Beiträge von 8sam im Thema „Buddhistische Texte zum Thema Fleisch“

    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen: Auch der Palikanon enthält anscheinend Schriften, die nicht authentisch sind.

    Ich weiss, oder die Übersetzungen.

    Auch das Dhammapada ist größenteils NICHT Buddhas Verse. Sondern wurden meist von anderen ausgesprochen.

    Mir hilfreich als Anfänger im Palikanon.)

    Mir auch. Ich bin auch einer (Anhänger des Pali-Kanon's, aber schon etwas erfahren und belesen darin) und nehme jeden Hinweis ernst und überprüfe es und bin bereit, festgesetzte Gedankenmuster und Einstellungen fallen zu lassen, wenn sich etwas aus falsch heraus stellte und korrigiere es.


    Danke an einige hier, die das tun, und getan haben und tun werden.


    Ich danke euch sehr.

    _()_

    Ganz im Gegensatz dazu stehen entsprechende Aussagen zu dem Thema in verschiedenen Sutras aus dem Mahayana. Ein Beispiel dazu ist eine Aussage im Lankavatara-Sutra:

    Das Lankavatara-Sutra ist aus dem Mahayana, der erst später entstand und diese ganzen Sutras wurden Buddha in den Mund gelegt, was aber völlig frei erfundene sind und somit NICHT authentisch.

    Dies auch eine Spaltung der Sangha.

    In diesen Mahayana-Sutren steht auch drin. Das Buddha angeblich empfahl die zu töten die die die "geistig-Toten" sind, also die böse sind und sich nicht belehren lassen. Das sol angeblich keine karmischen Folgen haben.


    Alles Verse außerhalb des Pali-Kanon empfinde ich als erfunden und Buddha in den Mund gelegt, und ist eine Spaltung und Verfälschung der Lehre Buddhas.

    Das war mit nie so 108% klar wie in diesen Moment.


    Was passiert wenn man die Lehre Buddha's nicht zu mindest 100% anwendet, was entfernt, was zufügt, oder verwässert?

    Man erreicht nie sein ZIel und bleibt im Samasara.