Beiträge von DerUnglaubliche im Thema „"Hard Breathing" nach Sunlun Sayadaw“

    Ich meinte damit die hinduistische Atemtechnik - Feueratmung.

    Als ich diese Technik zum ersten Mal probiert habe. Ich war richtig gereizt, temperament und aggressiv. Eine ständig andauernde Hitze im Kopf. Doch ich fühle mich dafür selbstbewusst. Aufeinmal konnte ich meine Meinung aggressiver durchsetzen.

    Ich weiß nicht, ob das eine gesunde (Buddhistische) Achtsamkeit ist.


    Die entspanntere Art der Achtsamkeit habe ich nicht mehr. Ich bin seither aggressiv selbstbewusst. Aggressiv in dem Sinne, dass ich meine Meinung gegenüber der Person äußere, ohne mir darüber Gedanken, was er/sie fühlt.


    Davor hatte ich Methoden benutzt, die die Atmung sanfter und langsamer machen. Z.B. die Buteyko-Methode, Yoga, Tai Chi, Wo Gong.

    Ich entschuldige mich für meinem Ton vom letzten Mal. Ich war unhöflich.

    Können dadurch Schäden im Gehirn entstehen? Das Blutgefäß im Großhirn wird verengt.

    Laut Wikipedia unter "Kapalapathi" konnte bis jetzt wissenschaftlich nichts bewiesen werden.

    Es kursieren viele Gerüchte. Man weiß nie, ob die bestimmte Technik gesund ist. Was ist nun wahr?


    Dieser Artikel erklärt sehr verständlich, die Wirkungsweise von Hyperventilation.


    Kapalabhati & der Sauerstoff Mythos –


    Grashuepfer@


    Bei Wikipedia steht, eine gesteuerte Hyperventilation nicht mit der Ungewollten vergleichbar sei. Die Nachteile der Hypventilationstechniken sind laut Wikipedia unbewiesen.


    Einerseits wäre das doch bestimmt aufgefallen in den Jahrtausenden der Praxis. Das wäre bestimmt aufgefallen, wenn diese Techniken ungesund ist.


    Mich interessiert auch deine Haltung. Das spricht doch gegen deine ZEN-Haltung - die sanfte und absichtslose Beobachtung.

    Die Beiträge enthalten keine Informationen auf meine Fragen. Ich wollte eine objektiv und wissenschaftlich belegte Argumentation über die gesundheitlichen Folgen der Hyperventilation hören ... Es geht um meine Gesundheit. Dementsprechend verstehe ich keinen Spaß.

    • Das ist eine Kurz-Info, mit der Erklärung der Wirkweise dieser Atmung und dem Hinweis, dass Du Dir sicher sein solltest, absolut gesund zu sein!
    • Hard Breathing" nach Sunlun Sayadaw (26)
    • Mehr wird ein kluger Mensch von Usern eines Forums weder erwarten, noch wären darüber hinausgehende Angaben zu vertreten - (auch nicht von Medizinern/ medizinischem Personal). Ein Verständiger, der vorgibt, in puncto Gesundheit keinen Spaß zu verstehen, sollte sich per sé vom Arzt seines Vertrauens beraten lassen.

    LG mkha'

    Was ist das für eine Logik? Anscheinend mangelt es Dir an inhaltlich-logisches Denken. Nur weil ich mir Gedanken darüber mache, ob eine Sache schädlich ist, muss ich mich nicht geistig untersuchen lassen.

    Deine Äußerung ist beleidigend.

    Du hast absolut recht. Ich habe viel Intellektuelles abverlangt.



    Demzufolge seid Ihr ja überfordert und werdet verbal aggressiv.

    Ich stelle eine Frage, und werde vom hiri herablassend und arrogant behandelt. Logischerweise folgt auf eine Aktion eine Reaktion. Das ist eben das Kausalitätsprinzip.

    Wer austeilt, sollte einstecken können.

    Ich gewähre ungern einem Individuen die Legitimatität seinem Zynismus an mir auszuüben.


    Eine weitere Sache, wo du Recht hast.

    Ich verstehe absolut keinen Spaß an gesundheitlichen Themen. Immerhin geht es um die eigene Gesundheit. Für jemand mit kardiovaskuläre Erkrankungen, würden solche Empfehlungen und Ratschläge lebensbedrohlich werden. Sollte ich deswegen Spaß am Hyperventilieren haben? Oder besser gesagt: weniger vorsichtig sein. Ich, mit meinem Herzproblemen?


    Solche pseudowissenschaftliche Aussagen wie "reinigt, entgiften und entschlackt" - halte ich für bedenklich bzw. gefährlich.


    Ein Arzt muss nicht zwingend Ahnung haben. Ich kenne Ärzte, die meditieren als esoterischen Unsinn abstempeln.

    Muss ich deswegen mit der Meditation aufhören? Nicht jeder Arzt kennt sich mit Meditation aus. Meditation hat keine Popularität in der westlichen Medizin.



    Einstein selbst sagte: " das Wesentliche vom Gelehrten unterscheiden".

    Meine Fragen wurden nicht beantwortet. Herzlichen Glückwunsch! Dank für die unglaubliche Belehrung über die Respiration und dem hormonellen System!


    Lesen? Die Beiträge enthalten keine Informationen auf meine Fragen. Ich wollte eine objektiv und wissenschaftlich belegte Argumentation über die gesundheitlichen Folgen der Hyperventilation hören. Aussagen wie "reinigt" den Körper, sind wissenschaftlich nicht standhaft. Auf der Internetseite von Yoga Vidya steht solcher pseudowissenschaftlicher Unsinn.


    Es geht um meine Gesundheit. Dementsprechend verstehe ich keinen Spaß.



    Ist dieses Atmung schlecht? Wird der Atem ruhiger?

    Bin am überlegen, es zu machen.


    Edit: Zur der zweiten Frage, habe ich eine Korrektur. Da dieser schwammig ausgedrückt ist.

    Erfahrene Yoga und QI Praktizierende atmen fünfmal die Minute. Wird dieser Zustand erreicht?