Beiträge von Noreply im Thema „Tathagatagarbha“

    Was hat diese Diskussion um Begrifflichkeit in Euch verändert ?


    _()_

    Mein Bewusstsein das Begriffe die ich verwende das Empfinden, das Wahrnehmen und die Gestaltungen dessen der sie lies möglichst genau treffen sollten, sonst gibt es Missverständnisse.

    Das so gelesen ist mir doch klar geworden das Tathagatagarbha-Sutras eben die Buddhistische Schrift ist in der Buddha als tathāgata-dhātu verborgen ist und wenn dieses Sutra erfahren wurde bleibt nur noch Buddha als Name übrig frei von allen Anhaftungen. Da Buddha nur in mir erweckt werden kann ist es das befreien von allen noch so feinen Anhaftungen, und sei es tathāgata-dhātu oder tathāgata alles muss raus.

    Tathagata = Personifizierung der Soheit (tathata)

    Tathagata + garbha = Personifizierte Soheit.


    Tathagata ist nur als Bezeichnung Buddha, nur der gegebene Name ist die Personifizierung, Selbst Buddha verwendet diesen Namen in dem Bewusstsein es nicht zu sein. Weder Buddha noch der Name ist sein , sein Ich, sein Selbst.

    Buddhanatur ist dann eine Personifizierung der Vorstallung von Buddha sein. Wird die Personifizierung überwunden dann bleibt nur noch Tathagata als Bezeichnung ohne Anhaftung.

    如來 Sakyamuni Buddha

    藏 sammeln, verstecken, horten, einlagern Das kann auch als Buddhisties surtra oder Taoistische Schrift gelesen werden.

    Sakyamuni Buddha einlagernd horten.

    Buddhanatur ist also nur bei Menschen in Erscheinung die die Lehre Buddha aus seinen Worten in sich sammeln und einlagern. :?:?::?::?::clown: