Beiträge von Alephant im Thema „OT: Die grosse OT-Schatzkammer“

    Also ich finde diesen Thread hier wertvoll, Spock. Das sage ich nicht einfach so. Und du hast den aufgemacht und da auch Texte reingestellt. Ich war auch in dem Dhammawheel-Thread, den du gepostet hattest. Habe da auch gelesen.


    Indirekt hatten wir beide das Problem hier (meiner Ansicht nach) schon mindestens in einer anderen Form besprochen. Und dir war das damals auch klar und du brachtest das so vor: dass ein Buddha wahrnimmt. Und damit auch einen Körper. Die Frage ist so gestellt auch: wie nimmt er wahr?


    Hey, ich habe sicher längere Betrachtungen vor einigen Formulierungen angestellt, also so "recherchiert" (trotzdem ist mindestens eine Formulierung schon wieder falsch). Es ist so, dass man einen begrifflichen Zugang nicht aufgreifen muss, um trotzdem die selbe Sache zu beleuchten. Das kann man auch als "unsachlich" empfinden.


    Ich verstehe den Wunsch. Und ich finde es wirklich gut, dass diese Text und Auffassung-Teilung hier zustandegekommen ist.





    :earth:

    Ihr Lieben, ich möchte mir etwas wünschen. Ich wünsche mir (zumindest in der Thera-Suttenbesprechungsecke) einen Thread, der sich wirklich nur mit dem Thema auseinandersetzt. Wo auch mal recherchiert wird, bevor man antwortet und nicht sinngemäss gesagt wird "Nee, das kann nicht sein.", usw. Inzwischen schaue ich immer ins Dhammawheel, wenn ich sachliche Antworten suche, grade bei Therafragen oder Palibegriffen. Es ist nicht so, dass ich keine Fragen hätte, ich stelle sie nur nicht mehr hier.


    Das mit "DhammaWheel" verstehe ich. Mir helfen auch Antworten, die sich beißen also wo ein bestimmtes Gefühl entsteht. Da bin ich gezwungen genauer/achtsamer nachzudenken, um das Gefühl zu verstehen. Aber was sich "wirklich mit dem Thema auseinandersetzt", wird ja auch bedingt so festgestellt. Auch über "Das ist nicht so" - kann man nachdenken. Vielleicht vor allem, wenn das jemand sagt, dem man vertraut.


    Bitte stelle deine Fragen weiter hier. Auch dieser Thread hat mir nicht nur gezeigt, wie wenig ich eig weiß. Pali oder Sanskrit kenne ich nicht. Aber manchmal helfen mir Originalworterklärungen dabei, eigene Formulierungen und damit auch Denk- & Anschauungsweisen zu prüfen. Ich kann mich auch beim Schreiben nur auf eigenes Verständnis stützen. Nicht was iwo geschrieben steht. Wenn ich meine, das, was iwo geschrieben steht, zu verstehen, dann poste ich.


    Ich vermute, dass hinter dem Thread hier bestimmte Auffassungen stehen. Wenn man die klar äussert, kann man evtl auch besser eingehen.


    Ich sehe es so, dass hier einer ist, der eig die ganze BuddhaLehre konsequent und achtsam kommentiert und bespricht. Das ist sehr wertvoll. Auch in diesem Thread (damit meine ich nicht mich).





    :earth:

    Du bist nicht der Erste und Einzige den das stört, unabhängig vom Thema. Das was da stört ist mein Charakter, meine Ausdrucksweise und wie ich bin. Die "Totgeburt" bin ich. ;)


    Nein es ist das Horn was stört. Immer wenn du etwas sagen willst stösst du dem anderen mit deinem eigenatürlichen Horn ins Gesicht :D. Immer! Der Schmerz ist dabei jedesmal gleich :D


    Nein das war nicht schön zu sagen. Es war ja auch Ironie. Auch ist es evtl nicht schön, von einem Horn als einer Verdickung am Schädel zu sprechen. Auch wenn es im Spass gemeint ist. Naja zum Glück bist du ja kein Einhorn. Und auch kein Vulkanier. Bei denen ist es, glaub ich, auch eine Verdünnung an den Ohren.


    Ich bin mir sicher, dass die Auffassungen über die Charaktere hinter den Zeilen stark an der Erfahrung vorbeigehen, die eintreten würde, würde man sich wirklich mit dem treffen, von dem man durch die Zeilen ein Bild bekommen.


    Ich finde, es ist richtiger zu sagen, dass Ausdrucksweise und Interesse u.s.w. in Abhängigkeit von NichtWissen also auch spez Begehren und Ablehnen ist. Das wandelt sich ja und damit auch die Ausdrucksweise.


    Die "Totgeburt" ist in den meisten Fällen aber dazu noch woanders zu verorten. So eine Erfahrung kann verbinden. Wie paradox.





    :moon:

    Andere vom Dharma abzubringen zB. in einem öffentlichen Forum durch unfreundliches Verhalten, ist so etwas wie eine Sünde im Buddhismus. Vllt solltest auch du mal darüber nachdenken, wenn du dir zB. vorstellst jemand anderes zu sein:

    Zitat

    Wenn ich so denken würde wie du, dann

    würde mir das auch rätselhaft sein.

    Vllt hast du da an jemanden "vorbei geredet".


    Das sollte man sich lieber nicht vorstellen. Jemand oder jemand anderes zu sein.


    Zum freundlichen und unfreundlichen Verhalten: man kann auch freundlich Unsinn erzählen. Und freundlich jemanden "vom Dharma" abhalten". Das geschieht die ganze Zeit hier im Forum unerkannt.


    Hier sagt einer nur, dass einem das ebenso rätselhaft sein würde, weil da eine rätselhafte Vorstellung ist.





    :earth:

    Ich bitte darum, dass das von der Moderation gelöscht wird oder verschoben (Thema: "die anderen sind ja so doof"). Das ist die Suttenbesprechungsecke und spätestens jetzt hat vermutlich niemand mehr Lust sich zu beteiligen.


    Nicht: die anderen sind doof. Sondern: da sind solche falschen Vorstellungen, die etwas damit zu tun haben, dass man aus dem Buddha einen Verblendeten macht und damit auch Nibbana missversteht. zB verschiedene Nibbanas denkt.


    Es geht nicht um die Lust an Beteiligung.





    :earth:

    Ein Problem ist es ja das der normale Mensch dazu neigt

    von sich auf einen Befreiten zu schließen und das er sich

    sehr schwer tun sich vorzustellen das es auch ganz anders geht


    Ein Symptom davon ist, dass man den Buddha zB zu einem verheiratenen Mann macht, der so tut, als würde er seine eigene Frau nicht erkennen, weil er da emotional etwas nicht verarbeitet hat. Oder zu einer Person, die Meinungen kundtut oder Vorturteile einer Kultur undurchschaut weiterverbreitet.


    Da hängt noch sehr viel mehr dran, an dieser Art des Nichtwissens. Unter anderem auch die Auffassung, dass es selbstverständlich verschiedene Wege (zB auch welche ohne Entsagung) zur Vernichtung des Leids gäbe. Oder das Nibbana die ganze Zeit schon erfahrbar wäre, oder dass alle Wesen eine "Buddhanatur" haben würden oder oder oder.





    :earth: