Beiträge von Noreply im Thema „Unheilsame Gedanken“

    Wie meine Oma sagt: Pass auf was Du denkst denn mit dem Gedanken fängt jede Tat an.

    Mir ist klar geworden das ich damit aber auch jede Unheilsame Pflanze ausreißen kann. Ein Problem hab ich mit denen die nicht ausreißen möchte. Ja die gibt es irgendwann. Vor allem solche die Gemeinschaftsregeln enthalten. Weil das so ist kann kein Hausvater/Weltlebender wirklich ganz befreit werden denn er muss wissentlich Pflanzen von denen er weiß das sie unheilsam sind stehen lassen ja sie sogar pflegen, er kann nicht einfach seine Verpflichtungen stehen und liegen lassen. Was er kann ich darauf achten das niemand zu Schaden kommt.


    Da mir das gerade klar geworden ist hat es meine derzeitige Herzuneinigkeit wieder ein wenig gelöst.


    Das ist überhaupt das Problem von Heilsgängern die Weltlebende sind.


    Darum sagt Buddha ja auch zu Hausvätern immer wieder das wenn sie zu was gekommen sind dann sollen sie nicht sich vergessen, sich nicht zwingen zu verzichten sonder das rechtmäßig Geschaffene auch selber genießen. Buddha wusste eben davon das Hauslebende, auch wenn sie wissen das es sie bindet, an unheilsamen Regeln und Riten festhalten müssen.

    Bei einem unheilsamen Gedanken, sehr lange bestehend, konnte ich nur bei 5. anfangen das niederkämpfen löste ihn aber nicht. 4. Das erwägen und betrachten dieses Gedanken führte nicht zu schrittweisen auflösen, jeder Schritt wurde wieder rückgängig gemacht. 3. den Gedanken ignorieren, nicht-betrachten ein anderes Objekt in Betrachtung nehmen, sofort wenn ich das nachließ war er wieder voll da. 2 auch die Verderblichkeit, das Elend zu erwägen brachte keinen Erfolg, im Gegenteil er wurde gestärkt. 1. erst das brachte mich dazu dieses Gedanken überhaupt zu verstehen. Er ist immer noch da doch jetzt kann ich eine positiven Effekt entgegensetzten und ihn so bestehen lassen wie er ist und mir Strategien überlegen wie ich diesen Gedanken ohne Schaden für mich und andere umsetze.

    1. Konnte ich nur weil ich immer wieder durch alle Kampfstadien ging und das über Jahrzehnte. Jetzt weiß ich wie ich das machen muss ihn zu befrieden. Allerdings geht das wahrscheinlich so tief das ich wiedermal eine ganz anderer werde doch diesmal wird wohl nichts mehr meine Lippen verlassen, glaubt sowieso keiner wenn es so läuft wie Buddha das bezeugt hat. Wann hatte Buddha nicht richtig gezeigt? "normale" unheilsame Gedanken kommen meist nicht von 1 bis 4 durch, die lösen sich vor 5 auf. Aber dieser überlebte 5 also bin ich mal rückwärts gegangen. Es gibt Gedanken die nur aufgrund von Moral und Ethik Vorstellungen für unheilsam gehalten werden. Eine gründliche Inventur der Persönlichkeit ist da von Nöten.

    Schon am Anfang fehlt ein wichtiger Einstieg in die Unheilsspirale, das angeblich vollkommen harmlose einnehmen von Bewusstsein verändernden Mitteln. Wenn Buddha über Sila spricht ist das für ihn ein immer wichtiger Hinweis. Bewusstsein verändernde Mittel verhindern den Klargeist.

    Die Substanzen sind in diesem Buch unter rechter Lebensunterhalt mit aufgezäht: 5. Rechter Lebensunterhalt

    So harmlos, macht ja nichts, wenn ich nur nicht damit handel. Ich glaube das sieht Buddha ein wenig anders, soweit ich das gehört habe. Ich kann mir also für mich durch meine eigenen Mittel als Bauer mein Bier brauen, hauptsache ich handel nicht damit in meinem besoffenen Kopp.

    Das verletzen einer Sila

    Das setzt aber voraus, dass es nicht nur Gedanken sind.

    Wenn man die Silas verletzt, dann durch unheilsame Handlungen des Körpers oder der Rede.

    Das ist richtig! Vorher ist das Begehren. Nur ein Gefühl, nur ein wenig verlangen das die Gedanken in Gang setzt wie ich diese Begehren erfüllen kann. Die Sila tauchen ja erst später auf, das ist ja eigentlich ein Werk um das Unheisame zu vermindern. Unheilsame Gedanken sind alle die das Herz aus seiner Einigkeit heraus bringen, also auch schon Begehren nach ich bin dies und das.

    Dort werden unheilsame Gedanken aufgezählt:1. Rechte Erkenntnis 049-074

    Schon am Anfang fehlt ein wichtiger Einstieg in die Unheilsspirale, das angeblich vollkommen harmlose einnehmen von Bewusstsein verändernden Mitteln. Wenn Buddha über Sila spricht ist das für ihn ein immer wichtiger Hinweis. Bewusstsein verändernde Mittel verhindern den Klargeist.

    Buddha sagt dazu, glaube ich, das unheilsame Gedanken. die sind die unheilsame Impulse erscheinen lassen, erschienene unheilsame Impulse verstärken, unheimlsame Impulse die schon Handlungen geworden sind wiederholen lassen. Das verletzen einer Sila führt dazu das, wenn es nicht zur Einsicht der Unheilsamkeit kommt immer wider verletzt werden weil die Sinnenlust durch diese Verletzung der Sila gesteigert wird. Ich trink ein Schnäpschen weil ich nervös bin durch meinen Eifer und er beruhigt mich scheinbar. USW. Ich tue etwas unheilsamen um aus unheilsamen Gedanken heraus zu kommen und treibe damit Teufel mit Beelzebub aus.

    Unheilsame Gedanken sind auch Gedanken andere verletzen, vernichten, bestrafen, herabsetzten zu WOLLEN.