Beiträge von --- im Thema „Sutras rezitieren um Verdienste anzusammeln?“

Lieber @Grashuepfer,

dass du im Kontext von Buddha-Dharma 'Placeboeffekt' und 'Autosuggestion' als 'materialistische' Reduktionen und als 'psychologische Effekte' kategorisierst, von welchen du offenbar wahrhaft existierende Ursachen und wahrhaft existierende Effekte unterscheidest, finde ich köstlich! :heart:

Ansonsten hab ich bei der Verdienstvorstellung immer ein unangenehmes Gefühl gehabt. Ich steh in der Straßenbahn nicht mehr einfach so für die alte Frau auf, oder weil ich es im Gelöbnis der Thälmannpioniere versprochen habe, sondern für meinen Verdienst (falls das überhaupt so personal gedacht werden sollte). Das kommt mir so zutiefst egoistisch vor, so nach Krämerseele (Oder hier halt Krämeranatman). Da ist mir der Atheist, der einfach so aufsteht, oder aus Anstand, da irgendwie sympathischer. Oder wie Kodo Sawaki es sagte: wenigstens Zazen solltet ihr umsonst tun. (das könnte man auch über die Rezitation sagen).

Lieber Daoist,

das siehst du unangemessen. Warum?

1. Weil wenn man etwas tut der Verdienste wegen, man ja dann etwas hat, was man hinterher anderen widmen, d.h. schenken, kann.

2. Weil die eigene Wahrnehmung, wenn man kein Arya ist, unweigerlich dazu führt, dass man Karma anhäuft und da ist es doch allemal am besten man häuft positives Karma aka 'Verdienste' an.

:rad::heart:

Liebe @Margot,

ein Sutra mit Freude und mit Vertrauen und/oder mit Gutem Willen für all die Leidenden rezitieren, auf dass sie von Leiden befreit werden, oder auch nur lesen statt rezitieren, bringt Verdienste, definitiv.

Alles, was mit guter Absicht und mit Vertrauen in den Buddha gemacht wird, bringt Verdienste. Wenn wir dabei an die Leidenden denken und aus ganzem Herzen wünschen, dass sie Glück erfahren mögen, bringt das noch mehr Verdienste.

Und wenn wir viele Verdienste angehäuft haben und diese widmen bzw hingeben für andere, selbst gar nichts davon behalten wollen, dann bringt das unendlich viel Verdienste. Wir können gar nicht soviele Verdienste weggeben/verschenken wie wir dadurch erhalten.:heart: