Alles anzeigenNein, dass findest du ua. als Definition für Person wenn du danach googlest. Du verstehst eben etwas anderes darunter und das ist ja auch nicht verkehrt. Es zeigt aber, dass der selbe Begriff eben unterschiedlich aufgefasst werden kann und in Abhängigkeit davon, wird etwas eben richtig oder falsch aufgefasst.
So kann man aber nicht vorgehen.
Wenn wir über Buddhaghosas Ansichten reden und diese verstehen wollen, dann müssen wir uns an seine Definitionen halten, dann müssen wir schauen, was er unter einer konventionell bezeichneten Person versteht. Und nicht was man durch googeln erhält. Wirklich.
Und das habe ich gemacht. Auch Buddhaghosa versteht "Person" als bloße Bezeichnung aufgrund der 5 Aggregate. Das ist unser aller Gemeinsamkeit hier.
Du verstehst den Begriff Tat eben nicht als prozesshaft oder als Prozess...
Doch, verstehe ich so. Allerdings verstehe ich etwas Prozesshaftes nur als Tat, wenn ein konventionell existierender Täter da ist.
Das Entstehen eines Reiskeimlings ist auch etwas Prozesshaftes, aber keine Tat. Sondern ein Naturvorgang.
Ich vermute mal, dass auch Buddhaghosa das Entstehen eines Reiskeimlings nicht als Tat bezeichnet hat, oder doch?
Ich glaube hier ist der Knackpunkt.
Es existiert zwar kein Selbst, aber ein Täter existiert konventionell als relative Wahrheit durchaus.
Und zwar immer dann, wenn Taten begangen werden. Z.B. ein
Nicht findet man der Taten „Täter“, kein „Wesen“, das die Wirkung trifft. Nur leere Dinge ziehen vorüber: Wer so erkennt, hat rechten Blick. Und während so die Tat und Wirkung im Gange sind, wurzelbedingt, kann, wie beim Samen und beim Baume, man keinen Anfang je erspähen.
Da wird nicht Reiskorn und Keimlinge genannt, jedoch Samen und Baum. Und Samen und Baum würde Buddhaghosa wohl kaum benennen, wenn er denken würde, dass so etwas überhaupt nicht existiert... Es geht darum das kein letztendlichen Ursprung ausgemacht werden kann... Kein absoluter Täter, kein Selbst, kein letztendlichen Ursprung aus dem aus sich heraus etwas entsteht. Kamma, jedoch kein Atta (nur die Vorstellung von Atta gibt es durch Verblendung) .. Tat ohne letztendlichen, wirklichen Täter... Ich finde das geht daraus hervor....