Alles anzeigenHallo Sunu, ich danke Dir für deine Antwort. Ich bin nur etwas betrübt, da wir anscheinend ein wenig aneinander vorbei reden.
Ich habe daran nichts auszusetzen, möchte aber doch etwas anmerken
Nur zur Erinnerung: achte bitte auch darauf, ich wollte damit sagen, daß es eine Notiz, eben ein Hinweis sein sollte, keine Belehrung.
Natürlich ist das überprüfbar.
Doch nicht etwa das Maß der Wahrheit? Nur zu jenem sagte ich, das es als solches nicht überprüfbar sei. Wenn Du es aber überprüfen magst, darfst Du es, aber beachte dabei: Natürlich kann rechte Achtsamkeit, ausgehend vommanovijnana-Bewußtsein, schon viel zur Klarheit beitragen und man kann beginnen, die Täuschungen zu durschauen, doch ist auch dieses Bewußtsein noch im bedingten Entstehen verankert und kann nicht über das gewöhnliche Erkennen herausführen
Hi Bambusblüte, ich weiß nicht was du mit Maß der Wahrheit meinst. Kategorien wie wahr oder falsch beziehen sich doch immer auf das, was erkannt werden kann. Alles was erkannt werden kann, entsteht aber allein schon durch das Erkennen bedingt, sonst könnte es ja gar nicht erkannt werden. Das was bedingt entsteht, ist nicht ich, ist kein Selbst. Ein Atta ist also nirgends auffindbar und das ist so wahr wie es nur eben wahr sein kann.. Und auch überprüfbar. Darüber hinaus gibt es doch kein wahr oder falsch.
Nicht, daß ich damit die Lehre Buddhas in Frage stellen möchte, ich bin nur ziemlich verwundert, daß dieser Text so lautet, wie er dort steht, und nicht, wie man es erwarten würde.
Was würdest du denn erwarten, was in den Texten steht?
Was noch bleibt, sind meine Ausführungen über die Weisheit, das hat wohl so manchen nicht gefallen. Das ist kein Problem für mich, daß man aber gleich mit dem Knüppel auf mich eindrischt, das hatte ich nicht erwartet.
Ich hoffe du verstehst meine Antwort und Einwände jetzt nicht als eindreschen. Das liegt mehr fern.