Erfahrung nach nicht.

    Ellviral,

    mit der Wurzel meine ich ,Leidenschaften so weit zu beenden das sie ebend nicht mehr entstehen können . Dies ist meiner Meinung nach nur zu erreichen in dem ich eine klare Erkenntnis der Leerheit ( in diesem Kontext eine klare unmittelbare Erkenntnis der Abwesenheit eines eigenständigen substanziellen Selbst) erlange. Wenn dies nicht möglich währe,währe es unmöglich Befreiung zu erreichen. Also es reicht durchaus völlig Leidenshaften mit der Wurzel auszureisen, denn dann können sie nicht mehr neu entstehen. Da ist dann nämlich niemand mehr der von ihnen profitiert.

    Pops, das sehe ich auch so . Das ist doch der eigentliche Weg den Dingen aus dem Weg zu gehen die man als negativ erkannt hat. Denn was heißt mit der Wurzel vernichten so das entsprechendes Verlangen nicht mehr in Erscheinung tritt? Meiner Erfahrung nach ist ein Abwenden aus tiefen Herzen ein nicht künstliches Abwenden( Entsagung ) erst möglich wenn ich das Erleben der Abwesenheit eines Ego verwirklicht habe. Denn dann habe ich sozusagen eine zweite Perspektive neben der Sinneswelt und habe die Daseinsmerkmale durchschaut. Bis dahin ist es Quälerei.

    Wie geht ihr mit Gier Verlangen usw. um? Es ist ja nicht damit getan dies zu erkennen und zu wissen das dies oder jenes unheilsam ist. Die Gier und das Verlangen bleiben trotzdem. Meiner Erfahrung nach oder besser für mich ist die einzige effektive Möglichkeit mich von den Objekten der Begierde fernzuhalten so das sie gar nicht in den Bereich der Sinne treten. Nur bringt diese Herangehensweise nur eine kurzfristige und nicht völlige Befreiung . Die Wurzeln sind noch da. Und treten die Objekte dann doch mal ins Bewußtsein ist die Gier wieder da.