Beiträge von Aravind im Thema „Das Selbst“

    Ich bin an der Wahrheit interessiert.

    Dann könnte es tatsächlich sein, dass Du hier falsch bist. Der Buddhismus ist keine Theorie oder Philosophie der Welt, sondern beschränkt sich bewusst vor allem auf das innere "Erleben" eines Menschen. Deshalb ist es auch so wichtig zu verstehen und zu klären, dass in der Regel Begriffe hier im buddhistischen Sinne und nicht im Alltags-Sinne verwendet werden. Sonst hat man gar keine Basis für eine Diskussion.


    Außerdem spielt neben den Lehrtexten das eigene Erleben in der Meditation eine wichtige Rolle. Ohne diese sind die Überlieferungen "nur" Texte, über die man scholastisch reden und streiten kann, aber der Hauptaspekt, das eigene Nachprüfen, entfällt.


    Nicht-Selbst ist ein gutes Beispiel. Eine Definition von Nicht-Selbst, populär ausgedrückt, ist: Es gibt keine zusätzliche Instanz zu den Skandhas. Es gibt keinen zusätzlichen Entscheider, Tuer, Fühler, was auch immer.


    Darüber kann man nun jahrelang diskutieren. Buddhas Ansatz war es aber, das selbst zu überprüfen: Wenn ich mir die Ruhe gönnen und in der Meditation in mich hinein sehe, kann ich diesen Tuer finden? Die Antwort ist nein. Man findet immer wieder "nur" Gedanken, Empfindungen, usw. nichts zusätzliches.


    Es geht also durchaus um Wahrheit, aber nur in einem eingeschränkten (aber für die Befreiung vom Leiden entscheidenden!) Blickfeld. Eine Theorie der Welt, des Gehirns, des freien Willens, von Robotern gibt es in diesem Kontext nicht.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    aber ich bin nur Mensch und (noch) kein Buddhist ... bitte daher um Nachsicht und gelobe Besserung :)

    :kiss: (keine Ironie, kein Sarkasmus)


    Besserung können wir alle gebrauchen!

    Aravind.

    Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. Hast du bloß nicht gemerkt ;) warst zu sehr auf die kleinen Reibereien konzentriert :(

    "Ich diskutiere eigentlich schon die ganze Zeit. " Du bist lustig.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    PS: Ich meinte natürlich: Ich finde Dich lustig.

    Wer sich aufbläst, aburteilt, etc. hat selber nix begriffen (kenne ich von mir) von daher find ich das eher lustig ...

    Du könntest ja mal selbst mit dem Aburteilen und über andere reden aufhören, das könnte zu einer Diskussion führen. Wäre einen Versuch wert.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Das muss ich als Außenstehender schon sagen :(

    Tja, Pech gehabt, mein Lieber. Du bist jetzt auf ewig als Buddhalandmitglied gebrandmarkt!

    Ich finde ich es besser wenn man über eigene Erfahrungen berichtet.

    Genau, das ist IMHO die Aufforderung des Buddhas: Sieh selbst nach, ob Du so ein Selbst finden kannst. Es gibt nichs zu glauben; man braucht "nur" etwas Mut und den Willen, wirklich hin zu sehen.

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    "Nichts" oder "Leere" haben wenig Anziehendes für mich ... da kann ich noch so viel hier im Forum (oder sonstwo) drüber lesen ... nichts davon scheint mir erstrebenswert.

    Ja, genau, das kann ich verstehen. Der Witz ist, dass es schon jetzt so ist, Du das durch Verblendung nur nicht wahrnimmst, dass es gar kein unveränderliches Selbst gibt. Es ändert sich also im Grunde nichts; durch Deinen veränderten Blick auf die Welt aber gleichzeitig alles!


    Natürlich will man den Glauben an den Weihnachtsmann nicht aufgeben. Das Tolle ist: Es gibt keinen Weihnachtsmann, es gab keinen Weihnachtsmann, und das Leben funktioniert trotzdem wunderbar (einschließlich der Geschenke ;) ) .

    Liebe Grüße,

    Aravind.

    wenn Manche auch glauben, dass die Welt in 6 Tagen erschaffen wurde und Jungfrauen schwanger werden können.

    Josef hat's geglaubt, das war das Wichtigste! ;)

    Aravind.

    Ich bin froh,dass es das „Selbst“ gibt, wie könnte ich sonst heute Nachmittag zum Fußballgehen? :D

    Kein wahres Selbst ist je zum Fußball gegangen oder

    nicht gegangen und zu Hause geblieben... usw.:o

    Ist das nicht genau der Punkt? Es gibt kein wahres Selbst, aber es gibt auch das, das wir Selbst nennen, und zum Fußbald geht. Beide sind etwas völlig verschiedenes.

    Das bedeutet für mich (auch) Überwindung der Unwissenheit.


    Liebe Grüße,

    Aravind.

    Im Gleichnis vom Floß

    !

    Du hast den Satz weg gelassen, der vielleicht ganz gut auf diese Diskussion passt ;)


    Zitat

    Als Floß, ihr Mönche, will ich euch die Lehre weisen, zum Entrinnen tauglich, nicht zum Festhalten.


    Liebe Grüße,

    Aravind.