Beiträge von xiaojinlong im Thema „Achtfache Pfad - Ausschließlich für Mönche vorbehalten?“

    Wie soll es dem Laien möglich sein, Rechte Ansicht zu erlangen, wenn diese die Vier Edlen Wahrheiten beinhalten? Ein rein intellektuelles Verständnis reicht wohl kaum aus, dass man erkennbare Lebensumstellungen realisiert; Und letzten Endes beeinfluss Rechte Ansicht alle anderen Glieder des Pfads.


    Auch ist es dem Laien nicht möglich, Rechte Rede komplett einzuhalten, da diese ausschließlich die Dhammalehre beinhaltet und alles andere ausschließt.


    Bei Rechter Anstrengung verhält es sich ähnlich; Wenn man beispielsweise seine Sexualität auslebt, dann wird der Geist mit Lust (raga) gefüllt sein, und man würde Rechte Anstrengung vernachlässigen.


    Auch ist Rechte Achtsamkeit und vor allem Rechte 'Samadhi' ein Unding zu realisieren, da letzteres von den Jhanas spricht, und diese von der momentanen Abkühlung der fünf Nivaranas ausgehen.

    Also lieber gar nichts tun und keine Anstrengung verfolgen, weil man es (noch) nicht kann? Dann bräuchte man z.B. auch kein Bodhisattva-Gelübde sprechen, denn die meisten die es rezitieren können nicht alle Wesen erlösen.


    Wie so oft im Leben gilt: Mit Übung kommt der Erfolg oder - was hier vielleicht etwas treffender ist: mit Übung kommt die Einsicht, dass der Erfolg egal ist.